Gyuto oder Santoku 17 - 20 cm, bis max 200 Euro.

fdlm

Mitglied
Hallo,

nachdem mich dieses Forum gerade noch von einem Fehlkauf bewahrt hat und mir innerhalb kurzer Zeit mehr über Messer beigebracht hat, als ich für möglich hielt, wäre ich euch dankbar, mir bei meiner endgültigen Entscheidung zu helfen.

Ich suche ein Messer, mit dem ich 90% meiner Schneidearbeit in der Küche erledigen kann. Bisher verwendete ich ein Santoku von Victorinox, möchte jetzt aber auf etwas hochwertigeres umsteigen. Das heißt auch, dass ich mein altes Santoku möglichst nicht mehr verwenden mag (Minimalist).

Ob Gyuto oder Santoku, dabei bin mich mir nicht sicher. Klar ist, dass die Klingenlänge unter 20 cm bleiben sollte. Mein aktuelles hat 17, und mehr brauche ich eigentlich nicht, bin aber bereit, ein Größeres zu nehmen, falls es ein gutes Angebot ist.

Hätte eigentlich das Wakui V2 Santoku gekauft, aber es ist nirgends verfügbar.

Hier der Fragenkatalog:

Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung, weil ich mein bisheriges Messer ersetzen will, nicht erweitern.

Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku oder Gyuto, 17-20 cm

Welcher Stahl?
Rostend oder rostfrei, egal. Ansonsten keine Präferenz, da zu wenig Erfahrung.

Welches Budget steht zur Verfügung?
150-200 Euro.

Bezugsquelle?
Versandgeschäft, möglichst EU.

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Wakui V2 Santoku 18 (leider nicht vefügbar)
Kanehiro Santoku 16,5 (kürzer als das sollte es nicht sein)
Kanehiro Gyuto (18mm)
AOKI Sakai Takayuki Suminagashi
Miyabi 4000 FC 200mm Gyutoe

Moin

Verfügbarkeit ist im Moment echt ein Problem....
Muss es unbedingt ein Wa - Griff sein ?

1, Ashi...der Klassiker der Laser

https://www.ebay.de/itm/Ashi-Hamono...rentrq:5847cd5c1770aa47a0ae2cd1fffc4920|iid:1

oder hier...aber Zoll

Laser Lasermesser Laserknife Ashi Hamono handgemachte Messer japanische messer - Japanische-Kochmesser

Alternativen :

Sakon in Aogami Super...guter Stahl
https://www.japan-messer-shop.de/Ho...gami-Super-Wa-Petty-13-cm-1981-1985-1986.html

Takamura...in 18cm oder 21 ...in Rostfrei/ Semi rostend
Takamura Messen

Hast du mal beim Japan-Messer-Shop nachgefragt, wann das Wakui V2 wieder lieferbar ist? Würde ich erstmal machen, wenn es dir optisch am besten gefällt, es ist nämlich auch sonst unter den traditionellen japanischen C-Stahl-Messern in der Preisklasse schwer zu schlagen, was Schneidperformance und Verarbeitung angeht.

Kanehiro ist ja Hiroshi Kato, habe ich auch, sind auch gut, der Stahl ist sogar besser (ist eigentlich Aogami Super) und die Flanken sind rostfrei, was mir mehr entgegen kommt als rostende Flanken. Kann aber im Auslieferungszustand von der Schneidperformance nicht mit Wakui mithalten m.E.

Sakai Takayuki oder Miyabi 4000FC sind auch nicht schlecht, aber die von @knifeaddict empfohlenen schneiden dann doch noch spürbar leichter bzw. haben eine geringere Serienstreuung was den Schliff angeht, würde ich sagen.

Vielen Dank für die Tipps! Habe jetzt mal, wie vorgeschlagen, bei Japan-Messer-Shop nachgefragt.

Das Ashi sieht nicht schlecht aus, aber +Versand, Steuer und Zoll wird es mein Budget sprengen.

Rein optisch gesehen finde ich, dass der europäische Griff bei japanischen Messern etwas fremd wirkt. Das Sakon ist aber schon sehr verlockend, werde es daher als Kandidaten weiter im Auge behalten.
Die Takamura sind deutlich günstiger, scheinen aber auch deutlich härter zu sein (64-65 Hrc!). Was hat es damit auf sich? Ist die Härte hierbei überhaupt so wichtig?

Sakai und Miyabi sind somit raus :)

Moin

HRC 63-65 ist soweit erstmal nicht schlimm.
Die Takamura's sind sehr dünn ausgeschliffen , das macht dann halt den Schneidspaß aus , Das gilt auch für das Sakon.
Das bedeutet nur für dich ...vorsicht im Umgang....aber das macht man ja eh automatisch ( sollte man meinen )

Preis / Leistung...in Richtung Schneidfreude sind die schon seit Jahren kaum zu schlagen.
Ich hab auch eins...

Mit einem normalen guten Schleifstein Naniwa / Shapton und co...auch kein Problem zu schleifen....nur Wetzstahl ...bitte nicht

Zurück