h1 und titan

andy huppert

Mitglied
hallo,
mich würde interessieren was h1 und titan als messerstähle für vor- und nachteile haben.gut, h1 ist rostfrei,ist es ansonsten ein eher harter oder weicher stahl (bricht es leicht),wie einfach ist es nachzuschärfen? welche vor/nachteile hat titan als klingenmaterial?macht es sinn,den in der regel höheren preis für ein solches messer auszugeben?das würde mich doch sehr interessieren.

vielen dank schonmal

Hi,

Titan ist ein Chemisches Element.
Nein ist nicht toll für Messer. Schmiedet sich aber klasse.
Problem ist das Titan zwar mit Kohlenstoff gehärtet werden kann. Aber gleichzeitig ein starker Karbit bilder ist.
So das die meisten Klingen die ich gesehen habe eher wie Wootz Klingen funktioniert haben (Weiche Matrix harte Karbide = Säge).
Titan wird gerne als Wunder Material gehandelt.
Aber am ende des Tages bleib nicht viel davon übrig.

Klasse ist es in stählen mit mehr als 0.86C harter Stahl Karbide mit einer Härte nahe am Diamant. Und optimaler Härte durch Kohlenstoff.

Was H1 angeht: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34482&highlight=h-1+stahl

Zuletzt bearbeitet:
....mich würde interessieren, was H1 und Titan als Messerstähle für Vor- und Nachteile haben. Gut, H1 ist rostfrei, ist es ansonsten ein eher harter oder weicher Stahl (bricht es leicht), wie einfach ist es nachzuschärfen? Welche Vor-/Nachteile hat Titan als Klingenmaterial? Macht es Sinn, den in der Regel höheren Preis für ein solches Messer auszugeben?......
Die meisten Deiner Fragen lassen sich über die Suchfunktion beantworten, aber wenn Du Dir ein paar Grundkenntnisse (allein durch fleißiges Lesen hier im Forum) aneignetest, müsstest Du sie nicht mehr stellen.

Titan ist kein Messerstahl, sondern ein Leichtmetall. Es hat als einzigen Vorteil, dass es sehr korrosionsrestistent ist.

Hart oder weich sind relative Begriffe, die je nach Anwendung unterschiedlich beantwortet werden müssen. Mit Bruch/Bruchfestigkeit hat die Härte nicht unbedingt zu tun. Harte Stähle sind - wen wundert es? - schwieriger nachzuschleifen als weiche.

Ob der höhere Preis für ein spezielles Messer gerechtfertigt ist, kann nur der Anwender/Käufer entscheiden.

Gruß

sanjuro

Ich empfehle wenn du dich schon für Titan entscheidest, bei Messern Ti-6AL-4V mit oder ohne ELI zu Verwenden.
Ist nicht porrös und wird unter anderem in der Medizintechnik verwendet. Entspricht Grade 5 Bzw. Grade 23 google wird weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück