Hab ein paar Fragen zur Surefire M3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Know_Nothing

Mitglied
Hab interesse eine M3 zu kaufen.
Bin jetzt auf zahlreichen Internetseiten rumgesurft und es sind immer noch ein paar Fragen offen.

1. Auf der Surefire Seite wird die Lampe in 2 Versionen vorgestellt. Eine mit "Krone" eine ohne. Wie unterscheiden sich diese Versionen genau und gibt es die Version mit der Krone bei uns in hier zu kaufen? http://www.surefire.com/surefire/content/m3_combo_large.jpg

2. Angeblich wird die M3 mit 2 Köpfen ausgeliefert. Einen 125Lumen und einen mit 225 Lumen und es gibt auch noch eine Version mit Turbo Kopf. Nur worin genau unterscheidet dich der Turbo Kopf vom 225 Lumen Kopf?

3. Läuft der 225 Lumen Kopf wirklich nur 20 Minuten? :staun: Heisst das soviel wie wenn ich 1 Stunde spazieren gehe muss ich den 125 Lumen Kopf draufschrauben?

4. Ich hab eine L4 und bei der wird das Glas vorne ziemlich heiss bei längerem Betrieb. Wie ist das bei der M3? Ist das problem bei einer so teuren Lampe besser gelöst?

5. Verträgt sich die Lampe mit Akkus?

Villeicht kann ja hier jemand weiterhelfen.

2. Angeblich wird die M3 mit 2 Köpfen ausgeliefert. Einen 125Lumen und einen mit 225 Lumen und es gibt auch noch eine Version mit Turbo Kopf. Nur worin genau unterscheidet dich der Turbo Kopf vom 225 Lumen Kopf?

Die Lampe wird nicht mit zwei Köpfen, sondern mit zwei Birnen ausgeliefert.

Der Turbokopf hat einen ganz anderen Reflektor und einen wesentlich größeren Durchmesser.

3. Läuft der 225 Lumen Kopf wirklich nur 20 Minuten? :staun: Heisst das soviel wie wenn ich 1 Stunde spazieren gehe muss ich den 125 Lumen Kopf draufschrauben?

Oder reichlich Batterien mitnehmen.
Mit 225 Lumen ist die Lampe ein Lichtschwert, aber nach 15-20 Minuten auch leer.

4. Ich hab eine L4 und bei der wird das Glas vorne ziemlich heiss bei längerem Betrieb. Wie ist das bei der M3? Ist das problem bei einer so teuren Lampe besser gelöst?

Das Teil wird zumindest mit der 225-Lumen-Birne schweineheiss.

Es gibt einmal eine M3 und eine M3T, wobei das T für Turbo steht.
Der Lampenkörper an sich ist gleich, das heißt, der T-Kopf kann auch auf eine "normale" M3 geschraubt werden.
Beide haben je einen 125L und 225L Brenner dabei, die aber nicht zwischen den beiden Versionen getausch werden können, da der Turbo-Kopf länger ist. Die Fokusierung würde nicht stimmen/rein passen.
Die Lampen werden schwei... heiß, desshalb haben sie im übergangsbereich zum Kopf und am Kopf Kühlrippen.
Laufzeit:
125Lumen - 1Std
225Lumen - 20min

ach ja, die Kronen.
es gibt nochmal beide Ausführungen mit "Kronen".
Sind eigentlich nur "Burgzinnen/zacken" am Lampenkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das soviel wie wenn ich 1 Stunde spazieren gehe muss ich den 125 Lumen Kopf draufschrauben?

Wenn du was zu Spazierengehen suchst, bist du bei den großen Surefires falsch. Die sind eigentlich für kurze Einsätze gedacht. Diese Lampen sind ein Kompromiss. Es geht hier um möglichst viel Licht bei einer möglichst leichten und kompakten Lampe. Das alles geht auf Kosten der Energieversorgung. Für 9V-Lampen gibt es zum Glück aber auch Akkus von Wolf-Eyes/Pila.

Beim Spazierengehen wirst du 225 lm kaum brauchen. Ausser im Irak.
Das Glas ist sofort, sobald sie eingeschalten ist, verdammt heiss. Ideal zum Fingeranwärmen im Winter :hehe:

Danke für die Infos. Nun ist alles ein wenig klarer.

Rein zum Spazieren gehen brauch ich sie auch nicht. Dafür hab ich ja eine L4 die für diesen Zweck wohl besser ist.
Die M3 hat halt das gewisse "habenwill" Gefühl. Man muss ja nicht für alles einen Verwendungszweck haben das man besitzt. :steirer:

Also ich habe mir, als alles mit meiner Taschenlampenleidenschaft begonnen hat, auch eine M3-CB gekauft.

Ich muss sagen das sie mir schon recht gut gefallen hat. Muss aber dazu sagen das ich sie nach kurzer Zeir verkauft habe und mir eine M6 zugelegt habe.
Die M3 war zwar dünner als die M6, aber auch schon zu groß um sie in die Hosentasche zu stecken. Ich habe mir also ein Holster von Maxpedition besorgt, da SureFire leider kein praktisches Holster dafür anbietet, und habe sie am Gürtel getragen.

Was mich noch an der M3 störte war die Laufzeit. Ich benutzte immer den 225Lumen Brenner, da die 125Lumen für mich nihct so beeindruckend waren, da ich noch eine L4 besitze. Mit den 225Lumen Brenner war die M3 immer sehr schnell leer.

Da ich die Lampe auch mal auf einen größeren und längerem Rundgang mitnehmen wollte habe ich mir irgendwann eben eine M6 zugelegt. Bei der M6 ist es so das man ebenso wie bei der M3 zwei Brenner dabei hat. Der kleinere Brenner hier hat aber 250Lumen und das für 1std! Zusätzlich ist die M6 schon mit einem Turbokopf ausgerüstet. Somit hat man eine bessere Ausleuchtung und größere Reichweite als mit der M3. Ich habe mir dazu noch ein passendes Holster von Blackhawk angeschafft.http://us.st11.yimg.com/us.st.yimg.com/I/botach_1909_27710013

Für mich ist die M6 die optimale Begleitung wenn man mal richtig Licht benötigt. Außerdem bekommt man die M6 mittlerweile auch schon recht günstig. Ab und zu werde sie auch E... versteigert.

Ich persönlich würde dir statt der M3 zu einer M6 raten.

Hallo,

ich kann dem Beitrag von Stealth nur beipflichten.

Vor allem haben die größeren Modelle mit Standartbrenner gegenüber den kleineren Modellen mit equivalentem Hochleistungsbrenner den Vorteil, dass sie die Batterien um einiges besser ausnutzen.

Hier z.B.:
- M3 mit 225 Lumen und 3 Batterien 20 Minuten
=> entspricht bei 6 Batterien 40 Minuten
- M6 mit 250 Lumen 60 Minuten

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Auler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück