habe CS4, suche "mehr" ;-)

lsmadb

Mitglied
Vorweg, mit dem CS4 von Leatherman bin ich relativ zu frieden, trotzdem sind noch Wünsche offen.

Nach knapp 3 Jahren CS4
gefällt mir gut:
- Gewicht + Größe (immer dabei)
- Verarbeitung im allg. (Ausnahmen: Säge (verbogen) und "Büchsenöffner")
- Funktionalität der genutzten Werkzeuge
- Form der Klinge ("bohren" in weichem Kunststoff)
- Metallfeile fehlt

ist etwas daneben:
- "Büchsenöffner" (nach der Öffnung musste das Tool getauscht werden, Grins)
- Werkzeuge sind nicht arretierbar

Hauptsächlich genutzt wird:
- Klinge/schneiden
- Zange
- Phillips Schraubendreher
- Schere
- Flaschenöffner
- Korkenzieher

Anzumerken ist noch das ich in der Tasche, aber nicht am Mann das Bitset des SwissTools dabei habe, welches sehr praktisch ist.

In diesem Zusammenhang denke ich über ein neues Tool nach das die Vorzüge des CS4 nicht zu sehr vermissen läßt und die folgenden Wünsche erfüllt. Aternative Ideen sind auch sehr willkommen.

- kleiner + leichter als das Swisstool CS (sonst würde ich das nehmen)
- Werkzeug-Arretierung
- Klinge/schneiden (Richtung CS lieber als die std. Victorinoxform; die Spiritklinge hat mich nicht sehr überzeugt, grundsätzlich ablehnen möchte ich das Spirit aber nicht; Wellenschliff ist auch ok)
- Zange (spitz, keine große Schneidleistung/Drähte)
- Phillips Schraubendreher (Größe 3, 4?)
- Schere (Papier, Kleinzeug, wenig Belastung)
- Flaschenöffner, Büchsenöffner (stabil)
- Korkenzieher (ja, die Multitooldiskussion kenne ich schon,Grins; Holzschrauben&Zange sind nicht wirklich die Alternative)
- Metallpfeile (entgraten)
- vielleicht inkl. Bitset, als Ersatz für obiges SwissToll Set (die Trennung von Zange und Schraubendreher finde ich recht gut.)
- Gürtelholster, längs zum Gürtel oder Kombi bzgl. Lampe(Nuwai, https://www.toolshop.de/g/shop/flashlights_detail.jsp;jsessionid=teov60nmw1?productID=1340),Bitset

uninteressant sind für mich:
- Holzsäge, Holzwerkzeuge
- 10 Sorten Schraubendreher
- Ringe und Haken

Mir schwebt eine Art Mischung aus CS4, Gerber MP800 und SwissTool vor ;-)
- deutlich leichter als das grosse SwissTool
- das MP800 fühlt sich gut in der Hand an, subjectiv besser als das CS4, ST und hat eine gut zu bedienende Klinge die mir gefällt
- gute Grifffläche bei der Zange, auch wenn meistens wenig Kraft verwendet werden muss

Könnt Ihr ein passendes, anderes Tool empfehlen?

Grüße aus Berlin

Lars

Gerber Multi-Plier 700 Urban Legend

hallo

versuch es mal mit den Gerber Multi-Plier 700 Urban Legend

kennst das :hmpf:

saggra schrieb:
hallo
versuch es mal mit den Gerber Multi-Plier 700 Urban Legend
kennst das :hmpf:

Leider nur von Bildern. Mein Händler hier hat nur das 800'er und andere Gerber, die mir aber nicht gefallen haben (Nr. schon vergessen, da etwas her).

Wie ist der subjective Unterschied zu den anderen genannten zu benennen, z.B. zum ST Spirit (0,8cm länger und knapp 20g schwerer)?
Kann beim 700 Urban Legend die Klinge mit einer Hand geöffnet werden?

Als mögliche Lösung könnte ich mir auch ein wirklich kleines Taschenmesser mit Korkenzieher und Schere vorstellen, so das dann auch ein LEATHERMAN CHARGE ohne Schere in Frage käme.

Lars

Charge Xti+Korkenziehermesser oder Spirit Plus?

Hmm,

mittlerweile bin ich bei der Frage angekommen ob ich
a) mir nur eine Tasche für das Juice CS4 kaufe (in der Hosentasche geht der Stoff nach ein paar Wochen kaputt und mit der fehlenden Arretierung weiterhin lebe [schlechte Erfahrungen sind schon vorhanden])

b) ein Victorinox Spirit Plus nehme (wegen dem Korkenzieher, das Bitset mit Pfeifenkopfhalter habe ich eigentlich schon und die Ratsche überzeugt mich gegenüber dem Pfeifenkopf bisher nicht wirklich)

c) ein LM Charge ohne Schere und dafür noch ein kleines Schweizer mit Schere und Korkenzieher

Ich sehe die Tage zu das ich beide einmal in der Hand halte. (Das alte SwissTool war mir damals einfach zu schwer und ohne Entkorker geht bei meinem Bekanntenkreis einfach nichts. ;-) )

Lars

So, es ist erst einmal ein Charge zzgl. dem Weintool geworden.
Ich bin gespannt was die tägliche Nutzung noch bringt. ;-)

Lars

Zurück