Vorweg, mit dem CS4 von Leatherman bin ich relativ zu frieden, trotzdem sind noch Wünsche offen.
Nach knapp 3 Jahren CS4
gefällt mir gut:
- Gewicht + Größe (immer dabei)
- Verarbeitung im allg. (Ausnahmen: Säge (verbogen) und "Büchsenöffner")
- Funktionalität der genutzten Werkzeuge
- Form der Klinge ("bohren" in weichem Kunststoff)
- Metallfeile fehlt
ist etwas daneben:
- "Büchsenöffner" (nach der Öffnung musste das Tool getauscht werden, Grins)
- Werkzeuge sind nicht arretierbar
Hauptsächlich genutzt wird:
- Klinge/schneiden
- Zange
- Phillips Schraubendreher
- Schere
- Flaschenöffner
- Korkenzieher
Anzumerken ist noch das ich in der Tasche, aber nicht am Mann das Bitset des SwissTools dabei habe, welches sehr praktisch ist.
In diesem Zusammenhang denke ich über ein neues Tool nach das die Vorzüge des CS4 nicht zu sehr vermissen läßt und die folgenden Wünsche erfüllt. Aternative Ideen sind auch sehr willkommen.
- kleiner + leichter als das Swisstool CS (sonst würde ich das nehmen)
- Werkzeug-Arretierung
- Klinge/schneiden (Richtung CS lieber als die std. Victorinoxform; die Spiritklinge hat mich nicht sehr überzeugt, grundsätzlich ablehnen möchte ich das Spirit aber nicht; Wellenschliff ist auch ok)
- Zange (spitz, keine große Schneidleistung/Drähte)
- Phillips Schraubendreher (Größe 3, 4?)
- Schere (Papier, Kleinzeug, wenig Belastung)
- Flaschenöffner, Büchsenöffner (stabil)
- Korkenzieher (ja, die Multitooldiskussion kenne ich schon,Grins; Holzschrauben&Zange sind nicht wirklich die Alternative)
- Metallpfeile (entgraten)
- vielleicht inkl. Bitset, als Ersatz für obiges SwissToll Set (die Trennung von Zange und Schraubendreher finde ich recht gut.)
- Gürtelholster, längs zum Gürtel oder Kombi bzgl. Lampe(Nuwai, https://www.toolshop.de/g/shop/flashlights_detail.jsp;jsessionid=teov60nmw1?productID=1340),Bitset
uninteressant sind für mich:
- Holzsäge, Holzwerkzeuge
- 10 Sorten Schraubendreher
- Ringe und Haken
Mir schwebt eine Art Mischung aus CS4, Gerber MP800 und SwissTool vor ;-)
- deutlich leichter als das grosse SwissTool
- das MP800 fühlt sich gut in der Hand an, subjectiv besser als das CS4, ST und hat eine gut zu bedienende Klinge die mir gefällt
- gute Grifffläche bei der Zange, auch wenn meistens wenig Kraft verwendet werden muss
Könnt Ihr ein passendes, anderes Tool empfehlen?
Grüße aus Berlin
Lars
Nach knapp 3 Jahren CS4
gefällt mir gut:
- Gewicht + Größe (immer dabei)
- Verarbeitung im allg. (Ausnahmen: Säge (verbogen) und "Büchsenöffner")
- Funktionalität der genutzten Werkzeuge
- Form der Klinge ("bohren" in weichem Kunststoff)
- Metallfeile fehlt
ist etwas daneben:
- "Büchsenöffner" (nach der Öffnung musste das Tool getauscht werden, Grins)
- Werkzeuge sind nicht arretierbar
Hauptsächlich genutzt wird:
- Klinge/schneiden
- Zange
- Phillips Schraubendreher
- Schere
- Flaschenöffner
- Korkenzieher
Anzumerken ist noch das ich in der Tasche, aber nicht am Mann das Bitset des SwissTools dabei habe, welches sehr praktisch ist.
In diesem Zusammenhang denke ich über ein neues Tool nach das die Vorzüge des CS4 nicht zu sehr vermissen läßt und die folgenden Wünsche erfüllt. Aternative Ideen sind auch sehr willkommen.
- kleiner + leichter als das Swisstool CS (sonst würde ich das nehmen)
- Werkzeug-Arretierung
- Klinge/schneiden (Richtung CS lieber als die std. Victorinoxform; die Spiritklinge hat mich nicht sehr überzeugt, grundsätzlich ablehnen möchte ich das Spirit aber nicht; Wellenschliff ist auch ok)
- Zange (spitz, keine große Schneidleistung/Drähte)
- Phillips Schraubendreher (Größe 3, 4?)
- Schere (Papier, Kleinzeug, wenig Belastung)
- Flaschenöffner, Büchsenöffner (stabil)
- Korkenzieher (ja, die Multitooldiskussion kenne ich schon,Grins; Holzschrauben&Zange sind nicht wirklich die Alternative)
- Metallpfeile (entgraten)
- vielleicht inkl. Bitset, als Ersatz für obiges SwissToll Set (die Trennung von Zange und Schraubendreher finde ich recht gut.)
- Gürtelholster, längs zum Gürtel oder Kombi bzgl. Lampe(Nuwai, https://www.toolshop.de/g/shop/flashlights_detail.jsp;jsessionid=teov60nmw1?productID=1340),Bitset
uninteressant sind für mich:
- Holzsäge, Holzwerkzeuge
- 10 Sorten Schraubendreher
- Ringe und Haken
Mir schwebt eine Art Mischung aus CS4, Gerber MP800 und SwissTool vor ;-)
- deutlich leichter als das grosse SwissTool
- das MP800 fühlt sich gut in der Hand an, subjectiv besser als das CS4, ST und hat eine gut zu bedienende Klinge die mir gefällt
- gute Grifffläche bei der Zange, auch wenn meistens wenig Kraft verwendet werden muss
Könnt Ihr ein passendes, anderes Tool empfehlen?
Grüße aus Berlin
Lars