Habe es wieder getan (Folder)

heiko häß

Mitglied
Eigentlich wollte ich ja nur meinen Lieblingsfolder pimpen.
Es sollten neue Griffschalen drann. Dann kam die Idee die Originalklinge durch eine Damastklinge zu ersetzen.:hmpf:
Wenn schon Klinge und Griff neu warum dann nicht gleich neu bauen?
Den Backlock habe ich auch gleich verändert.
Und bevor sich jetzt Jemand Sorgen macht wegen Patentschutz etc. :
Die Mechanik ist komplett verändert und der Hersteller meines Lieblingsfolders ist informiert. Das Messer ist auch nicht zu verkaufen , nur für Eigenbedarf:lechz:
folder2ac3.jpg

Der Griff ist aus Wüsteneisenholz , Klinge 4mm Torsionsdamast.
Gesamtlänge aufgeklappt 200mm , Klingenlänge 90mm.

Sieht toll aus! Aber nachdem Du quasi alles verändert hats, würde mich noch interessieren, was eigentlich der Ausgangs-Folder war. Oder müssen wir raten :D

Hallo !

Freut mich das du Gefallen daran gefunden hast Folder zu bauen.;)
Wieder mal ein schönes Stück.:super: und hervorragende Arbeit.

Jetzt bin ich gespannt wann du es übers Herz bringst mal einen abzugeben.:)

MfG
Helmut

@lacis
Ich weiß es, aber ich petze nicht :p

Hallo Heiko,
ich hab ihn ja nur im Rohbau gesehen. Jetzt bleibt mir die Spucke weg. Der sieht wesentlich eleganter aus als das Original, nicht nur wegen der Damastklinge.

Gruß Heinz

Hallo Heiko,

super Folder gefällt mir sehr gut :super: :super: . Der Stift welcher die Verriegelung (Backlock Mechanik) hält ist der aus Edelstahl oder ist das ein härtbares Material, also gehärtet, wegen Abnutzung ??

Gruß Kuno

Hallo Heiko,

super Folder gefällt mir sehr gut :super: :super: . Der Stift welcher die Verriegelung (Backlock Mechanik) hält ist der aus Edelstahl oder ist das ein härtbares Material, also gehärtet, wegen Abnutzung ??

Gruß Kuno

Nöö , der Stift ist aus ganz normaler Bronce. Sollte er sich wirklich mal stark abnutzen läßt er sich sehr einfach austauschen. Eigentlich wollte ich ihn bei dem Messer verdeckt lassen aber beim Bohren war ich kurz abgelenkt und schon war die Bohrung drinn :hmpf:

Zum Glück haben wir uns auf heute Abend verabredet! Und dann will ich dieses scharfe Ding (nein, ich meine nicht das Pin Up) sehen!

Von allen Foldern, die Du bisher gezeigt hast, gefällt mir dieser am aller besten. Nach meinem Geschmack passt hier alles.

Könntest Du uns noch die Maße mitteilen?

Hier die Maße:
Gesamtlänge geöffnet 185mm , geschlossen ca 105mm ,
Klingenlänge ca.80mm
Die Klinge ist 3,2mm dick.
Jetzt muß ich aber erstmal wieder ein paar Fixed machen um meine Nerven zu beruhigen;)

Hallo !

Ich wusste es doch, wer so schöne Fixed herstellt bei dem müssen auch schöne Folder rauskommen.:super:

Wieder ein sehr schönes Teil.

Von allen Foldern, die Du bisher gezeigt hast, gefällt mir dieser am aller besten.

Absolut meine Meinung.

Jetzt muß ich aber erstmal wieder ein paar Fixed machen um meine Nerven zu beruhigen

Muss gar nicht sein.Ich find die Folder wirklich klasse.;)

Was mich noch interressieren würde ist was das Grundmaterial für deinen gepimpten Folder weiter oben war?

Gruss
Helmut

Zurück