Habt ihr ein bestimmes Sammelgebiet?

Bei mir finden sich auch die unterschiedlichsten Typen von Laguiole über Benchmade bishin zu Kewin Wilkins. Wichtigstes Kriterium ist, das es neben entsprechend guter Verarbeitung etwas interessantes bieten muss, z.B. Materialien oder Mechanik, und insgesamt ausgewogen wirkt...
Auch bei mir geht die Tendenz so langsam immer weiter in Richtung Handmades und Customs.
...und natürlich such ich immer noch den ultimativen EDC! :)
Grüße,
rfindigo

Mittlerweile hat sich mei Interesse für alte Messer (vor 1950) mit eindeutig ethnologischem Hintergrund herauskristallisiert.
Allerdings habe ich dabei Zentral- und Südafrika ausgeklammert - zum einen gefallen mir diese Messer nicht, zum anderen will ich mich nicht zu sehr verzetteln, die Formenvielfalt ist bei diesen Messern einfach zu groß.

Messer a la Randel, Scagel ,Blackjack,also mit Griffen aus Leder ,Fieber ,Messing, Hirschhorn,Carbonklingen,als da wären Klassische Springer,und dieverse Klassische Klappmesser a,la Case,und alles was mir sonst so gefält,MT udt,Benchmade.Baue auch Griffe an Alte Klingen aus Carbon ,a,la Marbles,Randel,Scagel,Frühe Remington,ich mag halt gerne die US Messer der 20iger,30iger ,40iger jahre.

@Mathias:
Oh-oh... böse Frage. Ohne Anspruch auf Richtigkiet: Ein Custom-knife ist ein speziell für einen Benutzer hergestelltes Messer. Maßgeschneidert also. Quasi die Königsdisziplin ;-)
Aber jetzt kann der Streit losgehen: Ist es noch custom, wenn es maschinell hergestellt wurde, können Serien custom oder semi-custom sein, was ist ein handmade, reicht hand-polished? Und so weiter. Lies dich mal langsam ein, dazu hhat es genügend Threads.

MfG, Tierlieb

Ich bin kein Sammler - ich mag halt einfach Messer. Deshalb muss öfters mal was neues ins Haus.

Das einzige Kriterium ist: die Messer müssen benutzt werden können. Deshalb interessiere ich mich vorwiegend für Folder, da ich mir nicht vorstellen kann, ein Fixed am Gürtel ins Büro zu tragen.

ICH sammle nicht.
Wenn dann kauft mein BAUCH.
Wenns kribbelt, wirds gefährlich (für den Geldbeutel).

Mein Bauch kauft aber glücklicherweise hauptsächlich Brauchbarkeit. Puh!

Servus sgian achlais

Ich tendiere ganz klar zu kleinen bis mittelgroßen Gentleman-Foldern wie zu Beispiel:

BM 855, 690, 770 oder CRKT Bladelock II, und so weiter...
In letzter Zeit stelle ich einen auffallenden Trend zu Benchmade fest.

Halt kleine Handschmeichler mit tollem Design, die auch zur Berufskleidung (Sakkos bzw. Anzüge) passen.

Und natürlich möglichst hochwertige Materialien. Da ich bislang keine Erfahrung mit dem Schärfen habe, ist mir die Schnitthaltigkeit sehr wichtig.

Interessieren tun mich auch die verschieden Öffnungsmechanismen und Verriegelungen.

Auf keinen Fall darf ein Messer bei mir eine beschichtete Klinge haben. Schön blank oder stonewashed muß es sein.
Und mit jeglicher Art von gezahnten Klingen habe ich auch überhaupt nichts an der Mütze.

So gelegentlich kauf ich mir natürlich auch mal ein Messer, daß nicht ganz in die oben genannte Gruppe paßt, weil es mir optisch gefällt oder interessante Technik bietet, wie zum Beispiel das:

Kershaw Ken Onion Boa Multicolour

Soviel zum derzeitigen Sammelgebiet. Aber das kann sich natürlich auch wieder ändern. Wäre nicht das erste mal.

regards

Wenn ich im Ausland bin suche ich nach "authentischen" Messern. Messermacher am Straßenrand oder auf Märkten die Messer für die Einheimischen produzieren. Auch Kollegen die im Ausland unterwegs sind bitte ich, nach solchen Messern ausschau zu halten und mir mitzubringen. Auf meiner Homepage www.messerschmied.net habe ich meine Messersammlung abgebildet. Schaut Euch das türkische Messer oder das aus dem Iran an. Das sind für mich die authentischen Messer.
Viele Grüße
Stefan

Bin durch die KKs oder SV ans Messersammeln gekommen und folglich sind auch meine Auswahlkriterien hauptsächlich darauf fixiert. Es muss sehr gut in der Hand liegen ( wenigstens in einer Griffart). Schnell zu öffnen und ob die Klinge nun black, stone washed oder silver ist, ist mir eigentlich egal.
Sammelobjekte zur Zeit: MoD und MT

Greets

Chrisu

Ich sehe mich eher als Messerbenutzer denn als Sammler. Aber auf der Suche nach dem perfekten Messer kommt natürlich schon einiges zusammen. Alltagstauglich muß es halt sein, solide muß es sein. Also Busse z. B. Und ein paar ganz wenige handgemachte, von Kevin Wilkins z.B. Bei den Foldern bemerke ich eine gewisse Tendenz zu Titangriffen, Sebenzas z.B. Exotische aber unpraktische Klingenformen kommen mir nicht ins Haus.;)

Zurück