Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das verdient vielleicht einen eigenen Thread. Und etwas Kontext, was man da auf dem Bild sieht.Habt ihr eine Idee, was KAI mit seinem VG10 anstellt?
Dieser Effekt ist keine Besonderheit an diesem
einen beispielhaften Messer.
Es kann ja vermutlich nur mit deren Prozess des Härtens
und/ oder Anlassens zu tun haben.
Das verdient vielleicht einen eigenen Thread. Und etwas Kontext, was man da auf dem Bild sieht.
Naja, über den angeblich zu Ausbrüchen neigenden VG10 (oder manchmal auch VG-Max oder VG10/VG2) wird schon öfter geredet, aber hier nicht im Detail. Also, falls du darauf hinauswillst. Hier ist ja eher Galerie als Diskussion.Lässt sich einrichten.
Falls es nie thematisiert wurde, mach ich die Tage
gern mal Fotos und lasse uns einen neuen Thread
zum Schnacken da 😉
Ich habe seit ...
Meinst du die "Lamellen"? Denke eher, dass das von der Bearbeitung der Flanken kommt. Hat das Messer Damastflanken?
Hm, meine Fasen an den Kais bekommen keine Wellen,
So, Zeit für Spekulation.
Hängen die Messer an einer Magnetleiste? In dem Fall könnte die Klinge magnetisiert sein und der metallabriebhaltige
Schleifschlamm hängt dann halt an den stärker magnetisierten Zonen.
Die Frage ist dann, warum die Klinge unterschiedlich stark magnetisiert wird. Das kann eigentlich nur damit zusammenhängen,
dass aus irgendeinem Grund bei der Wärmebehandlung stärker magnetische Phasen in diesem periodischen Muster angereichert
werden. Vielleicht wird dort das Muster der Heizstreben im Ofen oder so reproduziert?
Auch noch interessant: Hast du zum Vergleich ein VG10-Messer eines anderen Herstellers und/oder ein Kai-Messer aus einem anderen Stahl?
Ohne wirklich Ahnung zu haben, könnte ich mir vorstellen das die Klingen per Induktion gehärtet werden und
die dafür benötigten stromführenden Schlaufen für diese Muster verantwortlich sind.