Habt Ihr sowas - nagelneu und doch steinalt?

RFB

Premium Mitglied
Vielleicht habt Ihr sowas in der eigenen Sammlung - neue Messer die nach alten Vorbildern/Museumsstücken entstanden sind.
Ein Überblick was es zu "nagelneu und steinalt" so gibt, könnte interessant sein.
Zum Einstieg zwei Beispiele ...
... ein Messer das bei den Normannen verbreitet war - hier nachgebaut von La Forge du Ragnarök in Frankreich
DSC07734.JPG

... ein Messer das bei den Angelsachsen verbreitet war - hier nachgebaut von Tod Cutler in England
DSC08404.JPG

Bin gespannt, was sich so alles finden lässt!

Sog. Wendemesser, erworben in "Haithabu"
Matthias Barkmann, Vikingr-Kontor. Er arbeitet auch für Museen, hab ich gehört, sollte historisch also passen.
IMG_20221026_153721-01.jpg

IMG_20221026_153804-01.jpeg

In Finnland heißt diese Scheidenform übrigens Hattu Tuppi.
An

Tatsächlich altes Messer aus der Ausstellung in Haithabu, also Vikinger.
Ähnelt in der Form den heutigen Kastenmessern, also Mercator, oder? Da ich keines hab, darf hier gern jemand eines zum Vergleich dranhängen.
IMG_20220811_113308-01-01.jpeg

Abu

Das schönste steinalte Messer ist ein Meilenstein an Eleganz und Ausgewogenheit. Übrigens ein aktiv im Krieg genutztes Tactical Knife.

Der Dolch aus dem Grab des Tut Ench Amun. Schreibweise?

Aber leider kann ich nicht sagen, wo man so eine Replika kaufen kann. In Gold auch sicherlich nicht besonders günstig.

Dem Tut Ench Amun Dolch sind die Dolche der Nubier sehr ähnlich, sie gehörten ja zum Reich des Pharao.
Heute leben sie in Ägypten, Sudan und Äthiopien. Durch den Mahdi - Krieg 1881 - 1899 gelangten einige
nach England, habe mal einen im Imperial War Museum in London gesehen. Hier in der Sammlung von
Dave Atkinson: Nubian Arm Dagger (Sudan) | Atkinson Swords | David Atkinson (http://atkinson-swords.com/collection-by-region/africa/north-africa/arm-dagger-sudan.html)
Weiß nicht, ob da jemand Replikas anbietet.

Zurück