Tough Choice
Hallo Christian,
leider kann ich Dir die Frage nach Fachgeschäften in besagten Städten nicht beantworten und bin mir auch nicht sicher, ob Solicut First Class-Messer zur Zeit überhaupt schon anders als über einige wenige Online-Händler zu beziehen sind. Aber vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen, indem ich meine Eindrücke zu beiden Messeren wiedergebe - obwohl das natürlich den eigenen Vergleich nicht ersetzen kann. Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem wie Du und habe es letztlich dadurch gelöst, daß ich im Rahmen einer Geschäftsreise einen kleinen Abstecher nach Solingen zu Solicut, Güde, etc. gemacht habe.
Wie Du vielleicht weißt, sind die Solicut First Class identisch mit den ehemaligen Goldhamster-Messern. Goldhamster wurde Anfang letzten Jahres von Solicut aufgekauft, die bis dato nicht unter eigenem Label produzierten, sondern für Fremdfirmen wie z.B. WMF. Mit den First Class haben sie dann begonnen unter eigener Flagge zu segeln, sind jedoch noch nicht allzu oft - wenn überhaupt - im Fach- bzw. Online-Handel vertreten.
Mein Eindruck zu den beiden Messerserien aus persönlicher Anschaung:
Die Verarbeitung ist bei beiden über jeden Zweifel erhaben, wobei die First Class noch einen Tick feiner gefinished sind und das Holz noch ein wenig edler wirkte. Stahl ist identisch. Beim Härten vermute ich auch keine nennenswerten Unterschiede.
Das handling unterscheidet sich durch die Balance wegen des schweren Metall-Knaufs des Güde. Durch ihn ist z.B. das Kochmesser in Höhe des Kropfs absolut im Gleichgewicht ... was mir zur eigenen Überraschung weniger zusagte als die leicht kopflastige Ausrichtung des First Class, welche ihrerseits jedoch weniger ausgeprägt ist, als bei z.B. Wüsthof etc. und damit ggf. den idealen Kompromiss darstellt.
Mich hat zunächst das Fehlen eines ausgeformten Knaufs am First Class irritiert, doch bei normaler Schneidehaltung macht dies keinen Unterschied.
Insgesamt macht das First Class einen (im besten Sinne) "moderneren" Eindruck, während sich beim Alpha augenblicklich das Gefühl einstellt, ein Stück Solinger Messerschmiede-Kunst in Händen zu halten.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß Dir die Entscheidung schwer fällt und hoffe jemand kann Dir doch noch Geschäfte in Deiner Umgebung nennen in denen Du beide selber in die Hand nehmen kannst. Falls nicht und Du mußt doch so zu sagen "online" entscheiden, kann ich Dich vielleicht dennoch beruhigen - Eine Fehlkauf kannst Du in beiden Fällen ausschließen. Beides sind erstklassige Messer, mit denen Du viel Freude haben wirst.
Gruß
HoMy