Härte Carbonstähle

Fyggi

Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

ich habe bei meiner Suche leider nichts genaues gefunden---:(


Deshalb die kurze Frage: ich schwanke beim Kauf zwischen einem Herder Santoku Lignum HRC 60 und einem Burgvogel Santoku Natura Line Carbonstahl C 75.

Ist es richtig, dass es hier Unterschiede in der Härte beim Klingenstahl gibt (C 60 zu C 75) oder ist das grundsätzlich der gleiche Stahl mit unwesentlichen Unterschieden, aber anderer Bezeichnung? Kurzum: welcher wäre eher zu empfehlen??


Mit freundlichem Gruß, Mark
 
HRC 60 und C75 beziehen sich auf unterschiedliche Dinge.
HRC 60 gibt an, dass die Klinge auf 60 Rockwell gehärtet wurde.
C75 ist das Material aus dem die Klinge besteht.

Hier findest du Berichte über das Burgvogel Santoku, die Härte wird mit 58-59 HRC erwähnt.

Große Unterschiede dürftest du vermutlich nicht bemerken,
das Burgvogel ist vielleicht etwas weniger empfindlich als das Herder, das Herder ist dünner ausgeschliffen und somit etwas schneidfreudiger.
Also entweder nach Geschmack kaufen oder die Suchfunktion bemühen. :)
 
Hallo Mark

Du bist einem fundamentalem Irrtum aufgesessen. C75 ist Bezeichnung einer bestimmten Stahlart und sagt nicht über die Härte der Messerklinge aus. Diese wird beim (jetzt kommst) Härten je nach Bedarf eingestellt. HRC 60 wiederum gibt die Härte eines Materials an , die mit einer Aperatur nach Rockwell (mit einem Testkegel, aber darüber steht wirklich wirklich viel im Forum) bestimmt wurde. Die zwei Angaben stehen also nicht in direkter Relation zueinander..... Welchen Stahl Herder benutzt, dass geht aus Deinen Angaben nicht hervor (es könnte natürlich c75 oder c60 sein, weiss ich nicht).

BTW:Ich persönlich finde die Herdermesser angenehmer, ist aber rein subjektiv.


Greets B
 
Grundsätzlich: Die Stähle unterscheiden sich im C-Gehalt- eben ca 0,6 % zu ca. 0,75 %. C 75 hat im Durchschnitt etwas mehr Mangan-0,6-0,8 % zu 0,4-0,6. Durch den etwas höheren Mangangehalt ist C 75 schon ein ausgesprochener Ölhärter, während C 60 u.U. auch noch in Wasser gehärtet werden kann-was für Messerklingen bei diesem Stahl eher nicht zu empfehlen ist.
Nach korrektem Härten hat keiner der beiden Stähle noch freie Karbide. Das führt zu einer leichten Schärfbarkeit auf äußerste Schärfe, bei guter Zähigkeit und relativ geringer Verschleißfestigkeit.
Um den Stahl C 60 mit 60 HRC einsetzen zu können, bedarf es einer sehr exakt geführten Wärmebehandlung, beim C 75 ist die Sache auf Grund des höheren C-Gehalts einfacher.
Das Herder Santoku lignum wird mit 60 HRC angeboten. Ich zweifle also, ob es aus dem Stahl C 60 = 1.1740 gefertigt wurde, da diese Härte bei diesem Stahl am ehesten nach Wasserhärtung zu erreichen wäre, was wiederum wegen der Rißgefahr problematisch wäre.

Also: handelt es sich bei der Klinge von Herder wirklich um C 60, so würde ich sie eher nicht empfehlen. Handelt es sich um einen C-Stahl, der auf 60 HRC gehärtet und angelassen wurde- vermutlich also auch um einen Stahl aus der Kategorie C 75, C 80 wären keine Bedenken gegeben.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Bei Messer mit Tradition steht bei "nicht-rostfreier Kohlenstoffstahl (Carbonstahl)" C80.

exilant schreibt hier von C75 bei einem Herder.

Ansonsten findet man bei der Suche nach "Herder" und "C75" einen Onlineshop, der ein Herder Hippekniep aus C75 anbietet.

Mehr finde ich gerade nicht.
 
Na, da ist doch mal Licht ins Dunkel gekommen, und das schnell und nachvollziehbar, dafür schönen Dank :super:

Ich habe jetzt beide Messer zur Ansicht bestellt, gebe aber bauchgefühlmäßig schon jetzt dem Herder einen kleinen Vorsprung, weil ich der "Schneidleistung" einen Vorsprung vor der "Robustheit" einräume. Mal schaun.....

Netten Gruß, Mark
 
Zurück