Härte der "Svord" Messer

Predator92

Mitglied
Hi Leute,

Versuche jetzt schon seit längerem etwas über die Rockwellhärte der "Svord" Messer herauszufinden doch konnte bis jetzt keine konkreten Aussagen dazu finden.

Sind alle Modelle gleich gehärtet oder gibt es hier auch Unterschiede?

Vor allem Informationen zu den Modellen "Peasant" und "Tempsky Bowie" würden mich sehr interessieren.

vielen dank im voraus!!!

Grüsse Predator92

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
leider bin ich kein ausgewiesener Stahlspezi. Als Stahl ist Carbonstahl angegeben- davon gibt es bekanntlich viele, ich schätze die HRC wird in der Regel etwa bei +/- 55 liegen. Frag doch mal bei Jenni nach, vielleicht hat sie genauere Infos.

Excalibur

Ich hab mal wo gefunden, dass es Sandvik L6 Stahl ist, hart ist er, mein Peasant ist ein recht seltener Gast beim schleifen. Es gibt auch YT Videos, bei denen einer nen Nagel damit durchschlägt und es gibt keine Ausbrüche.

Ist kein fancy Stahl, aber doch ziemlich gut.

Hallo Predator92,

auf dem Informationsblatt, welches mit meinem VTB gekommen ist, steht folgendes:
"... All blades are hardened to a Rockwell 59-60 to hold an exceptional edge which will have good sharpening properties..."

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Beste Grüße,

Wiseguy

Im Beiblatt des Peasant steht:

"Beautifully simple, but crafted by Svörd from the finest steel, hardened und tempered to a secret formula." ;)

Bin nach erster Begutachtung einmal mit diamantbeschichtetem Stein an den Stahl herangetreten, eher der Schliff-Optik wegen, kann schlecht einschätzen, wie weich oder hart, für meine Begriffe leicht zu schärfen.

Ahoi,
habe gerade noch etwas mehr Schärfe aus meinem Peasant gekitzelt-
also bleibe dabei imho "gefühlte" 55-57 HRC.
Ich bin aber wahrlich kein "Stahlflüsterer", es sind meine bescheidenen Erfahrungen von Stählen deren HRC ich kenne und dem Schärfverhalten unbekannter Stähle:steirer:
Salute Excalibur

Gute Schärfbarkeit oder hohe Verschleißfestigkeit sind keine hinreichenden Indikatoren für die Härte.

Ich habe einen ungehärteten Balbach LeoII-Rohling bei mir liegen, der wesentlich verschleißfester ist als gehärtete Karesuando C-Klingen.

Ookami

Moin zusammen,
im Messermagazin 01.2012 wird die Härte von L6
mit 57-59 HRC angegeben.
Gruss jablo

Sodele,

ich hab zur Sicherheit nochmal bei Bryan nachgefragt:

Hello Jenni ,RC hardness on PK 56 -59 Rockwell C .
VTB RC 45-52 along back of blade blue section , RC 56 - 59 along edge .

Nur für diejenigen die die Svörds nicht kennen, PK steht für Peasant Knife und VTB für das Von Tempsky Bowie.

Grüße Jenni

Wow, danke für die vielen Antworten!

Und vor allem ein großes DANKE an dich Jenni, dass du dich extra mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt hast.

Gruss Predator92

Zurück