Härte von VG-10 Stahl? Newbie-Frage...

idelix

Mitglied
Hallo,

hab' gerade eine Diskussion mit einem Interessenten über ein Messer [...] ein japanisches Sammler Messer aus VG-10 Stahl, beschrieben mit einer Härte von 61 HRC.
Diese Info habe ich beim Kauf selbst erhalten und finde sie auch auf einer Homepage eines weiteren Händlers im Internet.

Nun behauptet der Interessent aber, dass eine Härte von 61 bei VG-10 Stahl nicht hinzubekommen sei.
Maximal möglich sei 59. Da ich selbst davon keine Ahnung habe, wollte ich die Frage an Euch weiterreichen. Wer kann mir also sagen,
ob die Angabe von 61 HRC bei VG-10 Stahl richtig sein KANN?

Vorab schon mal ein Dankeschön für die Hilfe
idelix

Klar kann es möglich sein. Bei den Legierungsbestandteilen sollte das kein Problem sein. Ein wenig vergleichbar ist z.B. der ATS-34, dessen Anlaßschaubild Du hier bewundern kannst.

P.S.: kosmetisch eingegriffen

Original geschrieben von HankEr
Klar kann es möglich sein...
Hallo HankEr!

Danke für die schnelle Nachricht!
Die Info reicht mir schon...
Der wollte doch tatsächlich, dass ich ihm GARANTIERE, dass das Messer die 61 HRC hat.
btw... wer ein Auto kauft, das angeblich 200 PS hat, fährt doch auch nicht auf den Prüfstand, um das zu kontrollieren...
:hmpf:

Grüße
idelix

Garantieren wird man das auch kaum können, weder beim Auto noch beim Messer. Auch die üblichen Härteprüfgeräte können nicht verlässlich aufs Grad genau messen +/-1 müsste man da auf jeden Fall noch annehmen.

Genau, HankEr, und wenn man die Härte misst, muss man das an einer Stelle machen, die planparallele Seiten hat, sonst hat man da auch noch etwa +/- 1 HRC. Auf Garantien nicht einlassen.
Wenn der Hersteller daraus 61 HRC machen wollte, dann hat er im Primärmaximum angelassen, und das mehrfach, denke ich mal, wegen Restaustenit.

Zurück