Härtefolie wiederverwenden?

painless potter

Mitglied
Hallo,

darf man ein Stück Härtefolie nochmal verwenden, wenn sie keine Löcher oder Risse bekommen hat?

Ist ja recht teuer, und Sparsamkeit ist ja gerade in der heutigen Zeit keine Schande mehr...

Grüße

PP

als was willst du sie wiederverwenden?

als härtefolie hat sie ausgedient und für dein butterbrot würde ich es dir nicht empfehlen :D

Irgendwie ist die Härtefolie nach dem Gebrauch unflexibler als vorher.

Ich persönlich hätte auch keinen Bock die verölte und dreckige Folie sauberzumachen
und da nochmal was reinzupacken...

Probier es einfach mal aus. Entweder es klappt oder es klappt nicht.

Meine Frage ist, ob wenn die Folie noch nicht defekt ist, man darin nochmal evtl. ein kleineres Werkstück einpacken kann. Oder nimmt sie durch den Härteprozess Schaden, sodass sie ihre ihr zugedachte Funktion nicht mehr erfüllen kann?

Tut mir leid, wenn ich mich schlecht ausgedrückt hatte...

Hintergrund ist, dass ich heute gehärtet habe und die Folie nach dem Auspacken eigentlich noch so gut aussieht und so flexiebel ist (und auch nicht übermäßig verdreckt) dass ich mir vorstellen könnte, sie nochmal wieder zu verwenden.

Meine Butterbrote pack ich nicht ein, die ess ich immer gleich!

Frohe Pfingsten

PP

die folie funktioniert dadurch, dass sie schneller hochheizt als dein härtegut und dadurch den sauerstoff abbindet, bevor dein werkstück dies tut.

=> wenn du sie glattstreichst und feinst abschmirgelst könnte es klappen

ob dies aber sinn macht?

die folie funktioniert dadurch, dass sie schneller hochheizt als dein härtegut und dadurch den sauerstoff abbindet, bevor dein werkstück dies tut.

=> wenn du sie glattstreichst und feinst abschmirgelst könnte es klappen

ob dies aber sinn macht?

Ah, danke, genau um diese Info ging es mir!
Da hab ich natürlich keinen Bock drauf.

PP

Die Härtefolie hat einen hohen Legierungsanteil an Titan und Chrom und deshalb eine hohe Affinität zum Sauerstoff. Sie ist -kurzfristig- bis 1200 Grad wirksam ( würde ich ehrlich gesagt nicht ausprobieren). Wenn sie bei niedrigerer Temperatur eingesetzt wird, ist sie noch nicht mit Sauerstoff gesättigt und hat eine, wenn auch verminderte Wirkung.
Ich habe meine Folie vor langer Zeit beim Hersteller-teledyne rodney metals- bezogen. Da war sie noch relativ billig.
MfG U. Gerfin

vielleicht kann man sie mit Säure reinigen? Ich hab auch schon Damast mit Folie und Federbändern gemacht, Kontrast ist gut.
Gruß
J. Angerer

Zurück