Hallo liebe Gemeinde!
Zwecks dem Wunsch mit meinem Sohn ein eigenes Schwert zu schmieden, beschäftige ich mich aktuell auch mit den Härtegraden verschiedener Metalle. Das Schwert soll ja nicht gleich Kratzer bekommen beim putzen oder Dellen, wenn man nur mal wo dran stößt aus Versehen.
Das es verschiedene Härte Messungen gibt weiß ich schon.
Z.b. Brinell, Vickers, Rockwell etc.
Belassen wir es bei Vickers.
Wobei HV wohl den gleichen Umrechnungswert hat wie HB und HB ist ja die Härte nach Brinell.
Nach Vickers hat der handelsübliche Edelstahl lediglich eine Härte von 213 HV bzw. 213 HV 0,5.
Wofür steht die 0,5 hinter der Bezeichnung HV?
Ein Schwert aus Edelstahl wäre gut, weil es nicht rostet.
Ist dann natürlich nicht zu schärfen.
Hätte dann aber eine Härte von 1000 HV 0,5
Jetzt habe ich aber keine Vorstellung davon ob das viel oder wenig ist.
Wieviel HV 0,5 hat z.b. Keramik?
Oder wieviel HV 0,5 hat ein gehärteter, kratzfester Stahl?
Bei normalem Edelstahl kann es ja schon reichen, wenn ich in meinem Poliertuch, oder auf der Oberfläche, ein paar Staubpartikel habe, um diese geswirrlten Kratzer auf der glänzenden Oberfläche zu erzeugen.
Ab welcher Härte tritt so etwas den nicht mehr auf?
Zwecks dem Wunsch mit meinem Sohn ein eigenes Schwert zu schmieden, beschäftige ich mich aktuell auch mit den Härtegraden verschiedener Metalle. Das Schwert soll ja nicht gleich Kratzer bekommen beim putzen oder Dellen, wenn man nur mal wo dran stößt aus Versehen.
Das es verschiedene Härte Messungen gibt weiß ich schon.
Z.b. Brinell, Vickers, Rockwell etc.
Belassen wir es bei Vickers.
Wobei HV wohl den gleichen Umrechnungswert hat wie HB und HB ist ja die Härte nach Brinell.
Nach Vickers hat der handelsübliche Edelstahl lediglich eine Härte von 213 HV bzw. 213 HV 0,5.
Wofür steht die 0,5 hinter der Bezeichnung HV?
Ein Schwert aus Edelstahl wäre gut, weil es nicht rostet.
Ist dann natürlich nicht zu schärfen.
Hätte dann aber eine Härte von 1000 HV 0,5
Jetzt habe ich aber keine Vorstellung davon ob das viel oder wenig ist.
Wieviel HV 0,5 hat z.b. Keramik?
Oder wieviel HV 0,5 hat ein gehärteter, kratzfester Stahl?
Bei normalem Edelstahl kann es ja schon reichen, wenn ich in meinem Poliertuch, oder auf der Oberfläche, ein paar Staubpartikel habe, um diese geswirrlten Kratzer auf der glänzenden Oberfläche zu erzeugen.
Ab welcher Härte tritt so etwas den nicht mehr auf?