Härten im Holzvergaserofen

heraldes

Mitglied
Hallo!

Ich betreibe in meinem Keller einen Holzvergaserofen. Hierbei handelt es sich um einen Ofen, welcher zwei getrennte Brennkammern besitzt. Die obere wird mit Holz befüllt. Aus dem Holz tritt bei entsprechender Temperatur Holzgas aus. Dieses wiederum wird durch eine Turbinenscheibe in die untere Brennkammer geleitet und verbrennt dort mit sauberer Flamme.

Mir kam heute Abend aus Langeweile die Idee, in dieser Flamme einen Klingenrohling aus 1.2842 zu härten. Wider Erwarten kann ich mit dem fertigen "Versuchsrohling" problemlos Glas ritzen. Hat jemand sowas schon mal versucht? Ich hab auf Anhieb keinen Thread gefunden, in welchem diese Verfahrensweise beschrieben wird.

Gruß Daniel

Warum sollte das nicht gehen? Wenn der Rohling die ca 800°C in halbwegs akzeptabler Zeit erreicht und dabei nicht an der Spitze überhitzt ist doch alles ok.

Prinzipiell könnte man wahrscheinlich auch in einem orientalischen Kuhfladenofen härten. Allerdings finde ich auch dazu keine Threads hier...

Die Frage war ja auch nicht, ob das Härten im Vergaserofen funktioniert; obwohl ich zugegebenermaßen schon ein wenig überrascht war, dass ich die erforderliche Temperatur erreicht hab.

Mich würde einfach interessieren, ob jemand diese Verfahrensweise praktiziert. Ich glaube nämlich kaum, dass ich der einzige Forumit bin, der sein Haus mit so einem Ofen heizt. Zumindest zum Härten kleinerer Klingenrohlinge aus Kohlenstoffstahl scheint mir das eine saubere und einfache Methode zu sein; insbesondere, wenn man eh so einen Ofen hat und der täglich brennt. Nur mal so als Anregung!

Gruß Daniel

Bau doch einfach mal einen Temperaturfühler in die Gasbrennkammer ein und beobachte den Temperaturverlauf bei verschiedenen Betriebszuständen. Vielleicht kannst du die Temperatur in der Kammer ja gezielt regeln und somit verschiedene Stähle auf die richtige Härtetemperatur bringen.

Zurück