Haiku Kurouchi versus Watanabe Professional

starsegler

Mitglied
Beiträge
70
Liebe Forengemeinde,

wie im Titel geschrieben interessiert mich Eure Meinung zum Unterschied der beiden Messerserien.

Ich möchte ganz klar betonen, dass es mir dabei NICHT um Preisthemen geht.

Kurz vor Weihnachten habe ich mir, nach vielem lesen im Internet und auch hier im Forum, in Wien ein Santoku und ein Yanagi aus der Serie Haiku Kurouchi gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit und die Kurouchi Messer mag ich sowieso. Zur Entscheidung hat ein "sofortiger willhaben Faktor" und Sorge vor eventuellem Zoll bei Lieferung aus Japan beigetragen.

Aber wie bei so vielen Dingen haben bei mir Messer einen gewissen Suchtfaktor.

Ich habe den Luxus zwei Wohnsitze zu haben und daher könnte man ja im Wochenendhaus auch "aufrüsten" :hehe:

Dies als Hintergrund. Und damit nochmals die konkrete Frage: wie bewertet Ihr den Unterschied (kostenunabhängig !!!) zwischen Haiku Kurouchi und Watanabe Professional ?

Freue mich auf viele Informationen,

Liebe Grüße aus Wien,

Martin
 
Moin,

in 2005 habe ich mir ein Takohiki, ein Usuba und ein Deba in Mirrorpolish mit Togidashi-Anschliff von Watanabe Professional aus deren Masterline gegönnt. Nach meinem 6 wöchigen Sushigundkurs in Kyoto wollte ich mir etwas zum Andenken mit nach Deutschland nehmen. Ich habe es bis heute nicht bereut und wenn Sie weiterhin so pfleglich behandelt werden kann Sie mein Sohn noch weitervererben. Leider habe ich keinen Vergleich zu Haiku Kurouchi Messern aber im Vergleich zu Nesmuckmessern sind Watanabe Pro's (sau)scharf. Sorry für den Ausdruck - mit Watanabe Messern lässt sich auch mal 3 Std. durchschnippln ohne gleich eine Sehnenscheidenentzündung zu bekommen.

Grüße

Bozlo

P.S. Am besten du gehst in einen guten Messerladen und leihst Dir je ein Messer zum Vergleich und testet einfach Handhabung, Haptik und Schnittgefühl. Bei die diesem Preisgefüge stellt dir jedes seriöse Messergeschäft dies für ein paar Tage zur Verfügung. Wer kauft denn schließlich die Katze im Sack?
 
Ich finde die Haikus überteuert. Schlechte Messer sind es davon nicht, aber ich sehe sie von den Klingen her eher auf dem Niveau der Standardserie von Watanabe. Dafür haben die Haikus nette Griffe, wenn man sie mag. Die Professinal-Serie von Watanabe ist in der Liga der ganz großen Schmieden Japans. In meinen Augen ist das nicht mal ein fairer Vergleich...
 
Zurück