HAIX Airpower P3

RescueDog

Mitglied
Beiträge
6
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Airpower P3 von Haix?
Ich bin in einer Staffel der Österreichischen Rettungshundebrigade tätig, und suche einen optimalen Stiefel für unsere Zwecke.
Da wir unsere Ausrüstung selbst bezahlen müssen, ist es natürlich von Vorteil wenn der Stiefel auch günstig ist.
Der Airpower P3 wäre wegen der GoreTex Membrane interessant. Ausserdem sieht er ziemlich leicht aus. Da unsere Einsätze oft über mehrere Stunden gehen, wäre das sicher von Vorteil.
In unserer Region sind hauptsächlich Einsätze in Waldgebieten zu erwarten. Daher wird kein schwerer Bergschuh benötigt.
Weiss jemand vielleicht wie belastbar dieser Schuh ist? Ist das Material reissfest, oder bekommt man da ziemlich schnell Löcher rein, wenn man durch dichtes Waldgebiet muss?
Also wichtig ist: leicht, wasserdicht, strapazierfähig und günstig
Könnt ihr mir ausserdem Bezugsadresse aus Österreich nennen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Ich habe so ein Paar Treter für den Sommer.
Meine Erfahrung zusammengefasst:

- sehr leicht für so einen großen Stiefel

- sehr strapazierfähig (jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft, das Cordura zu beschädigen)

- ziemlich wasserdicht (allerdings dringt bei meinen nach langen Regenwanderungen ein wenig Feuchtigkeit an der "Zungenwurzel" ein - nicht viel, aber unangenehm)

- recht kalter Schuh! Ist halt mehr was für warme Tage. Das "AIR"-Power kannst wörtlich nehmen, kalten Wind merkt man deutlich. Für diese Tage schon fast zu kalt.

- die Sohle ist sehr, sehr weich. Bei Wanderungen in schlechten Gelände macht sich das unangenehm bemerkbar, weil man jede Bodenunebenheit spürt. Sind halt Stiefel für den "Stadteinsatz", nicht fürs Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder vielleicht doch den Haix Polizeistiefel High Walker Securitystiefel???

Ein weiterer Grund warum ich mich für den Airpower entschieden hätte ist, das er auch in der Grösse 36 zu haben ist.
Bei uns gibts einige Damen die mit Schuhen die es erst ab Gr.38 gibt nichts anfangen können.
Ich hab mich heute weiter im Programm von Haix umgesehen.
Interessant wäre auch der Haix Polizeistiefel High Walker Securitystiefel. Den gibts auch ab Gr. 36 und wäre evtl. auch interessant für uns.

Hat damit jemand Erfahrung??

Bitte um eure Hilfe.

Danke!
 
Air Power

Habe mir im Frühjahr die Air Power von Haix zugelegt und trage sie fast täglich, allerdings fast ausnahmslos in der Stadt. Dem von coolcat geschriebenen ist eigentlich im großen und ganzem nichts weiter hinzuzufügen außer das ich das mit der Nässe nicht bestätigen kann. Das ist aber wahrscheinlich der Trageweise geschuldet - ich trage die Hose über dem Stiefel. Sehr leicht, sehr robust, keine Schweißfußgefahr, trittsicher auf jedem Untergrund und man kann damit auch noch Auto fahren.

Gruß
Billy
 
Sorry das ich diesen Oldie hoch hole :)

Aber mich tät interessieren ob das neue P3 Modell besser oder schlechter wie das alte ist?
Ich habe das 2004 Modell (damals noch mit normalem GoreTex ).
Hat sich neben der Membran ( nun GoreTex XCR Bzw. extended ) noch etwas wesentliches geändert?

Mit Nässe hatte ich auch nie Probleme. Vielleicht wäre das ein Fall für eine Reklamation gewesen ( inzwischen lebt dein Stiefel wahrscheilich eh nicht mehr :) )
 
Ich habe ein paar P3, ein Paar P6 und ein paar in der komplett Leder Version. Alle haben eine GoreTex Membran und sind kein Jahr alt. Die Wasserdichtigkeit kann ich nur bestätigen, im Regen sind die Füsse immer trocken geblieben.

Allerdings war das bei meinem P9 Modell, welches ich vorher hatte, nicht so. An den Nähten ging ein bisschen Feuchtigkeit durch, was wohl daran lag, dass die GoreTex Membran im Schuh nur genäht ist und nicht verklebt oder mit einem extra Tape abgedichtet ist.

Zur Ehrenrettung der Firma HAIX muss ich aber sagen, dass sie dieses Paar anstandslos ausgetaucht haben. Und hätten die sie nicht ersetzt, hätte es wohl der Hersteller der Membran, der seinen Produkten auch die wasserdichtigkeit garantiert.
 
Meinst du die P10? Der Topstiefel der Profis aus USA! Werbetexte sind schon toll.
Naja, wenns ein komplet Lederstiefel sein soll weiß ich welchen.
Der neue BW Stiefel :super:

Mich tät halt interessieren ob sich ein Neukauf lohnt oder ich eher auf einen anderes Fabrikat wechseln sollte.
Der Lowa Seeker scheint ja auch keine schlechte Wahl zu sein.
Ich brauchs auf jeden Fall relativ luftig
 
Servus,
meine BH (Schuhgröße 36) und ich haben jeweils den Ranger BGS und nutzen ihn ganzjährlich als Wanderschuh v.A. in mittelschwerem Gelände - obwohl relativ schwer und optisch klobig ist der Schuh am Fuß recht leicht.
Die Wasserdichtigkeit ist hier natürlich nicht mit Gummistiefeln zu vergleichen, kniehohes regennaßes Gras jedoch hat noch nie zu feuchten Socken geführt. Auch Winterwanderungen in Schnee macht man trockenen und warmen Fußes.

Gruß Thomas
 
Zurück