Halbintegral Folder In Arbeit

Uli Hennicke

Mitglied
Dieser Folder bekommt Kettesägendamast -Platinen, San-Mai-Nickel Klinge mit Schneidkern aus Wootz, Giraffenknochen Griffschalen und viel Herzblut verpasst.:p

Im Vordergrund ist das Muster des Folders zu sehen.

Anhänge

• IMG_2062.jpg
    IMG_2062.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_2063.jpg
    IMG_2063.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_2064.jpg
    IMG_2064.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 333
Das klingt ja mal wieder extrem spannend. :super:

Versprichst Du Dir von der Kombination von Wootz und SanMai-Technik spezielle Eigenschaften oder steht die Optik bzw. die Frage der Machbarkeit im Vordergrund?

Hallo Uli,
das hört sich wieder sehr gut an und vor allen Dingen nicht billig! Aber recht hast Du, denn billig kann jeder!!:super:
Bin wie immer bei Dir auf das fertige Endprodukt gespannt.

Dizzy

In dem Folder ist dann ja alles drin was so geht, ohne in die amerikanische Kitsch-Richtung mit Gold und Edelsteinen abzurutschen. Wootz, San-Mai und integrale Damastplatinen - mehr lässt sich ja kaum vorstellen. Das ist ja fast wie bei einer mechanischen Uhr - eine Komplikation auf die andere gepackt.

Ich freue mich schon auf das Endergebnis.

Gruß

Uli

Hallo Uli,

ich bin gespannt auf den fertigen Folder, die Zeichnung in der Klinge schaut sehr vielversprechend aus, ich würde mich über ein Bild der Geschliffenen Klinge freuen:)

Schöne Grüße und frohes Schaffen, David

... ahhhh, die ersten Fotos vom guten Stück ...

:super: :staun: :hehe:

... ich glaube ich mach mich gleich nass ... (Schwalbenschwanzpassungen währen nur noch die Steigerung)

;)

... will will will will will will ...

... ahhhh, die ersten Fotos vom guten Stück ...

:super: :staun: :hehe:

... ich glaube ich mach mich gleich nass ... (Schwalbenschwanzpassungen währen nur noch die Steigerung)

;)

... will will will will will will ...

Hallo Enzio,

Der Kettensägendamast ist super zäh, trotz ergiebigem Weichglühen, zu fräsen. Daher habe ich vom Schwalbenschwanz Abstand genommen.
Ich richte gerade meine Drehbank mit einer Digitalanzeige ein um den Anschlagpin des Folders genau drehen zu können.;)

So langsam sieht es schon nach Folder aus.
Ich glaube der wird ganz gut.:D

Anhänge

• IMG_2078.jpg
    IMG_2078.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_2079.jpg
    IMG_2079.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_2080.jpg
    IMG_2080.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 345
Ich glaube der wird noch besser. Sieht seeehr edel aus, auch wenn die Oberflächen noch zu wünschen übrig lassen :irre:

M7*M

Hallo Uli,
der wird! Und das mit Sicherheit sogar.Du entwickelst Dich immer mehr zum Folderunicum!:steirer: Von denen, die Du im letzten Jahr auf den Markt gebracht hast , war kein Folder dabei, der mir nicht gefallen hätte.

Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siebenstern@
Sieht seeehr edel aus, auch wenn die Oberflächen noch zu wünschen übrig lassen

... das ist halt der rustikale Look ... :lach: ... ich bin mir ganz sicher, das wird noch seeeehr viel besser ...

:super:

... super Uli ...

Der nächste Schritt ist vollbracht.
Klinge gehärtet und angelassen, Grundschliff mit Korn 80.
Mechanik funktioniert und nun gehts an die Feinarbeit.

Anhänge

• IMG_2100.jpg
    IMG_2100.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_2099.jpg
    IMG_2099.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_2098.jpg
    IMG_2098.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2097.jpg
    IMG_2097.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2096.jpg
    IMG_2096.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2095.jpg
    IMG_2095.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 454
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhh , wenn ich die klinge sehe, zuckt schon wieder mein zeigefinger und will zum handy dich anrufen :D

sieht einfach nur klasse aus das teil :super:

... ohhh wie ist der schön, ohhh wie ist der schön, so was hab ich lange nicht gesehn so schön so schön ...

:super:

(zum Glück habe ich kein Webmikro bzw Ihr habt Glück)

:irre:

Mir wurde gerade gesagt, dass ich immer so unpraktisch bin. Ja. Ich würde locker auf einem Stuhl sitzen, auf dem mir schon nach drei Minuten der Rücken total weh tut. Na klar. Nur weil ich ihn schön finde. Also: Dies Messer würde ich echt kaufen - schneidet nicht, tut wahrscheinlich weh, wenn man es in die Hand nimmt. Aber hübsch ist es, Uli. So wie es ist. Die rohen Schleifspuren, die hochstehenden Schrauben, die Schatten.... Das solltest du einfach so lassen. Schade, dass ich gerade meinen Urlaub finanzieren muss............. stephie

Ja, die Klinge ist der Hammer. Das ist mal schöner Damast - nicht dieses "Standard Pulverdamast Gedöns" ... :D Glückwunsch, das sieht super aus.
Gruß,
Lars

Die Klinge ist wirklich ein Traum - Steigerungsmöglichkeiten nicht mehr vorstellbar...

... hallo Uli, hast Du nicht mal wieder was zum anschauen. Habe ja schon soooo lange nichts neues mehr vom guten Stück gesehen ...

:irre: :glgl: :lechz:

So, weiter geht es im Entwicklungsprozess.

Der Griff ist soweit fertig.
Jetzt nur noch das Klingenfinish, alles zusammenbauen und einen Aufbewahrungsort aus Leder anpassen.
FERTIG.:p

Anhänge

• IMG_2132.jpg
    IMG_2132.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_2133.jpg
    IMG_2133.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_2134.jpg
    IMG_2134.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2135.jpg