Halbintegrale Schmiedeexplosion

Uwe 1971

Mitglied
Hi Leute,
hier ein Messer das ich für die Ausstellung in Gembloux fertig gemacht habe.

Halbintegral mit Türkischem Damast und einer Schneidleiste aus Explosionsdamast. Den Explosionsdamast habe ich aus 1.2842,1.2519 und 1.2796 geschmiedet.

Griffmaterial Grenadill, die Klinge ist hinten verschraubt und dann eine Damastplatte eingelassen.

Gesamtlänge: 20,5cm
Klinge: 9cm
Dicke: 5mm ballig auf 0mm
Klingenhöhe 3,25cm

Entschuldigt die vielen Bilder,aber ich konnte mich nicht entscheiden :D

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_029.jpg

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_028.jpg

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_015.jpg

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_014.jpg

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_003.jpg

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_035.jpg

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_031.jpg

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_020.jpg

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_019.jpg

Halbintegrale_Schmiedeexplosion_008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Du begeisterst mich immer wieder :) Sehr schönes Messer :super:

Auch der zeitliche Faktor ist nicht zu verachten. Gestern 10:15 Uhr sieht dieser Schmiederohling noch relativ "einfach und roh" aus und heute zeigst Du schon das fertige Messer.

Und wenn ich überlege, wieviel Du von dem Rohling in Staub zerbröselt hast, wird mir ganz anders ;)

Danke nochmal für die Unterstützung gestern. Ich schick Dir noch eine Mail.

Gruß

Markus

hallo
also mensch uwe!also ehrlich das teil ist jetzt aber sowas von genial.:super:
bin echt sprachlos.
gratuliere dir zu dieser tollen arbeit
grüsse
hano

Auch von mir Glückwunsch zu diesem außergewöhnlich stimmigen und aufregenden Schnuckelchen. Das Holz und die Klinge passen perfekt zusammen, die halbintegrale Form ist perfekt mit dem Damast. Ein sehr schönes Stück, das in eine neue, interessante Richtung Deiner Entwicklung zeigt.

lg Matthias

... hallo Uwe ...

das wäre wieder was für Papa ...

:super:

echt super, da könnte ich schwach werden ...

:irre:

Uwe,wenn ich mir diesen Damast ansehe,fehlt nicht viel und ich fange an zu kreischen.

UND ZWAR VOR BEGEISTERUNG ! :super: :super: :super: :super:

Gruß William

Hallo Uwe,

das Design ist schön, die Verarbeitung ist klasse und der Damast ist einfach nur GEIL :super::super::super:

mfg
Ulrik

Servus Uwe,

ist DAS schön geworden!!!!
Unglaublich schöner Damast - der "Rest" rundet das Messer noch vollends ab.

Gratulation zu Deinem Werk!

Grüße - Rainer

Absolute Klasse!

Sehr stimmige Zusammensetzung, und der Kniff mit dem eingezogenen Übergang von Holz auf Damast ist auch ein sehr schmuckes Detail.

Schappo mein Lieber!

Grüße
Lutz

Danke für euer Lob, und es freut mich das es gefällt.

@ knives_markus
könnte man aus dem Metallstaub fast ein Mosaik basteln soviel schleift man da weg, da kommt mir doch ne idee.....:haemisch:

Das nächste ist zum Glühen im Ofen. Wenn alles klappt ist das am Wochenende dran :hehe:.

Gruß Uwe

www.messergarage.de

Danke für euer Lob, und es freut mich das es gefällt.

@ knives_markus
könnte man aus dem Metallstaub fast ein Mosaik basteln soviel schleift man da weg, da kommt mir doch ne idee.....:haemisch:

Das nächste ist zum Glühen im Ofen. Wenn alles klappt ist das am Wochenende dran :hehe:.

Gruß Uwe

www.messergarage.de

WOOTZ:steirer:

Uwe, Kompliment, spitzenmäßige Idee, da kommt doch noch was, oder?

Stefan

Uwe,

der Schleifstaub dieses Schnuckelchens hätte doch ganz locker eine normale "geile" Klinge ergeben. Wenn ich jetzt Deine Gedankengänge für zukünftige Projekte angeregt habe, möchte ich nicht wissen, was Da wirklich noch alles auf die armen Forumsmitglieder zukommt :hehe:

Ein Teil kenne ich ja schon und bin auf Deine Umsetzung gespannt. Ich sage nur: Dein Auftrag ist in Arbeit :steirer:

Verraten wird natürlich nichts, aber ich würde schon mal empfehlen, die Sonnenbrillen bereit zulegen :cool:

Gruß

Markus

Zurück