Hallo Messerwahnsinnige

wernerson

Mitglied
als erstes mal eine kleine Vorstellung meinerseits, ich bin der Werner aus Bayern, zarte 46 Lenze jung, fahre gern Motorrad und schraube diese auch mal in Eigenregie zusammen- und bin nun, 17 Jahre nach meinem ersten und einzigen selbstgemachten Messer wieder bei dem Thema gelandet :D . Ich wollte schon immer einmal versuchen einen Damast zu schmieden um mir ein eigenes Messer zu bauen, wobei mich das Handwerk auch sehr interessiert, und deshalb den Damaststahl von a-z versuchen selber zu machen. Durch Zufall konnten wir gestern in eine Schulschmiede und dort wurden wir etwas in die Schmiedetechnik eingeführt, rundeisen spitz schmieden, die Esse bedienen, Glühfarben usw. Dann das kleine Paket vorbereitet und verschweißt und auf 144 Lagen gefaltet. Das sieht in den Videos ganz easy aus, is es aber nicht ;-)

Am 03.01 geht es weiter, dann wird ausgereckt und der Stahl, sollte er passen und nicht auseinander fallen werde ich versuchen eine Klinge herzustellen.
Ich werde euch gerne bei meinem Projekt auf dem Laufenden halten.

1482805_10200901273045351_1649313912_n.jpg

1551505_10200901273525363_1118943591_n.jpg

1535490_10200901274005375_1535098070_n.jpg

Das war mein erster Messerversuch, der Stahl war eine Klinge von einer Schlagschere, Messing und Birnenholz, bearbeitet mit Flex und Bandschleifer den wir an einem Tisch montiert haben, zu schwer, und der Schliff zu flach, naja, war der erste Versuch..

1501741_10200855934831924_1004922825_n.jpg

1521628_10200855937912001_213362998_n.jpg

Ich lese schon einige Zeit hier mit, ein echt tolles Forum mit wahnsinns schicken Messern, die ich gerne voller Neid betrachte. Ich denke ich werde euch noch öfters "Belästigen"

Grüße Werner

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ... herzlich willkommen und hallo im Forum. Man darf auf den Fortgang gespannt sein.

Aber du solltest beim Schmieden Sicherheitsschuhe tragen (oder wer immer das mit dem Turnschuh ist):glgl::glgl:
Sagt einer, der sich grad nach einem üblen Haushaltsunfall mit Krankenhausaufenthalt erholt.

Hallo wernerson,

halt uns gerne auf dem Laufenden, gern auch weiterhin mit Bildern.

Hast du dein 1. Messer in den 17 Jahren, seitdem du es gemacht hast, gar nicht benutzt? Oder für uns extra nochmal schön gemacht.

Herzlich willkommen.

yaammoo

Wenig genutzt aber vorher noch mal neu überschliffen, wobei ich mit dem problem kämpfe das beim schleifen vom messing immer wieder das helle birnenholz versaut wird.

Wie handhabt ihr das denn so, wenn messing oder alu und andere bunmetalle im griff eingearbeitet sind, lackiert ihr beides, oder das holz mit danish oil und nur das messig mit lack, oder gar nicht lackieren nur polieren, dafür öfters mal nachpolieren?

Das mit den turnschuhen bin nicht ich, ich hab geschnürte Stiefel an, nen lederschurz und schutzbrille wie sich das so gehört. Hatte ja schon 3x die ehre beim augenarzt wegen metallsplittern im auge vorzusprechen, ich arbeite nur noch mit schutzbrille seit dem...

cya wernerson

Zuletzt bearbeitet:
so, am Freitag noch mal in die Schmiede gefahren, das erste Paket ausgeschmiedet und ein kleines Paket mit Feile und 1.2824 probiert, mal sehen wie das wird, allerdings nur 2x gefaltet. Mein Spezi wird die Teile in seinem Betrieb dann mit der Magnetplatte planen auf die angestrebte Materialstärke.

944847_10200923189393246_1542330793_n.jpg

Ich hätte da jetzt noch Fragen bezüglich der Ätzung:
mit welchen Flüssigkeiten ätzt ihr so, wie lange in etwa und welches Ergebnis lassen die unterschiedlichen Säuren erwarten, ich hab sogar schon von Kafee über Lindensaft usw.. gelesen, Schwefelsäure, aber wie viel % und Eisenclorid..

Wie gesagt, ist mein "erstes mal" das ich mich in Damast versuche :friendly_wink: bitte um Nachsicht bei meinen Fragen aber im www stößt man so auf einges, sowohl gute, schlechte und falsche Tip's ;)

thx wernerson

Ich hätte da jetzt noch Fragen bezüglich der Ätzung: ... ...

bitte um Nachsicht bei meinen Fragen aber im www stößt man so auf einges, sowohl gute, schlechte und falsche Tip's ;)
Ebendrum sei es dir jetzt an's Herz gelegt, die foreninterne Suchfunktion zu nutzen ==> wer behauptet, dass deine Fragen damit nicht zu klären sind, hat sich mit dem Geschriebenen im Forum noch nicht auseinandergesetzt ;)

Zurück