als erstes mal eine kleine Vorstellung meinerseits, ich bin der Werner aus Bayern, zarte 46 Lenze jung, fahre gern Motorrad und schraube diese auch mal in Eigenregie zusammen- und bin nun, 17 Jahre nach meinem ersten und einzigen selbstgemachten Messer wieder bei dem Thema gelandet . Ich wollte schon immer einmal versuchen einen Damast zu schmieden um mir ein eigenes Messer zu bauen, wobei mich das Handwerk auch sehr interessiert, und deshalb den Damaststahl von a-z versuchen selber zu machen. Durch Zufall konnten wir gestern in eine Schulschmiede und dort wurden wir etwas in die Schmiedetechnik eingeführt, rundeisen spitz schmieden, die Esse bedienen, Glühfarben usw. Dann das kleine Paket vorbereitet und verschweißt und auf 144 Lagen gefaltet. Das sieht in den Videos ganz easy aus, is es aber nicht ;-)
Am 03.01 geht es weiter, dann wird ausgereckt und der Stahl, sollte er passen und nicht auseinander fallen werde ich versuchen eine Klinge herzustellen.
Ich werde euch gerne bei meinem Projekt auf dem Laufenden halten.
Das war mein erster Messerversuch, der Stahl war eine Klinge von einer Schlagschere, Messing und Birnenholz, bearbeitet mit Flex und Bandschleifer den wir an einem Tisch montiert haben, zu schwer, und der Schliff zu flach, naja, war der erste Versuch..
Ich lese schon einige Zeit hier mit, ein echt tolles Forum mit wahnsinns schicken Messern, die ich gerne voller Neid betrachte. Ich denke ich werde euch noch öfters "Belästigen"
Grüße Werner
Am 03.01 geht es weiter, dann wird ausgereckt und der Stahl, sollte er passen und nicht auseinander fallen werde ich versuchen eine Klinge herzustellen.
Ich werde euch gerne bei meinem Projekt auf dem Laufenden halten.
Das war mein erster Messerversuch, der Stahl war eine Klinge von einer Schlagschere, Messing und Birnenholz, bearbeitet mit Flex und Bandschleifer den wir an einem Tisch montiert haben, zu schwer, und der Schliff zu flach, naja, war der erste Versuch..
Ich lese schon einige Zeit hier mit, ein echt tolles Forum mit wahnsinns schicken Messern, die ich gerne voller Neid betrachte. Ich denke ich werde euch noch öfters "Belästigen"
Grüße Werner
Zuletzt bearbeitet: