Haltbarkeit von Pflegeöl

Greycap

Mitglied
Beiträge
502
Hallo,

habe gerade die SuFu bemüht, mit meinen Suchbegriffen nicht das Gewünschte gefunden.

Um es klar zu sagen: Es geht nicht darum, welches Öl empfehlenswert ist.

Ich habe für meine SAKs in der Apotheke ein kleines Fläschen Neo-Ballistol (medizinisches reines Weißöl) gekauft. Indikation sind u.a. die Haut und Nagelpflege; da Medizinprodukt, ist ein Haltbarkeitsdatum auf der Umverpackung angegeben.
Kann ich das Öl - wenn es nur für die Messerpflege verwendet wird - auch über das Haltbarkeitsdatum hinaus verwenden? Oder "passiert" irgendwas mit dem Öl?

Danke.

greycap
 
Servus,

da Medizinprodukt, ist ein Haltbarkeitsdatum auf der Umverpackung angegeben.

wie lange ist die Haltbarkeit angegeben? Ich verwende beruflich täglich spezielle "medizinische" Öle, da achte ich aus "reproduzierbaren"
Gründen auf die angegebene Haltbarkeit, wenn ich das Öl zu "privaten" Zwecken nütze (eben bewegliche Teile bei meinen Messern ölen, Scharniere und Kette von meinem Faltrad usw.....)
ist mir das einerlei, ich konnte bei "abgelaufenen, medizinischen" Ölen keine Veränderung der Schmier-oder Gleitfähigkeit feststellen. Ich benütze immer noch ein Sprühöl, das 06/2011 "abgelaufen" ist. Farbe, Geruch und Konsistenz sind unverändert, ich habe aber keine Analyse der Zusammensetzung in einem Labor machen lassen, so spiegelt meine Aussage nur meine Erfahrung ohne belegbaren Befund.;)

Gruß, güNef
 
Hi ...
guggsdu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weißöl

Parafinöl sollte nicht altern - um so weniger, je reiner es ist.
Die Medizinischen Parafinöle sind sauberer als die technischen.
Zur Waffenpflege würde ich das Haltbarkeitsdatum einfach ignorieren.

Aber aufgepasst: wie im Artikel geschildert - nicht für Holz verwenden!
Bei SAKs ist das prima, so lange sie keine Holzgriffschalen haben.

Herzliche Grüße,
Jost
 
Danke für die Infos.

Haltbarkeit wird mit 10/2014 angegeben.

Bislang habe ich nur SAKs mit Cellidor, aber gut zu wissen, dass es sich mit Holz nicht verträgt.

Grüße

greycap
 
Moin.
Habe gerade spaßeshalber mal in der ABDA-Datenbank nachgeschaut, ob noch irgendwelche Hinweise hinterlegt sind. Leider gibts für Neo-Ballistol, wie das bei Nicht-Arzneimitteln meistens so ist, keinen Eintrag in der Datenbank.
Allerdings kann ich meinen Vorrednern zustimmen, wenn es heißt, daß man sich da bei der Messerpflege nicht um das Haltbarkeitsdatum kümmern muss.

Bei Medikamenten, Medizinprodukten etc. wird eine Verwendbarkeitsfrist angegeben, bis zu der die Verwendung am Menschen unbedenklich ist und im Falle des Vorhandenseins eines Wirkstoffs eben gewährleistet ist, daß der Wirkstoff in der erforderlichen Stärke (=unzersetzt) vorliegt.
Reines Paraffinöl hält sich unter diesen Gesichtspunkten eigentlich ewig.
In Neo Ballistol sind laut Hersteller außerdem noch folgende Inhaltsstoffe enthalten: Reis-Öl, Ölsäure, Kaliumhydroxid, Isoamylalkohol, Alkohol, Wasser, Pfefferminz-Öl, Anis-Öl, Ammoniak, Saccharin-Natrium.
Das alles dürfte nur in geringen Mengen enthalten sein - Mengenagaben fand ich leider keine. Beim Reisöl bestünde wohl am ehesten die Wahrscheinlichkeit, daß sich das irgendwie zersetzen könnte; die ätherischen Öle verflüchtigen sich im Regelfall eher, als daß die sich zersetzen.
Macht für die Messerpflege aber, wie gesagt, eigentlich auch nichts aus.

Gruß,
Hawkbill
 
... bei den Inhaltsstoffen kann natürlich was verharzen: die ätherischen Öle.
Die Alkohole verduften ... und was Süßstoff darin verloren hat weiß nur der Apotheker.
An der Aussage mit der Haltbarkeit ändert das aber nichts.
Ich will jetzt nicht die Balistoldebatte neu lostreten ...
aber ich nehm einfach Parafin Weißöl) aus der Apotheke ohne alles - das hält ewig.
Herzliche Grüße,
Jost
 
Bei den ganzen Inhaltsstoffen ist es manchmal nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

Ein SAK ist kein hochwertiges Produkt, trotzdem "hängt man dran".
Wenn ich von Zeit zu Zeit mal einen Tropfen auf die Feder gebe, hält so ein Fläschen schon eine Weile. Gut zu wissen, dass ich es ohne Bedenken aufbrauchen kann.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Schönes Wochenende.

greycap
 
... bei den Inhaltsstoffen kann natürlich was verharzen: die ätherischen Öle.
Die Alkohole verduften ... und was Süßstoff darin verloren hat weiß nur der Apotheker.

Der Vollständigkeit halber:
Saccharin-Natrium (=Süßstoff) ist vermutlich als Geschmackskorrigens drin ... falls man mal was davon in den Mund bekommen sollte (ist ja zur Anwendung am Körper gedacht).
Daß der Alkohol so schnell verfliegt, wage ich zu bezweifeln, der dürfte hauptsächlich in der wässrigen Phase festhängen - und die wird allenfalls aus kleinsten Vesikeln in der weitaus größeren lipophilen Phase bestehen (wie gesagt: das werden nur kleine Mengen im Vergleich zu dem Paraffinöl sein - und Emulgatoren sind ja auch mit dabei).
Was die ätherischen Öle angeht: Pfefferminzöl neigt nicht sonderlich zum verharzen, da es kaum ungesättigte Kohlenwasserstoffe enthält; Anis-Öl verharzt zwar schon eher, löst sich aber sehr gut in alkoholischen und lipophilen Medien, so daß da wenig passieren sollte. Isoamylalkohol ist ein guter Lösungsvermittler - auch für Harze. (Zudem enthält das Reisöl noch Tocopherol, was etwas Oxidationsschutz bieten sollte.)

Gruß vom veneficus :devilish:,
Hawkbill
 
Die Antworten haben mich überzeugt, dass es dem SAK nicht schadet.

Über alles andere lässt sich streiten, aber das ist dann ein anderes Thema.

Vielen Dank.

greycap
 
Moin,

Neo-Ballistol ist eben nicht zur Messerpflege, o.ä., gedacht.
Ballistol Universalöl ist hier das geeignete Produkt.
"Ewig" haltbar, näheres in der "Ballistol-Story" auf der Ballistol-Page.

Grüße von der Weser
 
Neo-Ballistol ist eben nicht zur Messerpflege, o.ä., gedacht.
Ballistol Universalöl ist hier das geeignete Produkt.
Eigentlich auch nicht, denn es greift Buntmetalle an. Hey Leute, das Zeug ist zum Reinigen von Waffen gemacht. Da soll es nicht nur Verbrennungsrückstände, sondern auch Metallabrieb der Geschosse entfernen.

Der ganze Rest ist Legendenfolklore. Die ollen Jägher hatten das Zeug halt im Haus und haben es dann auch auf alles Andere, einschließlich dem Jagdhund, geschmiert.

(Dasselbe Legendenzeug in grün bei WD40. Eigentlich nur zum Reinigen und Rost lösen. Trotzdem wird hartnäckig kolportiert es würde auch Konservieren und Langzeitschmieren.)
 
Zurück