Halterung fürs schnellere Nähen

zingzong2005

Mitglied
Hallo,
Schon lange dachte ich drüber nach wie ich mir das Nähen erleichtern könnte.
Habe überlegt eine Halterung zu bauen,nur wußte ich nicht wie.

Ich hab auch im Forum rumgesucht und kam einfach auf kein Ergebnis bezüglich,"wie befestige ich die verklebte Scheide" damit ich schneller und gleichmässiger nähen kann.

Durch Zufall hab ich mir dann die Bilder vom letzten Treffen beim Jürgen angeschaut und sah da den Stefan beim Nähen.

Daneben stand eine Holzvorrichtung.

Nach kurzem Mail und schneller Antwort,nochmals DANKE Stefan hoffe es ist o.k das ichs hier reinstelle,hat er mir ein gr.Bild der Halterung geschickt.

Laut Stefan nennt sich das Nähkloben.
Hatte ich noch nie gehört. :confused:

2 Bretter die auf einem 3 Brett befestigt sind und durch ihre Krümmung aneinderdrücken.
Das 3. Brett kann man dann zwischen den Beinen halten...

Dann näht man die Scheide kurz an und klemmt sie zw.den 2 Brettern fest.

Ab da sollte das nähen schneller und besser von der Hand gehen wie wenn man es ohne macht.

Werds mal nachbauen und dann berichten ob ich was brauchbares damit zusammennähen konnte :steirer:

EDIT: da ich ja davon noch nie was gehört hatte,wußte ich nichtmal,dass es falsch geschrieben war :lach:

Wundert mich auch nicht,dass ich da garnichts gefunden habe.
Hoffe das Thema war nicht schonmal da!

Zuletzt bearbeitet:
zingzong2005 schrieb:
...
Laut Stefan nennt sich das Näakoben.
Hatte ich noch nie gehört. :confused: ...

Das Ding nennt sich Nähkloben und gibt es in verschiedenen Größen.
Die größte Variante ist das Nähpferd.

Hallo

Das Hilfswerkzeug lässt sich hervorragend aus zwei Latten eines alten Lattenrostes, wie er in Betten Verwendung findet, herstellen.
Oben etwas rundgeschliffen, und mit Leder beklebt.
Unten wie ZZ schreibt.
Eine tolle Arbeitserleichterung, finde ich zumindest.

Stefan

Hi,
hier noch bissl was zur Inspiration in gross und klein

Ich habe sowas mal aus einem alten Paar Skier gebaut, - hat auch gut funktioniert.

Mir ist schon klar, dass es Nähkloben gibt und habe auch chon darüber nachgedacht, einen zu bauen (weil zwei Hände eben doch etwas wenig sind).
Was mich abgehalten hat? Feuchtes Leder ist furchtbar empfindlich, da sieht man jeden Fingernagel und deshalb befürchte ich, dass man die Ränder des Nähklobens eben auch sehen wird.
Ist meine Befürchtung gegenstandslos? Oder näht ihr nur trockenes Leder?

Hallo
Ich habe meinen wie oben beschrieben mit Leder beklebt.
Alternativ fällt mir neoprene, oder Moosgummi ein.
Bei mir gibt es keine Macken, auch nicht bei nassem leder.

Stefan

Schraubstock tuts auch

Also ich drehe einfach meinen Schraubstock um 90° und lege Schonbacken mit Filzbelag ein.

Um die Frage schnell zu beantworten
hobby - ...Oder näht ihr nur trockenes Leder?
Ich habe noch nie nasses Leder genäht, weil ich vor dem Nähen verklebe. Allerdings benutze ich auch keinen Nähkloben, sondern die Bohrmaschine :p , - jedenfalls in den meisten Fällen, damit alles schön grade wird. :hmpf:

Zurück