Ham,ham...

nepolsky

Premium Mitglied
Mahlzeit Gemeinde
Hier das Erste für´s neue Jahr.
Geplant war eigentlich was ganz anderes...ein Feuerstein-messer ,aber als ich den Stein angeschlagen habe stellte sich heraus das es gar kein Feuerstein war...große Enttäuschung.
Hab dann angefangen ein Imitat aus Stahl zu basteln und mittendrin dann die Erleuchtung....mach mal gleich ´ne Gabel dazu,hast ja eh das letzte "Wickingermesser" verschenkt und brauchst somit im Frühling sowieso neues Besteck für´s Larp.
Und das ist dabei herausgekommen.Heute war der erste Test und nach 3 Steak und ein paar Würsten bin ich ganz zufrieden damit obwohl die Gabel etwas zu kräftig ist,aber vielleicht will sie ja auch nur größere Fleischstücken .....:hehe:

Gesamtlänge...jeweils 22cm
Klinge und Gabel...jeweils 10cm
Griff aus Horn,einmal rundherum mit Einlagen aus Fiber
Expresspatina hab ich mit Essig-Essenz gemacht

Viel Spaß beim schauen und Kommentare sind natürlich erwünscht.
Gruß Ralf
P1120011.jpg P1120001.jpg P1120010.jpg P1120012.jpg P1120013.jpg P1120014.jpg

Moin,
Dein neues Tafelbesteck ist sehr rustikal und urig geworden. ( im positiven Sinn des Wortes )

BTW. Steinmesser finde ich interessant , vielleicht gelingt Dir ja mal eins - wenn Du das dann mit einem kleinen "Making-Of" garnieren könntest..............,
denn was Du so zeigst hat doch immer Hand und Fuß:super:

Gruß
Excalibur

Sehr schöne, grobe Textur, die Du den Teilen verpasst hast ! Ist die geschmiedet oder kalt gehämmert ? Ich habe aktuell ein kleines Küchenbeil vorbereitet, was eine ähnliche Textur aufweist, nicht ganz so grob, die ist kaltgehämmert, daher die Frage.

Eigentlich habe ich überlegt, ob ich das Ding überhaupt zum härten gebe, aber Dein Ergebnis ermutigt mich, das auch fertig zu stellen .
Sieht doch ganz rustikal aus.
( ich hoffe, es ist o.k. für Dich, wenn ich in Deinen Thread ein Bild einstelle ? )

17041708eo.jpg

Dank euch beiden!
Reinhard...wenn ich noch den richtigen Stein finde,klar warum nicht.Ein paar Fotos nebenbei tun mir nicht weh.Hatten wir hier nicht mal einen Experten für solche Messer?
Wido...alles gut.Bei mir hat der Dremel zugeschlagen und was deine Klinge angeht...ab zum härten und fertigmachen,gefällt mir die Beilchenklinge.

Gruß Ralf

hallo nepolsky,

"EXPERTE" ist ein grosses Wort ! Als solcher wuere ich mich nicht bezeichnen, aber....
......soweit ich das Forum uebrschauen kann bin ich aber wohl seit einigen Jahren der Einzige (?) der seine hergestellten Stein- Glas-Obsidian....Messer hier gelegentlich zeigt.

Wenn du dem Link folgst findest du ein "Mini Making Of.." sowie ein angehaentes Tutorial. In meinem Profil kann kanst du dier gern auch ein paar Anregungen aus meinen Alben holen.

http://www.messerforum.net/showthre...rnerwhisky-Survival-knife&p=836260#post836260

Gruss !
henwilk

Da fühlt sich ja der Richtige schuldig:D:D:D genau dich hab ich gemeint...
Danke für den Link.Brauch ich,wenn der Tag X kommt nicht mehr danach suchen:super:.

Gruß Ralf

Zurück