Hammer umschmieden?

arbalo

Mitglied
hallo zusammen,

eigentlich gehören hämmer hier doch auch rein , oder ? :hehe:

in den jahren haben sich bei mir etliche 0815 hämmer angesammelt.

da ich aktuell eine geologenhammer benötigen würde, kam mir die idee einen der etlichen hämmer umzuschmieden ( lassen ) ?

geht das? macht das sinn ?

mfg

alex

Nein die gehören hier nicht rein; ich lese "Äxte, Beile, Tomahawks" und man sagt mir keine erkennbare Leseschwäche nach.
Ab jetzt geht es im Schmiedebereich weiter ...

Hi,
natürlich macht das Sinn, wenn Du es selbst machst und dabei Erfahrungen sammelst.

Einen anderen Sinn hat es wahrwscheinlich nicht, da möglicherweise ein Geologenhammer einen anderen "Stahlbedarf" hat, als ein 0815-Hammer bieten kann.

Also, ich würde es einfach versuchen und schauen, was passiert.

Viel Spaß dabei.

Grüße

Jörg

Selbst ein 0815 Hammer hat einen ausreichend guten Stahl, den man nach seinen Bedürfnissen um schmieden kann, wenn die Wärmebehandlung passt.
Gruß Link

Für ganz normale Schlosserhämmer gilt nach DIN das der Stahl entweder aus C45 oder C60 besteht.
Du könntest ihn also umschmieden zu einem Geologenhammer. Du müsstest ihn allerdings evtl ein paar mal öfter schleifen wenn er "nur" aus C45 besteht.

Wenn du nicht selber schmiedest oder nicht gerade einen Kumpel oder ähnliches hast macht es wohl keinen sinn das als Auftragsarbeit erledigen zu lassen.

Hämmer umgestalten ist bestimmt eine gute Schmiedeübung. Finanziell lohnt das jedoch nicht einmal wenn man es selbst macht, geschweige denn einen Schmied dafür zu bezahlen.

Ein guter 400 gr. Schlosserhammer kostet auch schon seine 8 Euro, die meißte Baumarkt-Ware vom Grabbeltisch ist vom Stahl her (sogar als Hammer) fast schon ungeeignet. Beim Schlosserhammer hat man auch nur wenig Material an der Finne zum Ausschmieden.

Einen vernünftigen Geologenhammer bekommt man schon ab ca: 50 Euro

Alternative: Dachdecker-Hämmer mit Spitze gibts bereits für die Hälfte, und spätestens hier lohnt dann finanziell das umschmieden eines anderen Hammers wirklich nicht mehr.

Grüße, WP

Dachdeckerhämmer sind ungeeignet und gefährlich.
Die Zerkrümeln bei der Benutzung als Geologenhammer, und kleine Splitter fliegen weg.
Sind anscheinend zuhoch gehärtet oder aus nicht geeignetem Material.
Anscheinend auch meist fast bis zum Auge hart (es bleibt bei Hartgestein nur ein Klumpen um das Auge übrig). Was ich so bei Anderen gesehen habe.

Maurerhämmer gehen schon,(hab ich selber verwendet) drücken sich auf hartem Gesteinen aber nach einigen Schlägen platt (wohl C45). Mann muß schonmal über Kopf ausholen, sonst rührt sich bei einem 750g Kopf nicht viel.
Kleinere Gewichte sind nur Scherzartikel oder, wie manche meinen: "Für die Damen Handtasche".

Bei Handstücken soll man immer so eine Größe nehmen, die man noch in der Hand halten kann, kleinere Stücke gelten selten als aussagekräftig, weil das Gestein selten so homogen ist.

Zurück