Hallo!
Ich will mein erstes eigenes Hammerfundament gießen und brauche Hilfe.
Der Hammer hat ein Bärgewicht von 40kg und wiegt insgesamt 500kg.
Da ich nicht viel Platz habe dachte ich an ein Fundament von 150X80x100cm. Ich weiß, dass man so ein Fundament kaum zu groß machen kann, aber da sind meine Möglichkeiten einfach begrenzt.
Kann man mit einem solchen Fundament arbeiten oder ist das unbrauchbar?
Welche Dämmmatten soll ich nehmen und wo kriege ich die zu einem vernünftigen Preis her?
Wie verlege ich die Gummimatten? Reicht es die einfach vor dem Gießen des "Kerns" in die "Wanne" zu legen oder muss man die verkleben, damit der Beton nicht unter bzw. hinter die Matten fließt?
Braucht so ein Fundament eine Stahlarmierung?
Bringt es was das Metallgehäuse zu dämmen? Ich möchte den Hammer so leise wie möglich betreiben.
Viele Fragen...
Ich bin für alle Tipps dankbar
Ich will mein erstes eigenes Hammerfundament gießen und brauche Hilfe.
Der Hammer hat ein Bärgewicht von 40kg und wiegt insgesamt 500kg.
Da ich nicht viel Platz habe dachte ich an ein Fundament von 150X80x100cm. Ich weiß, dass man so ein Fundament kaum zu groß machen kann, aber da sind meine Möglichkeiten einfach begrenzt.
Kann man mit einem solchen Fundament arbeiten oder ist das unbrauchbar?
Welche Dämmmatten soll ich nehmen und wo kriege ich die zu einem vernünftigen Preis her?
Wie verlege ich die Gummimatten? Reicht es die einfach vor dem Gießen des "Kerns" in die "Wanne" zu legen oder muss man die verkleben, damit der Beton nicht unter bzw. hinter die Matten fließt?
Braucht so ein Fundament eine Stahlarmierung?
Bringt es was das Metallgehäuse zu dämmen? Ich möchte den Hammer so leise wie möglich betreiben.
Viele Fragen...
Ich bin für alle Tipps dankbar