Hammerkopf zur Axt umschmieden

Lürbker

Mitglied
Beiträge
63
Guten Morgen! Nach langer Suche im Forum habe ich nichts gefunden ob es möglich ist einen Hammerkopf zu einem bruachbaren Axtkopf umzuschmeiden. Habe noch nicht wirklich viel Erfahrung im schmieden aber ich dachte mir einen 200 gramm Kopf umzuschmeiden sollte ja nicht ein allzu großer aufwand sein. Und ja ich weiß das 200 gramm für eine axz nicht viel ist. Soll aber vllt auf diversen Wanderungen in schweden zum Einsatz kommen.
 
Hammerkopf zum Beil umschmieden

......Nach langer Suche im Forum habe ich nichts gefunden, ob es möglich ist, einen Hammerkopf zu einem brauchbaren Axtkopf umzuschmieden. Habe noch nicht wirklich viel Erfahrung im Schmieden, aber ich dachte mir, einen 200 Gramm-Kopf umzuschmieden sollte ja nicht ein allzu großer Aufwand sein. Und ja, ich weiß, dass 200 Gramm für eine Axt nicht viel ist. Soll aber vllt auf diversen Wanderungen in Schweden zum Einsatz kommen.
Soweit ich das verstanden habe: eine Axt mit 200 g ist möglich, wäre aber eine Miniatur für die Puppenstube. Äxte (ab etwa 1.000 g) haben einen langen Stiel und werden zweihändig geführt. Wenn Du das Teil auf Wanderungen mitführen willst (vielleicht um Feuerholz zu machen), dann sollte es nach meiner persönlichen Erfahrung schon 450-500 g schwer sein. Das nennt man dann Beil, wenn es einhändig gebraucht wird.

Einen Hammerkopf umschmieden ist bestimmt für einen Anfänger eine gute Übung, allerdings musst Du Dir die völlig unterschiedlichen Masseverhältnisse bei Hammer und Beil vor Augen führen. Du müsstest vielleicht einen 1000 g-Hammer opfern, um daraus ein kleines Beilchen zu machen. Dabei hättest Du sicher Schwierigkeiten, das Auge richtig in der Mitte zu halten, und Du benötigst vermutlich einiges an speziellem Werkzeug (Dorne) und Vorrichtungen, wenn Du nicht mit Zuschläger arbeitest.

Insgesamt denke ich, dass es sinnvoller wäre, bei GRÄNSFORS BRUKS ein solches Beilchen in guter Qualität zu kaufen oder im Baumarkt eines aus dem Sonderangebot (natürlich in minderer Qualität) für € 5.--, um es dann ein wenig nach Deinen Wünschen zu ändern.

Schmiedeübungen, die mehr Aussicht auf Erfolg versprechen, gibt es doch genug!

Gruß

sanjuro
 
Hallo Lürbker,
ich hab unlängs so was ähnliches gemacht, nämlich aus einem 1200 g Fäustling einen Kreuzschlaghammer gemacht. Dieser Vergleich hinkt sicher, da es immer noch ein Hammer bleibt, aber sanjuro hat schon recht. Das Problem ist das Auge. Weniger, weil es nicht in der Mitte bleiben will, sondern weil es zugeht. Ich habe keinen entsprechenden Dorn, deshalb hab ich es nach dem Schmieden und Weichglühen aufgefeilt. Und das dauert!!! Dein zweites Problem beim Umformen eines Hammers in eine Axt oder ein Beil wären die dicken Wandungen und der Hammerkopf (oder wie das Dings gegenüber der Axtschneide heißt).
Was aber geht, zumindest hat ein findiger Kollege aus dem Forum darüber geschrieben, ist, ein Beil (Tomahawk) aus einem Maurerhammer zu schmieden. Ich wollts nachmachen, habs aber dann wieder zugunsten anderer Sachen aufgeschoben....und vergessen. Bei einem Maurerhammer sind die Proportionen viel vorteilhafter.
Viel Erfolg und lass hören, wies gegangen ist.
Manni
 
Habe auch noch ein älteren 500 Gramm schweren Kopf gefunden. Außerdem noch viele andere Werkzeuge. (Mein Opa war Schmied/schlosser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube des war mein Beitrag,
schau mal Hier
Ein Maurerhammer Umschmieden ist relativ einfach
und das Gewicht kommt ungefähr hin.
Gruß Link
 
So nachdem ich mir eine Esse gebastelt habe ging es heute Nachmittag auch los. Gleich vorab: Großen Respekt an alle Leute die große Messer und Äxte schmieden!!!!!! Ich hab an dem kleinen 500 Gramm Stück 3 Stunden rumgewerkelt. War aber auch das erste Mal das ich wirklich geschmiedet habe. Aber ich muss sagen es macht echt Spaß. So dann zeig ich mal mein Ergebniss. Nächstes Wochenende wird mit dem Winkelschleifer das ganze noch bearbeitet.

Der "Rohling" wenn man so will:
http://img17.imageshack.us/img17/2705/dscn0667y.jpg

Nach 3 Stunden Arbeit:
http://img198.imageshack.us/img198/2030/dscn0668qz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist noch genug da um ein besseres Auge zu feilen. Hatte nicht den passenden Dorn dafür. Ja und ich denke wenn nächstes Wochenende die Flex ihren Dienst getan hat wird es schon was werden. Ach ja und das Video und ein paar andere habe ich mir gestern auch noch angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
ich wollte mir auch ne axt schmieden.
Hast du vielleicht noch Fotos von deiner Axt?
Das wäre nett

mfg
Tay
 
Ich hab das mit dem Maurerhammer probiert und es müsste in der Gallerie auch noch nen Thread von mir geben, in dem das Ergebnis sichtbar ist.
Man könnte sich aber mit dem Finish bestimmt noch mehr Mühe geben.

Zum Haus:
Imo reichen auch 2rundtsangen (eine größere und eine kleinere) zusammengeschweist oder fest eingespannt aus. Nachher dann vorsichtig oben etwas weiten und den rest dann mit Feile. Is bei mir nich perfekt geworden aber man lernt dazu und der Stihl hält.

Und das kleine Ding hat mehr Spaltwirkung als man denkt. Also perfekt für kleine Lagerfeuer und den Rucksack. Besonders wenn man bedenkt, dass was ähnliches von G.B. um die 100 Steine kostet. Wobei ich mich nun wirklich nicht mit deren Qualität vergleichen möchte :staun:

Gruß Max

P.S. Jetzt hab ich ihn doch noch rausgesucht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=82428
Und ne hübsche Beton uni is auch noch im Hintergrund :)

N8 Max
 
Abend,
oh cool vielen Dank! Das beil sieht cool aus-das will ich auch mal versuchen.zur Uni-unsere Schule ist hässlicher^^
mfg
tay
 
Zurück