Wenn sich der Dorn in die eine Richtung verbiegen liess, dann lässt er sich auch wieder zurückbiegen. Der Stahl ist an dieser Stelle offensichtlich nicht gehärtet, sonst wäre das Teil abgebrochen, nicht verbogen. Falls allerdings das Material defekt ist (Haarriss), dann wird der Dorn bei der nächsten Benutzung ohnehin brechen. Da ist die Unfallgefahr kleiner, wenn Du es zurückbiegst. Dann bist du sicher, dass eben kein Defekt vorliegt.
Pass aber auf, dass Du die Platine und den Niet nicht kaputt machst! Beim Zurückbiegen des freien Teils nach innen übst du ziemlich grosse Kräfte auf den Niet nach aussen.
Ich würde folgendermassen vorgehen:
- Messer so in den Schraubstock spannen, dass die Backen genau auf dem Niet des Dornes anliegen. Stahlbacken mit einer Lage von Messing oder Alu schützen.
- Passendes Rohr über den Dorn schieben, mindestens dreifache Länge des Dorns
- Mit der Hand nach innen ziehen und gleichzeitig von aussen mit einem Hammer klopfen
Hast Du keinen Schraubstock zur Verfügung, dann klemme das Messer mit einer Schraubzwinge an ein Tischbein (mit Blechlagen). Hast Du kein Rohr zur Hand, dann kaufe etwas Passendes. Im Baumarkt Deines Vertrauens findest Du einige Profile, unter anderem Stahlrohre von einem Meter Länge. Wahrscheinlich wirst Du auch bei den Gardinenstangen fündig. Auch kleine Stücke Messing- oder Alublech findest Du dort.