Hamon die ersten Versuche

DonBoyka

Mitglied
Servus habe jetzt hier viel nicht angemeldet mitgelesen, und bin jetzt an einem Punkt wo ich glaube ich einen guten Rat in Bezug auf Hamon benötige.
Ich mache erst seit kurzem Messer (4-5 Monate), und hab bis jetzt 3 Stück fertiggestellt.
Eins welches schon gehärtet war, und ich es so angepasst habe wie ich es wollte und 2 mir selber entworfen habe und dann gebaut(Rohling anschliff Härten finish)habe.
Den Unterschied von dem 2ten zum 3ten, finde ich gut, wie gesagt aus Fehlern lernt man.
Jetzt habe ich ein Gemüse Messer machen wollen, im Japanische Style (kenne die genau Bezeichnung leider nicht) und was passt besser dazu als ein Hamon.
Also ein bisschen informiert, GUM GUM als Isolations Mittel benutzt und getest.
Das erste Messer war komplett durchgehärtet, und hat sich verformt.
Also Fehlversuch, jetzt habe ich ein bisschen gelesen, und wahrscheinlich ein paar Fehler entdeckt.
1. Haltezeit war mit ca. 20 Minuten anscheinend zu lange
2. das GUM GUM war zu wenig(Stärke) aufgetragen
3. ich hätte wahrscheinlich nur den Teil der Klingen zum Abschrecken eintauchen sollen, der auch hart werden sollte.
Also ich neuer Versuch hatte noch einen Rohling rumliegen der verschliffen war, und ich wollte ja nur testen wie es mit dem Hamon klappt.
Selber Stahl, Stärke des GUM GUM erhöht, Haltezeit auf 10 Minuten verringert und die Klinge Versuch die ersten 5-6 Sekunden nur so weit einzutauchen, wie sie sich gehärtet werden sollte, zum abkühlen habe ich sie danach komplett eingetaucht.
Feilentest, sagte mir direkt danach es ist durchgehärtete, habe dan trotzdem auf ca. 1500 Grit geschliffen und geätzt.
Keine Linie kein garnichts.
Wo liegt hier der Fehler gegraben?
Angaben die bestimmt diehnlich sind.
Stahl war in beiden Fällen der 1.2510
Temperatur waren 820-830 grad.
Geometrie der Klinge waren ca.200mm Länge auf 40mm Breite und einer Stärke von 2mm.

P.S wie stelle ich hier Bilder rein ?

Grüße

Bilder kannst du nur reinladen, wenn du für die Mitgliedschaft bezahlst, alternativ kannst du bilder bei anderen anbietern hochladen und den Link hier teilen.
Worin hast du die Klingen abgeschreckt? Soweit ich weiß, sollte man für Hamon Wasser benutzen. Ist aber auch nur angelesenes Wissen, habe es selbst noch nicht probiert

Zuerst würde ich bei "Normalen" Werkzeugstählen keinen Haltezeit einrechnen. Bring es auf die gewünschte Temperatur und ab ins Öl/Wasser.
Der 1.2510 wird wahrscheinlich wenig oder gar keine Hamon zeigen, kann mich aber irren. Wenn du wirklich schöne Hamon willst dann nimm einfache C-Stähle, wie C75 - C100, da bekommt man schöne Härtelienien. Die vergeben auch mal das Wasserhärten, trotzdem muss man mit Bruch rechnen! Bei Katanaschmieden die es wie früher machen hat man eine 50/50 chance das es was wird. Naja die Guten haben sicher bessere werte....

Hamurra-e hat Recht. Man bekommt umsomehr Hamon, je umwandlungsfreudiger der Stahl ist, die reinen C-Stähle sind da im Vorteil. Der Mangangehalt in den Werkzeugstählen setzt die kritische Abkühlgeschwindigkeit herab, und damit auch die Möglichkeit, einen Hamon zu erzeugen. Und auch das Wasserhärten hilft. Das verkraften die C-Stähle.

Zur Erklärung des Sachverhaltes siehe angehängtes pdf.

Anhänge

• hamonerzeugung.pdf
    460,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück