Handgeschmiedetes Japanmesser

Seikusa

Mitglied
Hi Community,
Wie nicht anderes erwartet suche ich ein Küchenmesser
Ich bin eher Kochanfänger, d.h. ich koche gerne nach der Arbeit für mich.
Selten für mehr als eine Person. Leider.
Ich habe schon einigen Taschenmesser und kleine Küchenmessser mit einem 1000/3000 Schleifstein probeegeschliffen.
Bitte erwähnt wenn ich einen Stein mit feinerer Körnung brauche.
Da ich ich bisher nicht so viel Erfahrung mit den Schleifsteinen habe und bisher nur sehr kleine Klingen geschliffen haben sollte, das Messer nicht zu anspruchsvoll zu Schleifen sein.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung, sonst nur kleinere victorynox Küchenmesser vorhanden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Verwendung

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Handgeschmiedet, finde ich von der Ästhetik ansprechender. Es sollte am Messer erkennbar sein das es Handgeschmiedet ist.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ein allgemeines Kochmesser um damit hauptsächlich Gemüse/Salat zu schneiden. Meisten habe ich das Fleisch schon geschnitten erhalten, aber es sollte bei Fleisch nicht versagen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Macht das einen großen Unterschied in der Benutzung?
Ich hatte noch keinen japanischen Griff in der Hand.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Chefmesser, schätze ich, da diese allgemeintauglicher sind.?
Ich habe bisher nur Messer die maximal 10 cm lang sind. Es sollte wesentlich länger sein als das.
Ich schätze ab 20cm Klinge aufwärts.