handliche Lampe für weltweiten Einsatz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phlippi

Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon viel passiv gelesen habe, wende ich mich nun mal aktiv mit einer Frage an Euch.
Welche Taschenlampe sollte ich mir Eurer Meinung nach zulegen.
Dazu erstmal der Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-->Campen, Wandern, Klettern, Outdoor-Aktivitäten

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
--> habe Mini Mag und Mag3D, beide ohne LED. Die Mag3D hat immer gute Dienste geleistet, ist aber für unterwegs zu schwer. Außerdem habe ich eine ältere Petzl Tikka mit 4 LEDs, die mir bislang sehr gute Dienste geleistet hat, lange Standzeit, gutes Licht im Nahbereich etc.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

-->eher wöchentlich, auf Tour aber auch mal ne Woche am Stück täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

-->spritzwassergeschützt sollte sie sein, Tauchen will ich damit nicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-->50 - 100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-->möglichst Innlandbestellung, onlineshop ist kein Problem für mich

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-->für den umittelbaren Nahbereich habe ich ja die Stirnlampe, aber es sollte kein reiner Thrower sein, sondern ein Mittelding

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-->LED wird wohl am besten passen

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

--> werde in der Regel Akkus nutzen (eneloop), möchte aber im Ausland notfalls auch mal Batterien kaufen können, deswegen AA oder AAA

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
-->von jetzt auf gleich stockfinster ist blöd, aber schon möglichst lang maximale Leistung geben

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-->150lm+ als Maximalabgabe hatte ich gedacht, wo ich dann mit Laufzeiten hinkomme....keine ahnung

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

-->verschiedene Leuchtstufen ja, muss nicht programmierbar sein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

--> nicht nötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-->praktisch ;o)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-->tailcapswitsch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-->gerne ein Clip ist aber nicht entscheidend

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-->die Lampe soll funktionieren, will nicht ewig dranrumschrauben müssen, auch wenn ich technisch begabt bin

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir die LED Lenser T7 zu kaufen und habe da schon einiges an Pro und Kontra gelesen.
Hätten nur gerne ein paar gute Alternativen.

Grüße,
Philipp

Hallo!

Jede der 1xAA oder 2xAA Lampen von z.B.:

Fenix (LD10 bzw. LD20)
NiteCore (D10 bzw. D20)
Quark (Quark AA bzw Quark AA²)
ITP (C7T bzw. C8T)

werden Dich bestimmt zufriedenstellen. LedLenser ist IMO die schlechteste Wahl.
Die Lampen mit 2xAA haben immer in allen Stufen eine etwas längere Laufzeit als die 1xAA´s, sind aber deutlich länger.
Du mußt Dich nur noch wegen Design, Größe, Preis und UI entscheiden.

Viel Spaß.....

Zuletzt bearbeitet:
die quark ist schick, gefällt!!!
was sagt ihr zu Olight Infinitum 15 ?

und wo bekomme ich die 4Sevens Quark Tactical AA zu nem guten Preis?
Gibt es ein Shop-Verzeichnis oder Ähnliches?

Jede der 1xAA oder 2xAA Lampen von z.B.:

Fenix (LD10 bzw. LD20)
NiteCore (D10 bzw. D20)
Quark (Quark AA bzw Quark AA²)
ITP (C7T bzw. C8T)

werden Dich bestimmt zufriedenstellen. LedLenser ist IMO die schlechteste Wahl.

LedLenser geht gar nicht. Von den uebrigen wuerde ich fuer den Einsatzbereich von den genannten wohl die Fenix nehmen - die gibt's schon lange, sie hat sich bewaehrt, ist zuverlaessig. Die Quark waere meine zweite Wahl.

Ich bin für die JETBeam Jet-I Pro Ver 3.0 R2 IBS (1 x AA) oder die
JETBeam Jet-I Pro Ex 3.0 R2 ( 2 X AA).

Besitze beide Lampen und bin sehr zufrieden damit.

Hallo,

ich würde die Fenix LD20 nehmen dazu ein Fenix Stirnband und Du bist super ausgestatet. eneloops hast Du ja schon. Die Fenix hat den Vorteil das sie im Power Modus flackert wenn die Batterien schwach sind.

Quark kenne ich nur die mini 123 Titan und die ist SUPER:super:

LL :jammer: kenne Leute die haben 4 Wochen auf eine Reklamation gewartet. Geht garnicht.

Die Fenix hat den Vorteil das sie im Power Modus flackert wenn die Batterien schwach sind.

Sicher?
Bei meiner TK11 sollte es eigentlich auch flakkern, aber das hat es bis jetzt nie getan.
Wurde das mit dem Modellwechsel geändert?
Bei meiner "alten" LD20 blinkt nie was.
Wäre ja auch noch schöner:D

danke danke für die vielen Tips,

habe mich nun vorerst entschieden und mir die Quark AA R5 Edition bestellt.
Es scheinen viele von euch sehr zufrieden mit diesem Gerät zu sein, deswegen probier ich sie mal aus.
Gruß, Phil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück