Handlicher und leistungsstarker Outdoor-Allrounder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doc snyder

Mitglied
Hallo ihr Erleuchteten!

Ich lese hier schon einige Zeit mit und denke, dass ich hier mit meinem Anliegen gut aufgehoben bin. Wie bereits im Titel erwähnt, bin ich auf der Suche nach einer kompakten, leistungsfähigen und qualitativ wirklich gut verarbeiteten Taschenlampe, die mich bei allen möglichen Aktivitäten outdoors begleitet.
Zu den Fragen im Einzelnen:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Angeln, Camping, abendliche längere "Ausflüge" mit dem Hund, Nachtwanderungen, evtl. mal Geocaching, auf Reisen, bei längeren Autofahrten etc. Sie sollte schon sehr robust sein, Anodisierung III. Länge bis ca. 15 cm. Wenn möglich ein "Glasbrecher" am Lampenkopf.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

mindestens wöchentlicher Gebrauch

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdichtigkeit ja, ebenso sollte sie auch bei Minusgraden nicht den Dienst quittieren.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis ca. 80 €.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne
(Thrower) sein?

ordentliche Reichweite ist wichtiger

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Auf jeden Fall LED, lasse mich hier gerne weiter beraten.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Wenn Lithiumbatterien eine höhere Leistungsausbeute ermöglichen, dann diese. Ansonsten auch Alkalibatterien.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Helligkeit ist wichtiger als z.B. warmes Licht und natürlichere Wiedergabe von Farben. Im Notfall sollte die höchste Stufe schon eine wirkliche Blendwirkung erzeugen. Idealer Weise entsprechen die angegebenen Lumen auch dem tatsächlichen Output. Zumindest im mittleren und niedrigsten Modus sollte sie sehr ausdauernd sein.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

3 verschiedene Modi wären nett, 2 sollten es aber mindestens sein. Programmierbarkeit eher nein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

SOS nein, Strobe möglichst ja. Wenn einer dabei ist, muss auch dieser im Falle eines Falles genug Power und Helligkeit haben, um seinen Widersacher wirklich blenden zu können. Außerdem sollte er so im UI untergebracht sein, dass man ihn separat anwählen kann und nicht einschalten muss, um die anderen Modi bedienen zu können.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Taktischer Schalter mit Momentlicht, über den alle Funktionen angesteuert werden. Keine Funktionseinstellung durch drehen des Kopfes o.Ä.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Eher nicht, ansonsten muss er abnehmbar sein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Eher nicht.

Und nun bin ich mal gespannt. Für eure Ratschläge im Voraus vielen Dank!

Gruß

doc snyder

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Schwierig. Vor allem wegen des seperat ansteuerbaren Strobs.
Die einzige Lampe die mir einfällt die so ziemlich alles erfüllt ist eine Jetbeam RRT2. Aber die ist ohne Akkus 30€ teurer als dein Limit.
Zumal sie keinen wirklichen Glasbrecher hat,sollte aber zur Not auch gehn.

Qualtitativ hochwertige Lampe(meine hatte leider einen Wackler, der aber gefixt wurde), die auf Reichweite ausgelegt ist, und eher weniger für den Nahbereich zu gebrauchen ist. Wobei ich meine in der low Stufe auch gerne benutz.

Strob ist über den Drehring direkt anwählbar, woe aich die anderen 3 Stufen.

Hallo,
schau mal unter www.edenwebshops.de nach der NiteCore / DarkTort E1.0.
Sehr schön helle Lapme mit guter Reichweite und schön verstecktem Strobe! Leider nur mit Akkubetrieb. Akkus+Lader bekommst du aber sehr günstig:

Trustfire 2400mAh 18650er Akkus:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

Dazu noch dieses HXY Ladegerät:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5837

Dazu noch diesen Adapter:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3529

Da wärst du gesamt bei $17.74, also etwa 13€! Porto ist inbegriffen und Zoll fällt nicht an! Der Versand erflogt per Einschreiben!
Günstiger und qualitativ besser wirst du es kaum bekommen! Die Lieferzeit bei diesem Shop beträgt etwa 2 1/2 Wochen.

Wie groß ist denn der Unterschied beispielsweise zwischen 180 und 240 Lumen? Ist die 240er wesentlich heller?

Werden die Lumenangaben auch tatsächlich als Ausgangsleistung erreicht? Wieviel muss man ggf. abziehen?

Mir fällt dazu ne Novatac 120T ein....:hmpf:

Etwas teurer aber dafür mit einem schönen Strobe, der direkt
über den Endkappenschalter durch langen drücken erreicht wird.

Anosnten wird es echt schwierig. Ich würde wissen, wollen, ob du
einen Strobe wirklich rbauchst. Wenn die Lampe hell genug ist, ist
eine Strobe wirklich totaler Schwachsinn. Die Belndwirkung ist auch
so enorm! Und dann hätte wir auch für 80,-Euro eine bessere
gute Auswahl.:hehe:

Na da gibt es dann mehr Möglichkeiten. :)

Zum Beispiel die Jetbeam Jet-II Pro oder Jet-III Pro. Dann gibt es noch
einige Jetbeam Modelle, die in Frage kommen. Nur weiß ich jetzt nicht genau,
welche davon nicht über den Drehring am Kopf geschaltet werden.
Da können sicherlich andere Forumiten aushelfen. :)

Mal nebenbei gefragt, was die Helligkeit und Ausdauer einer LED-Lampe betrifft:

Holen Lithiumbatterien mehr Leistung aus der Lampe heraus als herkömmliche Alkalis (sofern die Lampe für Alkalis ausgelegt ist) bzw. halten diese die Helligkeit länger und konstanter aufrecht?:confused:

hallo,

Lithiums halten aufgrund ihrer Energiedichte im Prinzip länger / die Lampe leuchtet länger, bei im Vergleich gleicher Helligkeit
ob sie mit Lithiums auch heller leuchtet / mehr Power bringt kommt auf den Treiber drauf an, oft ist eine Lampe mit Lithiumbatterien etwas heller als mit Alkalis, da die Spannung etwas höher ist und sich die Treiber so etwas leichter tun (geringere Stromaufnahme aus den Batterien)

MfG
markus

Soweit ich das sehe, wird hier an LL kaum ein gutes Haar gelassen.
Was unterscheidet in punkto Qualität eigentlich eine LL z.B. von einer Fenix? Werden doch beide in China gefertigt. Außerdem gibt LL bei seinen Led's eine Lebensdauer von etwa 100.000 Stunden an, Fenix nur 50.000.
Kann mich jemand aufklären?

Es mag überraschend klingen, aber nicht jedes in China gefertigte Produkt hat die gleiche Qualität. Jetzt zu wiederholen, warum LL unbeliebt ist, finde ich ob der Suchfunktion unnötig.

50000 Stunden entspricht übrigens fast 6 Jahren. Solltest du die Lampe auch nur 3 Stunden täglich nutzen, was wohl kaum einer jemals zustande bringt, bist du bereits bei 45 Jahren. Ergo: Bei jeder halbwegs normalen Nutzung einer Taschenlampe wird die LED den Benutzer überleben.

Die bis jetzt genannten Lampen sind ja schon mal interessant.
In einem Schaufenster eines Ladens für Jagd- und Anglerbedarf habe ich heute diverse taktische Lampen der Marke Walther gesehen. Sie waren allerdings nicht mit Preisen ausgezeichnet und im Laden selbst war ich mangels Zeit nicht. Was die Handlichkeit und Kompaktheit angeht waren interessante Modelle dabei, insbesondere ein paar der RBL-Reihe. Kennt jemand die Taschenlampen von Walther und weiß wie diese qualitativ einzuschätzen sind?

Es ging mir vorwiegend um die RBL 1200 und über die spuckt die SuFu nix aus. Meine Frage war, ob die Walther-Lampen qualitativ mit Fenix, Jet Beam und Co. mithalten können. Darüber sagt das einzige Thema, das ich zu Walther-Lampen der RBL-Serie finde, leider nicht viel aus.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück