Handliches Messer mit fester Klinge gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven123

Mitglied
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum, und schon gleich eine Frage :glgl:

In der letzten Zeit habe ich mich auf der Suche nach einem schönen Messer etwas durch's Internet gewühlt, komme aber aufgrund der großen Vielfalt nicht wirklich weiter....

Ich wollte mir jetzt endlich mal ein gutes Messer zulegen, für all die kleinen dinge, die Zuhause oder beim Camping so anfallen.

Ich habe zwar schon mehrere Klappmesser, Multitools und (schweizer) Taschenmesser, aber die liegen entweder schlecht in der Hand, sind zu schwer, werden schnell stumpf oder haben eine zu dicke Klinge.

Ich habe mal das "Formular" ausgefüllt, damit dürfte es am einfachsten gehen.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Messer mit feststehender Klinge

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Äpfel schälen, Brot schneiden, Schnitzen, Fleisch schneiden. Also eher feinere Arbeiten.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich will kein Billigmesser, aber wenn der Preis zweistellig bleiben würde, wäre das sehr schön. Am liebsten nicht mehr als 50€

Wie groß soll das Messer sein?
Nicht mehr als 10 oder 12 Zentimeter Klingenlänge, aber auch nicht viel kleiner.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich suche ein handliches Messer, mit dünner und schnittiger Klinge. Die Griffschalen sollten gut in der Hand liegen und auch mit nassen Händen griffig sein.

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Egal, wobei Leder wahrscheinlich am dauerhaftesten sein dürfte.

Welcher Stahl darf es sein?
Ich möchte ein scharfes Messer, das auch lange scharf bleibt.
Ich kenne mich in der Beziehung eher wenig aus, aber ich denke, ein rostender Stahl dürfte für mich das Richtige sein. Bei vielen (halbwegs hochwertigen) rostfreien Messern vermisse ich doch etwas die lange anhaltende Schärfe.

Klinge und Schliff
Dünne, schmale Klinge, scharfer Schliff.

Linkshänder?
Nein

Der Preisrahmen ist ein wenig, naja, unrealistisch (meiner Meinung nach).
Wie wärs mit dem Benchmade Rant Drop Point?

Alternativ vielleicht ein RAT 4?

Teurer, ich weis, aber es ist auch nicht sinnvoll zu wenig für ein Messer auszugeben das nicht gefällt. Damit wird man in der Regel nicht glücklich.
Ein Mora würde ich deshalb nicht empfehlen. Fände ich nicht so schön.

Das Mora 2000 kam mir auch als erstes in den Sinn. Hierbei ist die Scheide mit Lederschlaufe auch robuster als bei anderen mir bekannten Moras, bei denen mir schon mal die Plastik-Gürtelschlaufen gerissen sind. Sie passt auch gut und nimmt das Messer rechts- und linksherum auf.

Was meiner Meinung noch besser passen würde, wäre ein Grohmann Nr. 1 mit Flachschliff. Erhältlich mit verschiedenen Griffmaterialien, am günstigsten z. B. mit Palisander (Rosewood), etwas teurer auch mit Micarta. Ich habe nur die Holzvariante, vermute aber, dass das Micarta etwas griffiger ist. Durch die ungewöhnliche Griffform ist das Messer aber auch so sehr griffig.

Die Messer gibt es auf Bestellung auch mit flachgeschliffener, rostender Carbonstahlklinge. Allerdings nur gegen 25% Aufpreis.

Hier noch etwas Geschichte zu den Messern. Die Garantie ist übrigens lebenslänglich.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten :super:
Das verlinkte Messer von Grohmann gefällt mir schon ganz gut,
die anderen sind mir irgendwie zu wuchtig.

Ich muss aber wohl doch mal suchen, ob es bei mir in der Nähe (Raum Nürnberg) nicht irgendwo ein Messerfachgeschäft gibt, um mal ein paar Messer in die Hand nehmen zu können.

Ansonsten:
Die meisten genannten Messer scheinen ja eine rostfreie Klinge zu haben.
Soweit ich aber weiß, ist rostfreier Stahl doch eine ganze ecke schlechter, als rostender Stahl, zumindest was die (für ein Messer ja entscheidende) Schnitthaltigkeit und Schärfe betrifft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück