Jau danke
@Guido fürs erwähnen. Da steige ich gerne mal mit ein.
Zuletzt habe ich ein küchenmesser aus VG-10 damit bearbeitet. Der Antrieb die Feilen auszuprobieren lag darin, dass ich die Küchenmesser nach dem Härten mit Keramikbändern Korn 36 ausdünne. Das klappt soweit gut. Allerdings war es stets mega ätzend die Kratzer dieses groben Korns mit Schleifpapier wieder rauszukriegen. Die Feilen sin da eine enorme Hilfe. Ich kann euch nicht genau sagen welchem Korn die Feilen entsprechen. Ich kann nur meinen letzten Arbeitsweg beschreiben.
Kurz und knackig:
Ausdünnen mit Korn 36 -> Schleiffeile grob -> Schleiffeile Fein -> Sandpapier 180 -> 280 -> 400 -> 600 ->800 ->1000
Mein Resümee aus diesem Vorgang war, dass ich das nächste Mal das Ausdünnen mit Korn 60 beende und nach der Schleiffeile fein mit Korn 120 anfange um einen besseren Start beim Handsanding zu haben. Korn 180 ging zwar klar aber es hat schon ein Weilchen gedauert. Wichtig ist auch mit den Feilen nicht wie nen Ochse den Stahl zu knechten. Das rächt sich dann später wieder, wenn man beim Handsanding bemerkt, dass man sich da wieder nen paar schöne Macken reingekratzt hat. Weiterhin ist mir aufgefallen das ich mich schwer getan habe mit den Feilen ein gleichmäßiges Schleifbild bei einem balligen Anschliff hinzukriegen. Einerseits liegt das vermutlich an meiner Technik, andererseits vielleicht auch an der Geometrie eines balligen Anschliffs, da die eine breite Auflagefläche für die Feile ja nicht gegeben ist, wie beispielsweise bei einem Skandi- oder Flachschliff.
Zusammenfassend konnte ich die Zeit des Handsandings mit den Schleiffeilen enorm verkürzen, was in Anbetracht des Preises eine gute Investition ist. Ob dir die Feilen beim Ricasso eine Hilfe sind musst du für dich ausprobieren. Die genannten Tipps, dass du eine möglichst ähnliche Form suchst und das Sandpapier da rumwickelst wäre aus meiner Sicht das sinnvollste. Die Feilen müsstest du vermutlich erst ein wenig benutzen bzw. abrichten, damit sie den Schwung des Ricasos gut mit aufnehmen können.
Beste Grüße
mave