Handscheinwerfer / Handstrahler für Theaterprojekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lope de Aguirre

Mitglied
Hallo,

ich suche Handscheinwerfer bzw. Handstrahler im Preisramen zwischen 20-100€.

Gerne recht große, klobige, die aber längere Zeit in der Hand getragen werden können.

ANSTATT Theaterscheinwerfern sollen die eingesetzt werden, aber keine Sorge, es soll nicht normal hell sein.

Es darf ruhig alles, was nicht direkt angestrahlt wird, schummrig bis dunkel sein.

Nach Kauf eines Testexemplars, kann es gut sein, dass wir 4 weitere anschaffen werden. Bei manchen Szenen würde dann von allen vier Ecken auf beleuchtet und ein Schauspieler wäre immer mit einer in der Hand unterwegs.

Die Lichtstärke sollte verstellbar sein, um Variationsmöglichkeiten zu haben und damit vielleicht bei Gesichtsbeleuchtung nicht geblendet wird.

Empfehlungen?
Am besten sind auch Ladengeschäft in der Kölner Umgebung, dann kann sich die Regisseurin die auch mal vom optischen angucken.

Ach ja, Geschäfte, die solche Dinger verleihen gibt es nicht, oder?

Hi!

Das ist ein Halogen-Scheinwerfer mit einem eingebauten Blei-Gel-Akku und einigen zusätzlichen LEDs. Wirklich Licht bringt nur der Halogen-Einsatz, aber nach maximal 20 Minuten stehst Du im Dunkeln. Mit den LEDs hast du zwar 6 Stunden Licht, aber keine wirkliche Helligkeit/Leuchtkraft.
Der Akku macht diese Entladeprozedur vielleicht 20 Mal mit und ist danach Schrott - diese Blei-Gel-Zellen sind nämlich Pufferakkus und mögen keine Entladung über 30% ihrer Nennkapazität. Dann hättest du aber nur Licht für 2-3 Minuten, wenn du den Akku öfter nutzen willst.
Fazit: Laß die Finger davon. Nur Interessant, wenn man das Ding mit nem HID-Leuchtmittel (Gasentladungslampe) und vernünftigen Akkus umrüsten will. Dann kommt man(n) aber auch schnell auf 150 Euro Materialkosten (ohne die knapp 30 Euros für den Scheinwerfer)...

Viele Grüße, Torsten

Dank an Euch drei, klingt überzeugend.

Welche Ketten mit Ladengeschäften gibt es denn, die die Strahler führen?

Welche Geschäfte gibt es denn in der Kölner Umgebung?

Ich sehe das Kettner in Köln sitzt. Kann man da vor Ort kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Hdi wirklich sinnvoll?
Das könnte doch wieder zu hell sein um noch brauchbar difuses Licht zu erhalten.
Kommt halt drauf an was der Zuschauer sehen soll und was erzielt werden soll mit dem Effekt.
Gruß oneill

Richtig, danke.
Das heisst, ich brauche vor allem was zuverlässiges was die Betriebsdauer angeht.
Und eben nicht, etwas, was die ganze Bühne hell macht (ich halte darüber, ob es auch alles mehr oder weniger hell sein DARF aber nochmal mit der Regisseurin Rücksprache).

Bei einer Show ist den netten Kollegen vom Licht mal der Strom ausgefallen, da hab ich während dem Mischen meinen Künstler vom FOH aus mit einer Fenix TK 20 ausgeleuchtet, Distanz waren ca. 20 Meter.
Das hat erstaunlich gut funktioniert und hat beim Publikum sogar den Eindruck erzeugt als wäre es Teil der Show :lach:
Sowas würd ich auch mal probieren, zum Tragen auf Dauer sicher angenehmer als ein Handscheinwerfer es sei den das ist für die Inszenierung unabdingbar.

beste Grüße

Gibt es ein Geschäft in Köln, was von Euch vorgeschlagene Handscheinwerfer anbeitet und morgen geöffnet hat?

Ich wollte eigentlich morgen endlich mit der Regisseurin nach Kettner Köln fahren, die scheinen aber en vorgschlagenen Scheinwerfer nicht mehr zu haben.

Und echtshop hat z.B. morgen am 06.01. geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe leider keine Ahnung von Handscheinwerfern, aber die von paulchenpanther genannte Fenix TK20 gibt's bei Globetrotter in Köln in der Vitrine und kann dann wohl auch getestet werden. Ansonsten gibt's da auch noch ein paar andere Lampen, hauptsächlich von Fenix allerdings.

Gruß
Jonas

Hallo paulchenpanther + JoVo

Wir haben so eine Lampe im Globetrotter ausprobiert und gekauft.
Auf der Bühne brachte das allerdings leider nicht den gewünschten Effekt.

@ Liquor Aluminii
Wo kann man denn in Köln den Ansmann-Handscheinwerfer kaufen?

@ PhotinusPyralis
Welche Kettner Scheinwerfer ist das denn genau?
Der Link funktioniert leider nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Dass ne Tk20 zu schwachbrüstig ist, hab ich mir schon gedacht. Das ist halt ne Taschenlampe und kein Scheinwerfer. :)

Wo kann man denn in Köln den Ansmann-Handscheinwerfer kaufen?

Ansmann hat dort leider keine Filiale und Partner wie Conrad ebenfalls nicht. (Conrad hätte zwar in Düsseldorf eine, aber dort offenbar nicht vorrätig..und ob ein Kölner dort reinfahren darf^^)

Warum nutzt ihr nicht die Segnungen des Fernabsatzgesetzes?
Wahrscheinlich habt ihr schon mehr Sprit verballert als der Versand von z.B. Conrad.de kosten würde.

Mit Sicherheit habt ihr aber Lampengeschäfte in Köln.
Da würde ich dann nicht explizit nach dem Ansmann suchen, sondern nach einem beliebigen 15-20W Scheinwerfer mit ausreichend dimensioniertem Akku, den man vor Ort ausprobieren darf.

gruß

Ansmann hat dort leider keine Filiale und Partner wie Conrad ebenfalls nicht. (Conrad hätte zwar in Düsseldorf eine, aber dort offenbar nicht vorrätig..und ob ein Kölner dort reinfahren darf^^)

Es gibt einen Conrad in Köln.

Warum nutzt ihr nicht die Segnungen des Fernabsatzgesetzes?
Wahrscheinlich habt ihr schon mehr Sprit verballert als der Versand von z.B. Conrad.de kosten würde.

Nein, haben wir nicht, wir waren nur bei Globetrotter und das mit der Bahn.
Wäre halt toll, wenn man die Lampen vorher ausprobieren könnte, ausserdem hätte ich jetzt langsam (vorher war ja ZEEEEIIIT) gerne recht schnell die Lampen und das hin und her geschicke wäre auch lästig.

Mit Sicherheit habt ihr aber Lampengeschäfte in Köln.
Da würde ich dann nicht explizit nach dem Ansmann suchen, sondern nach einem beliebigen 15-20W Scheinwerfer mit ausreichend dimensioniertem Akku, den man vor Ort ausprobieren darf.

Ja, direkt in der Nähe vom Globetrotter ist ein teures Designer-Lampengeschäft, ansonsten müsste ich einfach mal weiter im Internet nach solchen Geschäften ausschau halten.

Hallo

Ich hab leider auch unter der Artikelnummer nichts mehr gefunden, außer Ersatzlampe+Ersatz Akku - ich fürchte der obige Handscheinwerfer wurde aus dem Programm genommen :(

mfG
tk

Macht ja nix, ich würde dann doch online kaufen.
Weisst Du denn wie die Bezeichnung des Strahlers ist?

Selbst wenn nur Kettner den geführt hat, könnte ich ja noch im Netz schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Kettner führt anscheinend einen "ähnlichen" Scheinwerfer immer noch, allerdings mit einem 5 Watt Lämpchen:

http://www.kettner.com/de/de/ausrustung/lampen/akku-scheinwerfer-5-watt-wasser-und-staubdicht.html

Desweiteren hab ich noch eine zumindest optisch baugleiche Version gefunden:

http://www.waffen-schrum.de/shop/de...ampen/Euras-Halogen-Handscheinwerfer-OTC.html

eventuell könnte man die Kettnerlampe durch einfaches Leuchtmittelwechseln upgraden - allerdings ohne Gewähr ;-)

mfG
tk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück