Handscheinwerfer oder Lampe ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaeger80

Mitglied
Hallo,
bin auf der Suche nach einer besseren Lösung. Ich suche für die Jagd einen Handscheinwefer oder Taschenlampe. In der Jackentasche hab ich immer eine Surefire 6P diese ist jedoch für die Nachsuche nicht zu gebrauchen.
Hab jetzt meinen 4. Handscheinwerfer in die Ecke geschmissen, weil mir die Brenndauer nicht reicht.

Ich suche folgende eierlegendewollmichsau (Lampe)

Brenndauer min 40min
helles und breit streuendes Licht
hohe Ausleuchtung
Akku
so um die 200 eur

Denke das ein Handscheinwerfer die beste Ausleuchtung bringt, da diese meist einen großen Refektor haben.
Die üblichen Baumarkt und Discounterteile von 20 bis 60 Eur habe ich alle durchprobiert. Das Licht ist gut und für meine Bedürfnisse ideal, jedoch haben die eine Brenndauer von 20-30min und das ist mir zu wenig.

Hab vom Kollegen den Mag Charger ausgeleihen, der macht mir wieder ein zu gebündeltes Licht und am Rand ist es mir zu schwach. Also innen sehr hell und gut aber eben nur ein Punktstrahl.

Hoffe es kann mir einer weiterhelfen

Robert

Hallo,
bis auf den Preis schon!
Schau Dir mal unter Marktplatz/Sonstiges den Eintrag vom 12.2.08 /19:30 von ArsMashina an, die Custom-Septre von Mac ist der Hammer. Ich habe das Vorgängermodell und möchte auf der Jagd für die Nachsuche nichts anderes mehr haben. Der Haken: Das Teil kostet 450 Euro!! Aber das Teil ist diesen Preis allemal wert. Vieleicht ist sie ja noch da!

Dizzy
Sorry, habe gerade gesehen, daß diese Lampe verkauft ist!

Hi!

Die Sceptre ging wieder an mich zurück...:lechz:

Wobei ich sagen muss, dass es sich hierbei nicht unbedingt
zm ein Streulicht handelt. Die McR17 Reflektoren haben schon
einen ordentlichen Throw.:hehe:

@ Jaeger80

Ich würde dir empfehlen, dich doch mal im CPF umzuschauen. Eine
gemoddete Mag, denke ich, wäre schon das richtig für dich. Bei diesen
Modellen hast du einen ordentlichen Beam mit genügend Sidespill. Es sollte
eine Multi-Led Mag sein, diese kannst du bei einer ordentliche Laufzeit
auch mit Akku betreiben, schau mal hier

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51001

Da müsstest du dann mal Icarus im CPF anschreiben, der kann dir
unter Umständen eine bauen, wobei du preislich etwas höher
liegen solltest. Dann hast du jedoch echte Qualität und einen Lichthammer
in der Hand...:super:

ich nehme zur Tot- und auch Nachsuche eine Fenix P3D rebel 100 oder Q5.
früher hatte ich eine SF D3, diese hat jedoch im Vergleich zur Fenix einen zu kleinen Lichtkegel und der Hotspot ist zu intensiv.
mit der Fenix ist Schweiß sehr gut zu erkennen.
die handliche Größe ist sehr hilfreich in Dickungen, außerdem kann man sie zur Not auch mal zwischen den Zähnen halten.
die Lichtintensität finde ich absolut ausreichend, viel mehr würde blenden.
Die Batterien halten im Turbogang ca. 2 Stunden.
als backup (man weiß ja nie :haemisch:, manchmal muß man auch mal einem Mitjäger mit einer richtigen Leuchte aushelfen) habe ich ein L1D-Format mit 14500 in der Tasche.
waiheil!!
ksb

Für einen starken Lichtkegel und als kleine Lampe hab ich die Surefire
6P immer dabei. Mit dieser Lampe bin ich sehr zufrieden. Nur für die Nchsuche finde ich eine Lampe mit breitem Lichtkegel wesentlich besser. Nur reicht mir eben die Leuchtdauer bei meinem Handscheinwerfer nicht.

Die Fenix - Lampen sind ja auch wieder solch kleine Minilampen. Die haben sicher auch kein breitstreuendes Licht.

Robert

Hab gerade die Ledwave XR-66 gefunden.Scheint ziemlich stabil zu sein. Weiß jemand ob die einen breiten Lichtkegel macht.

Robert

Für einen starken Lichtkegel und als kleine Lampe hab ich die Surefire
6P immer dabei. Mit dieser Lampe bin ich sehr zufrieden. Nur für die Nchsuche finde ich eine Lampe mit breitem Lichtkegel wesentlich besser.

Was hälts du von den Surefire-Modellen L4/L5/L6 ?
LED und schöne Fluter.

Hab gerade die Ledwave XR-66 gefunden.Scheint ziemlich stabil zu sein. Weiß jemand ob die einen breiten Lichtkegel macht.

Robert

Hallo jaeger80,
nochmals, ich kann Dir nur wie siggii42 es schon gemacht hat raten, eine Lampe anfertigen zu lassen.Früher oder später wirst Du doch auf dieses Level zurückgreifen Auf Deinem Stand war ich auch schon mal und habe mir nach und nach für die Jagd eine 8er Surefire, eine 9M cobra von Wolf Eyes und eine Ledwave Wildfinder 1 , eine FenixP3DCE und eine Fenix P1DCE gekauft. Heute wäre ich froh ich hätte die Kohle wieder, dann wüsste ich, wo ich mir eine Lampe fertigen ließe. Solltest Du die Leute aus dem CPF,die Frachtkosten oder Zölle scheuen, dann kontaktiere doch einfach hier im Forum mal *L.A.S.E.R.*, der baut Dir für korrektes Geld was Du willst oder was Du brauchst.

Dizzy

@jaeger80

Hallo,

ich könnte Dir evtl als sehr preiswerte Lösung eine Maglite mit Triple-Replacement von Future-Lights ans Herz legen. Ich verwende von denen 3 Stück als Notlampen bzw. Warnleuchten bei Straßensperren in meinen Fahrzeugen. Die machen dann ca 500Lumen und einen sehr schönen breiten Spill, bei guter Reichweite.
Zusätzlich kannst Du normale 10Ah NiMh verwenden, die nicht sehr anspruchsvoll sind, was Ladetechnik angeht. Ausgemessen haben die Akkus durchschnittlich 9,1Ah bei 1.5A Last.

Vorteil ist, Du kannst Dir selbst aussuchen wie schwer die Mag werden darf, denn von 3D bis 6D ist alles drin. Dazu ein schöner Custom-Body von Mac´sCustoms z.B. blau/rot mit fluted Head und schon hat man auch für die Jagd eine außergewöhnliche Leuchte.
Schwer und sperrig waren die Handscheinwerfer ja wohl auch, so dass sebst ne 4D Mag ein Fortschritt wäre :glgl:

MfG,
Christian (Hobby-Fortwirt und Jägerschreck ;) )

Hi!

Von einem sogenannten Replacement kann ich nur abraten. Das Heatsinking
ist sehr schlecht, also die Wäremableitung und zum anderen ist selbst
eine Maglite 3D, für mein Empfinden, viel zu groß, schwer und sperrig...:(

Dann leg lieber etwas Geld drauf und kaufe dir eine gute Custom-Lampe
mit einem vernünftigen Konzept.

Hallo jaeger80.
Ich benutze für die Nachsuche eine Microfire K3500R (HID).
Leuchtdauer ca. 60min. 3500 lumen!!
Die ist wirklich verdammt hell!

Hier wird die Lampe vorgestellt

Hallo!

@Jaeger

Wie lange lässt du denn deine Taschenlampe an, wenn du sie benutzt?
Falls du die Lampe auch mal nur kurz ein- bzw. ausschaltest, wäre eine
HID-Lampe nicht zu empfehlen, da sich die Lebensdauer des Lechtmittels
dann drastisch verkürzen würde.:argw:

HID-Leuchten sollten mind. 2min anbleiben.

Du kommst wohl nicht, um eine ordentliche Multi-LED Lampe herum.:lach:

Moin,

ich besitze zwar auch eine Mircofire 3500R, würde aber nicht auf die Idee gekommen, damit im Revier rumzurennen. Das Licht ist stark bläulich und die enorme Leuchtkraft blendet gerade bei nassem Laub enorm. Das stört die Nachtsichtfähigkeit meiner Augen gewaltig, ich empfinde das als extrem hinderlich, wenn ich im Wald unterwegs bin.

Zumal die Leuchte ca. 45sek braucht um bei ordentlicher Helligkeit anzukommen. An und ausschalten verträgt die übrigends nur mäßig gut, da sollten schon immer ein paar Minuten Luft zwischen sein. Als Lampe für einen Jäger finde ich sie damit eher weniger gut geeignet...muss aber jeder selbst wissen. Bei mir ist sie im Tage und Bergbau im Einsatz und wenn einmal eingeschaltet bleibt sie auch meist minimum 20-30min Dauer-An. Und minimum einen Ersatzakku sollte man dabei haben (schwer!), sonst braucht man auch noch eine Backup-Lampe...

Ganz nebenbei, ist sie auch unverschämt teuer, wenn man entsprechend damit arbeiten will:
Lampe 470€
2x Ersatzakku 200€
1x Ersatzbrenner 100€

und da sowas nicht lose rumfliegen sollte auch noch ein gescheiter Koffer dazu mit ca 75€...

Das liegt weit jenseits der Grenzen die jaeger80 gezogen hat.

MfG,
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück