Moin Polarbaer,
nach deiner Warnung habe ich erstmal angefangen, mich etwas intensiver mit Sägen zu beschäftigen. Eigentlich wollte ich Skizzen machen, und gemütlich ein paar Rohlinge aussägen.
Für die Stichsäge habe ich ein
HAWERA T 118 AHM inox Blatt gekauft. Das ist speziell für rostträge Stähle und kostet über 10€ im Werkzeugladen. Das wäre vielleicht etwas für dich. Für meine niedrig legierte Stähle reichen vermutlich
Standard-HS-Blätter, da gibt es eine größere Auswahl, zb 106mm Länge. Die Pendelhubstichsäge werde ich auf jeden Fall ausprobieren, die muss Stahl sägen können, auch wenns keinen Spaß macht. Vielleicht ist dein Sägeblatt zu schnell stumpf geworden? Hast du Öl verwendet?
Die Metallstichsäge 321mm schätze ich genauso ein, wenn die ordentlich gebaut ist, werde ich die nehmen.
@all
Lohnt sich die Verwendung des InoxBlattes für niedrig legierte Stähle, oder ist das Geldverschwendung?
Einen größeren Halter als
den kleinen von Conrad, mit dem man beherzt sägen kann, suche ich auch noch. Selbst wenn die Arbeit langsam vorangeht, kann man Stichsägeblätter passend zuschleifen, um Bohrlöcher freizusägen- zB zwischen gegenüberliegenden Erlen.
Holger
Nachtrag: Die Links funktionieren nicht mehr. Bei Hawera findet man jetzt einen 40MB Katalog als PDF.
Nachtrag II: So, Hawera.com funktioniert wieder, meine Links nicht.