Hanwei Saxon Sword - Frage zur Klingenqualität

Corin

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir eine merowingerzeitliche Spatha bauen und suche dafür eine geeignete damaszierte Klinge. Bei meiner Suche bin ich auf das Hanwei Saxon Schwert gestoßen:

http://www.kultofathena.com/product.asp?item=SH2436&name=Hanwei+Saxon+Sword

Hat jemand dieses Schwert und kann mir was zur Qualität der Klinge sagen? Kann man es schärfen und ist es einigermaßen gebrauchstauglich für Schnitttests oder ist es ein reiner "wallhanger"?

Grüße
Corin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte beim Thema bleiben.

Die Diskussion zur "Verfügbarkeit" habe ich gelöscht.

Gruß
chamenos

Hat jemand dieses Schwert und kann mir was zur Qualität der Klinge sagen? Kann man es schärfen und ist es einigermaßen gebrauchstauglich für Schnitttests oder ist es ein reiner "wallhanger"?

Auch wenn man das Schwert nicht kennt, spricht einiges vorab dafür, dass das Schwert für Schnitttests eingesetzt werden kann:

1. Der verlinkte Shop klassifiziert das Schwert als "Battle ready". Über Sinn und Unsinn dieser Klassifizierung kann man streiten (wer ist schon letztens mit einem Schwert in die Schlacht gezogen), doch allgemein wird damit ausgesagt, dass das Schwert gehärtet und geschärft wurde und im normalen Rahmen belastbar ist, z.B. für Schnittests an Tatamis. Der Angabe des Shops würde ich in diesem Fall trauen, da dass nicht irgendein Shop ist, sondern ein international renommierter und fachkundiger Händler (einfach mal in den englischsprachigen Schwertforen nach CoA suchen).

2. CAS Hanwei ist dafür bekannt, in der Regel brauchbare Qualität abzuliefern. Ob das Preis-Leistungsverhältnis dafür stimmt, steht auf einem anderen Blatt. 5,6mm Klingstärke an der Klingenwurzel ist jetzt nicht die dickste aller denkbaren Klingen, aber bei dem 1095 an der Schneidkante sicher kein Problem bei den gängigen Schnitttests. Wer Ölfässer zerhacken will, findet andere Hersteller, die ihre Klingen auf Kosten der Balance und Führigkeit entsprechend überdimensionieren.

Dass das Schwert ein reiner "Wallhanger" wäre, ist schon aufgrund der beiden Punkte praktisch auszuschließen.

Nun gibt es aber auch ein Review im SBG Forum genau zu diesem Schwert, das zu dem Schluss kommt, dass man mit dem Schwert Schnitttests durchführen könne, es im Auslieferungszustand aber kein besonders guter "Cutter" sei und ziemlich schwerfällig zu führen. Die Stärke dieses Schwerts liege in der weitgehend originalgetreuen Reproduktion. Ich hoffe, in diesem Fall ist der Link auf ein englischsprachiges Fachforum akzeptabel (wenn nicht, bitte löschen):

https://sbg-sword-forum.forums.net/thread/19421/

Da gibt es auch ein paar interessante Informationen zum Original.

Schon länger vergriffen, zu relativ stolzen Preisen gehandelt, wenn es angeboten wird, und als Stärke die weitgehende historische Treue ins Feld führend - das wäre nicht meine erste Wahl für ein Umbau-Projekt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Schnäppchentipps wurde hier nicht gefragt und wollen wir auch nicht.
Wer etwas zur Qualität beizutragen hat, immer gerne.

Zurück