Hardentknives Tall Gyuto / Heavy Laser

Dirk_H

Mitglied
Beiträge
884
Moin,

kürzlich von einem jungen Macher (Timo, 18) aus den Niederlanden (Hardentknives) ein Messer erworben und finde es mal absolut erwähnenswert.
Irgendwie mal Lust auf was neues und alles andere (an Bestellungen) zieht sich. Ich mag ich höhere Klingen, ich mag dünnen Schliff.
Tall Gyuto...mit Laser-Anschliff und etwas Rücken. Über den Begriff "Laser" kann man sicher streiten, aber leicht nagelgängig (ähnlich Takamura) und ein eher flacher Flankenverlauf sind da für mich genug, um es so zu nennen. Das Messer gibt es auch auch hier bebildert oder in Bewegung.

Eckdaten:
190g
225mm x 60mm (lxh)
Rücken hat 3,5mm am Kehl, 2,3mm mittig und 0,8mm ~1cm vor der Spitze.
Beachtlich sauber und kontinuierlicher Taper aus meiner Sicht! Geschmiedete Flanke und Anschliff quasi nahtlos...finde ich handwerklich 1A!
1.2442 auf ~64 HRC, Monostahl
Standzeit und Schleifen kann ich noch nicht weiter was zu sagen.

Griff: Achtkant ~12,3mm lang und zur Klinge 16,5mm x 22,2mm (bxh). Am Ende ~21,8mm x ~25mm
Ebenholz und am Ende rundlich angeschrägt (daher ist Länge und auch Höhe am Ende nur ~)
Der Griff ist Pseudo-Mono (oder wie man es nennen will) mit einem kurzen und farblich nicht 100% passenden Frontstück

Ordentlich geschliffen und Verklebung/Klingeneinlass ist musterhaft!

Schwerpunkt liegt bei 4,1cm

Der Anschliff ist sehr dünn an der Fase (flext sehr leicht) und das Profil ist fast komplett rund (~1-2cm FlatSpot am Ende).

Das ganze schneidet dann insgesamt wie ein Laser und bricht dann etwas auf. Sicher kein FR-Wunder, aber um Welten besser als glattpolierte Laser (z.B. Takamura, Kobayashi). Man hat angenehm "Bodenfreiheit". Wiegen geht, rollender Schub noch besser. Choppen erzeugt bei mir Girlanden.

In Summe ein top Messer zu einem schon fast unglaublich günstigen Preis. Für mich absolut gesehen und relativ zum Preis super verarbeitet , handwerklich für mich top! Timo ist ein wirklich netter und kommunikativer Typ, der alles an Infos liefert, was man gern hätte.
Ich meine dieses Modell macht er öfter mal und ein Blick auf seine Website oder Instagram lohnt absolut! Hohe Klinge und dünner Schliff sind eine schicke und nicht so leicht verfügbare Kombi. Wärmstens zu empfehlen!


Grüße,
Dirk

Bebildert (Edit: in der Bearbeitungsansicht sind die Bilder nicht so wahllos verteilt):
HPgWbDP.jpg
HPgWZHQ.jpg

HPgXd0J.jpg
HPgXzfs.jpg
HPgXqbI.md.jpg

HPgXKRp.jpg
HPgXFJR.jpg
HPgX2Uv.jpg

HPgXnWX.jpg
HPgXUdv.jpg
 
Für das Geld schon ein beeindruckendes Messer. Mir wär das Profil zu rund, aber ich bin ja auch talentbefreit im Wiegeschnitt.
 
Ja, ist schon sehr rund. Wenn er noch den letzten 1cm FlatSpot entfernen würde, dann könnte es gegen das Herder anstinken.
Auf Papier übertragen waren die Profile wirklich sehr nah beieinander, nur etwas Abrundung am Ende fehlt für noch einen Tick mehr Flüssigkeit...ist aber arges Jammern für ein bereits so top laufendes Profil. Aber als potentielles Feedback habe ich ihm auch mal geschrieben.
 
Servus,

danke für die Vorstellung. Schaut alles sehr gut aus, incl. dem Preis. Ein feines Gesamtpaket. Profil und vieles andere sind Vorlieben, aber wenn die Basics stimmen, also der Stahl ist super, wenn die WB passt, Erlpassung ist sauber, Kehl nicht scharfkantig, Taper gut, Rücken dürfte für mich noch ein wenig runder sein und der rechte Winkel Kehl/Erl wäre mir gerundet lieber und Profil gerne weniger rund, aber eben alles persönliche Vorlieben. Seine Webseite hab ich schon besucht, ich schau da jetzt immer mal rein. ;)

Gruß, güNef
 
Moin,

klar, Profil ist immer Geschmacksfrage. Ja auch ein Grund, warum es aus meiner Sicht nicht schadet mal eine Vorstellung zu abzugeben. Nicht nur in diesem Fall.
@Apoc991 hat für sich das Profil ja auch direkt ausgeschlossen, was absolut fair ist, wenn man flach schieben/drücken oder choppen will. Dafür taugt es nicht, aus meiner Sicht. Für den Einsatz wäre dann auch noch Luft bei der Spitze, wobei ich ganz dankbar bin mal nicht so ein wabelndes Etwas zu bekommen. Aber auch das habe ich absichtlich ja bebildert (die Spitze des Zahnstochers hat 0,5mm).

WB kann ich noch nichts zu sagen, wobei ich nicht übermäßig sanft war und bisher keine Zicken feststellen kann. Schärfe hält sich im Rahmen der Nutzungszeit bisher auch sehr ordentlich. Nen Shirogami hat es schon hinter sich gelassen, und noch etwas, dann auch einen Aogami#2.

Ich habe auch ein Custom von ihm bestellt. Mal sehen wie das wird.

Kurz erwähnenswert ist vielleicht noch die Konstruktion aus Griff und Steckerl, da hier Erl (klingenseitig) und Griff quasi die gleiche Höhe haben und nahezu kantenfrei übergehen.

Gruß,

Dirk
 
Nochmal vielen Dank für eure Tipps.
Ich habe mich für das Anryu Messer Aogami Super Walnuss Gyuto 21 cm entschieden.

Anryu Messer Aogami Super Walnuss Gyuto 21 cm
 
Zurück