Hardware - Design-Wettbewerb Tactical Folder

Augsti

Premium Mitglied
Hallo zusammen,

danke noch mal für die Aktion und Alle die unterstützt und mitgemacht hatten.
Jetzt will ich aber nach langer Zeit auch mal das Hardware Ergebnis zum Entwurf zeigen, was ich mit meiner wirklich einfachen Werkstatt Ausstattung (Ständerbohrmaschine und kleinen Bandschleifer) gefertigt habe.
Abweichend zum Wettbewerb habe ich den Liner einzeln eingebettet und den Clip noch weggelassen, weil ich meine EDC`s am liebsten ganz in die Hosentasche packe und nur den Knoten vom Fangband raushängen lasse (das mach weniger Kratzer beim Einsteigen ins Auto bei schmalen Parklücken :hehe: )

hier noch die Fakten:
o Gesamtlänge: 200 mm
o Klinge: CPM420V; 88 mm lang; 3,2 mm dick; matt gestrahlt
o Griff: G10 orange, Carbon; konturiert; 13,5 mm dick; 112mm lang
o Gewicht: ca. 82 g

So ein Zufall aber auch, daß der Hauptpreis vom MM nach Fulda gegangen ist, und ich die Möglichkeit hatte, mir das Messer vom Profi für ein paar Bilder zu borgen.

viel Spaß beim Bilder anschauen (sind nicht besonders gut geworden aber mit Liebe gemacht)

Bild2.jpg Bild3.jpg Bild4.jpg Bild5.jpg Bild6.jpg Bild7.jpg Bild8.jpg Bild9.jpg Bild10.jpg Bild11.jpg Bild12.jpg Bild13.jpg Bild14.jpg Bild15.jpg Bild16.jpg Bild17.jpg Bild18.jpg

Na da hat es sich gelohnt, heute Abend noch etwas länger wach zu bleiben!

Vielen Dank, Augsti, für die Vorstellung dieses fantastischen Messers :super:

Ist ja wirklich super geworden - und nicht nur die Bilder sind mit Liebe gemacht, ebenso dein Entwurf und Hardware, vor allem auch die Grooves.

Da ich bei der Aufzählung deines übersichtlichen Maschinenparks eine CNC-Fräse sicher nicht überlesen hätte, gehe ich mal stark davon aus, dass du die alle mit der Hand genudelt hast - ganz schöne Fleissarbeit!

Die Carbonliner sehen bombastisch aus und bringen das Messer bei 3,2 mm Klingenstärke auf ein extrem niedriges Kampfgewicht :super: - hätte man vielleicht sogar noch etwas dünner machen können ...

Mein Design-Favorit bleibt auch im richtigen Leben auf seiner Pole-Position. :D

Noch 'ne technische Frage: sind die Gewinde der Spacer-Schrauben nur ins G10/Carbon geschnitten?

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Abschluss des Designwettbewerbs - für dich zumindest :hehe:

Zur auch gezeigten Konkurrenz: very impressive!

Klasse Details und ein Gesamtkonzept, das schon in der Designphase überzeugt hat.

Sehr schön geformte Griffschalen (kommt halt erst in Natura richtig zur Geltung), toller Spacer und natürlich das "Raptoren-Auge" als Klingenachse - Klasse! :super:

Ich hoffe, da gibt es auch noch eine separate Vorstellung ....

Besten Dank et bonne nuit

Virgil

Hi,

super geiles Messer, gefällt mir sehr.
Was ich immer besonders lässig finde, ist, wenn das Messer sowohl geschlossen als auch geöffnet gut gezeichnet ist, oftmals sieht ein Messer geschlossen super aus, offen hält es dann aber nicht, was es geschlossen versprochen hat (und vice versa natürlich). Vieles ist da sicher konstruktionsbedingt, da gilt es halt einen guten Kompromiss zu finden, was hier meiner Meinung nach optimal gelöst wurde.

Greez,
Wischi

Abweichend zum Wettbewerb habe ich den Liner einzeln eingebettet ....

Hallo Augsti,

Beim wiederholten Erfreuen an deinen Bildern ist mir das "Einbetten" der Feder aufgefallen und löste gleich die Frage nach dem "wie" aus - unsichtbar Schrauben (in Carbon?), Kleben, Schwalbenschwanz, Umspritzen, Organtransplantation ...? :glgl:

Beste Grüsse

Virgil Wunderpfitz

Hallo Virgil
nach meiner Erfahrung halten die M2 Schrauben sehr gut in ca. 3-4mm G10 oder Carbon.
Die Titan Feder habe ich im hinteren "statischen" Bereich relativ stramm in das Bett angepaßt und im "federndem" Bereich mit genug Spiel, damit sie schön frei geht. So genügen die zwei Schrauben vom Spacer völlig aus. Zusätzlich habe ich den hinteren Bereich etwas größer ausgelegt, damit darin evtl. später noch ein Clip reinegeschraubt werden kann.

Die Grooves habe ich mit Hilfe einer gebastelten Vorrichtung mit der Ständerbohrmaschine gefräst. Wenn die Maschine sich nicht richtig bewegen kann, muß halt das Werkstück in der Bewegung geführt werden. Im gezeigtem Bild habe ich die Griffhälfte nur zur Darstellung auf die Vorrichtung gelegt, zum Spannen war der Griff etwas länger.
Gruß Augsti

Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow, beide Folder sehen klasse aus.
Carbonliner sieht man nicht sehr oft, finde ich echt gut.

Gruß kev

Ich finde das Messer vom Design her echt gut gelungen! :super: Die Form ist toll und sehr praktisch. Ich hatte mal den Kershaw Northside Hunter mit ganz ähnlichem Profil.

Bei der Formgebung der Feder hast du dir sichtlich Gedanken gemacht. :cool: Die Verschraubung zusammen mit dem Spacer und den Griffschrauben finde ich erstmal gut.

Aber: Die Verschraubung ausschließlich in Carbon/G10 geht meiner Ansicht nach gar nicht, sorry.
Du schreibst zwar, dass es deiner Erfahrung nach sehr gut hält. Die Frage ist, wie lange. Benchmade z.B. hat in den 1990ern bei einigen Modellen (AFCK etwa) die Griffschrauben auch nur ins gegenüberliegende G10 gesetzt. Das ist definitiv nichts für Dauer, meiner Erfahrung nach. Ich hab viel mit dem Messer (AFCK) gearbeitet und es einige Male zerlegt. Nach einiger Zeit fingen die Griffteile an zu wackeln und schließlich waren die Gewinde ausgerissen. Gut, das G10 hatte keine 3-4mm und man muss ein Messer nicht zwingend zerlegen. Dennoch bleibt es in meinen Augen Murks, v.a. vor dem Hintergrund "Tactical Folder". ;)

PS: Sehe grad, dass ich für deinen Entwurf gestimmt hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
RESPEKT!
Da sieht man mal wieder, was man mit einfachen Mitteln und genug Grips machen kann.
Ich finde das Messer toll.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Titanfeder etwas einfacher gestalten könnte.
Dann wird es nochmal 2g leichter ;-)
Und: lass den Clip weg.
Und wie hat Nils painless potter gesagt? Orange ist das neue Schwarz. Und die Kombi von neuem und altem Schwarz
ist einfach tres chique.

Herzliche Grüße,
Jost

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Augsti,

wow, da sind mal coole Antworten auf meine Fragen - und ich hab mal wieder die Möglichkeiten von einfachen Bordmitteln völlig unterschätzt! :glgl:

Die Vorrichtung ist ja eine klasse Lösung - Danke für die verständliche Darstellung!

Die Gestaltung der Feder finde ich SUPER - zwar etwas aufwendig, aber dafür mit weniger Schrauben, als bei einer separaten Befestigung :super:

OK, die Lösung mit dem Gewinde im G10 ist vielleicht nicht für Heavy Duty ausgelegt, aber so oft sollte daran auch nicht herumgeschraubt werden - im Normalbetrieb müsste das halten.

Falls es doch zu Problemen kommen sollte, oder auch prophylaktisch, ginge folgendes:

• Löcher im Spacer auf 2,8 mm aufbohren und auf 3 mm aufreiben
  • Zwei Gewindehülsen M2 (Aussendurchmesser 3 mm) in den Spacer setzen
  • Die Hülsen auf beiden Seiten etwa 0,5 mm überstehen lassen zur Zentrierung und Stabilisierung
  • In die Schalen innen 4 entsprechende Vertiefungen bohren
  • Schraubenkopflöcher in der rechten Schale setzen
  • Mit jeweils 2 Schrauben von links und rechts die Schalen verschrauben

Bon courage!

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
...das wären dann aber wieder ein paar Gramm mehr gewesen, Virgil ;)

Also Augsti, mir gefällt Dein Messer ausgesprochen gut! Das Design ist erfrischend anders, die Form dabei praktikabel - und schneidfreudig sieht das Ganze auch aus: für mich ein perfektes EDC. Es ist für mich nicht so sehr auf brutal taktisch, sondern auf leicht und führig getrimmt.
Sehr gut zeigt das auch der Vergleich mit dem Siegermesser - das ist ein (hervorragend designter und gebauter - mit Ausnahme des Clips...) taktischer Brecher, das ich so nicht in der Tasche tragen würde (wie übrigens meinen eigenen Entwurf auch nicht) wo hingegen Dein Messer immer dabei wäre auch wenn es für mich wie gesagt weniger taktisch ist.

Wie Du das mit der Feder gelöst hast, ist schlichtweg genial, weil Du dem Leichtbau und den Fähigkeiten der Materialien perfekt Rechnung trägst: wenn ich das richtig sehe, wird die Feder nicht nur verschraubt, sondern richtiggehend mit dem Spacer verklemmt - der meiste Druck der Schrauben geht dabei in das Titan, nur die rechte Schale wird im Carbon/G10 gehalten. Das ist meines Erachtens absolut ausreichend für so ein Messer.

Besonders beeindruckend finde ich die Qualität der Umsetzung - speziell mit Deinem nicht so wahnsinnig umfangreichen Maschinenpark: das machen andere mit supidupi Geräten nicht so gut!

Danke fürs Zeigen - es wäre wirklich interessant, sämtliche Entwürfe aus dem Wettbewerb mal 'life' zu sehen.

Erstklassig, Augsti!
Beste Grüße,
Rainer

P.s. Zwei kleine Anmerkungen: was ist das für ein gelber Streifen im Spacer - das irritiert mich. Und eventuell magst' ja ein richtiges Paracord nehmen - der orangene 70er-Jahre Schnürriemen wird diesem schönen Messer nicht gerecht :cool:

Wie gesagt, ich finde die Integration der Feder vom Gedanken her auch gut gelungen.
Wo da jetzt was "richtiggehend mit dem Spacer verklemmt" wird, sodass nur die rechte Schale von den Schrauben gehalten werden muss, ist mir nicht ersichtlich. Wäre für Erläuterungen dankbar.
Ich denke vielmehr, dass durch die gemeinsame Verschraubung mit der Feder ein zusätzliches Hebel- bzw. Zugmoment auf die Gewinde in, mehr oder weniger, Achsrichtung der Schrauben wirkt. Genaue Bezeichnungen/Berechnungen müssen Fachleute durchführen.
Solange bleibe ich dabei, dass diese Art Griffverschraubung suboptimal ist, und erst 3x für einen Tactical Folder. Virgil hat dargestellt, wie es mit vergleichsweise wenig Aufwand besser gemacht werden könnte. Man kann natürlich auch argumentieren, dass es schon irgendwie passt und es bei einem Tactical Folder vielmehr entscheidend ist, 2g Masse zu sparen. ;)

Trotzdem danke für´s Zeigen deiner Hardware! :) Finde den Entwurf nach wie vor sehr gut und könnt mir das Messer als taktischen Begleiter vorstellen.

...es wäre natürlich besser, Augsti würde das beantworten - aber ich bilde mir ein im ersten Bild von Post5 jeweils Gewinde in der Titanfeder zu sehen. Wenn dem so ist, ziehen die Schrauben alles bis auf die rechte Schale über das Titan zusammen - das sollte dann hinreichend stabil sein bereits ohne die Carbon/G10 Beschalung zur Hilfe nehmen zu müssen.

Ja, das mit den 2g musste kommen :) - wobei ich dieses Messer eben eher als leichtgewichtigen Begleiter sehe, denn als taktischen Brecher (dafür wäre ich übrigens ganz bei Dir und Virgil bezüglich der Verschraubungen) - zu einem leichten EDC allerdings passt das gesamte Konzept, vom Carbon angefangen bis hin zu den Ausfräsungen in den Schalen und - der minimale Einsatz von Schrauben, auch wenn es nur ein paar Gramm sind ;)
Grüße,
Rainer

...ja, in der Titanfeder sind Gewindelöcher und die verhindern auch das Überdrehen der Schrauben im Kunststoffgewinde. Das hat aber auch den Nachteil, daß man beim Gewinde schneiden und beim späteren Montieren die rechte Griffschale und die Feder feste zusammendrücken sollte, weil nach dem Festziehen der Feder die Griffschale nicht weiter Angezogen werden kann. Hat mich auch erst skeptisch gemacht, zeigt aber in der Praxis keinerlei Nachteile und fühlt sich sicher an weil man die Schrauben richtig feste Anziehen kann.
Vom Konzept wollte ich die rechte Griffschale noch mit einem Clip mit der Titanfeder Verschrauben, gefällt mir aber ohne besser.

Der gelbe Streifen im Spacer war eine Notlösung, weil ich nur 3mm dickes G10 hatte und die Klinge mit den Gleitscheiben ca. 3.4mm dick ist, ähnlich wie der 70er Jahre Schnürriemen, der war auch gerade griffbereit.
Bei Gelegenheit wird das Eine oder Andere noch mal aktualisier, bis dahin habe ich aber trotzdem viel Freude mit dem Messer

Grüße Wolfgang

Zurück