Harpunen-Messer

Dragomir

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich fliege dieses Jahr zum wiederholten Male nach Norwegen zum Angeln. Dieses Jahr soll es auch auf Heilbutt gehen, darum wäre eine Harpune nicht verkehrt. Nun ist es so, dass die großen Geräte schlecht ins Flugzeug passen. Meine Idee war nun, mich eines passenden Messers zu bedienen, das sich zur Harpune umfunktionieren lässt. Optimal wäre eine Klinge, die man einfach aufstecken kann. Cold Steel hat so etwas, aber nur in Speerform:
https://www.cold-steel.de/Shop/Feststehende-Messer/Outdoor-und-Jagdmesser/Bushman-Outdoormesser-mit-Hohlgriff::19859.html

Meine Frage: Kennt jemand ein Messer, das sich für meinen Zweck eignen würde?

Kurz zum harpunieren: Ziel dabei ist es, dem Fisch den Harpunenkopf an einer langen Stange in den Körper zu stoßen. Danach sollten sich Stange und Harpune voneinander lösen, die Harpune selbst wird darum mit einem Seil am Boote gesichert.

Grüße, Dragomir
 
Hi bigbore, danke für deine Antwort.
Das Messer sieht schon ganz brauchbar aus. Also die Klingenlänge sollte nach Möglichkeit über zehn Zentimeter liegen. Widerhaken sind zusätzlich nicht nötig, wichtig ist die Harpunen-Form, also auch ein möglichst großer Unterschied bei der Breite von Klinge zu Heft.

Bei dem Messer wäre der Unterschied wohl gerade ausreichend. Nur bei der Befestigung müsste ich mir noch etwas überlegen, damit die Klinge beim Stoß gut hält und sich danach vom Stab lösen kann...
Hast du zufällig eine Idee dazu?
 
Hallo Dragomir,

auch wenn es schlecht in ein Messerforum passt, ist doch der Gebrauch der Harpune als Landehilfe beim Heilbuttangeln inzwischen sehr verpönt. Sie tötet den Fisch in fast allen Fällen - also auch wenn er releast werden soll (Fleischqualität sinkt ab 40kg) oder sogar releast werden muss (per Gesetz wenn >200cm), ist also nicht mehr waidgerecht.
Google mal bitte nach "flying Gaff". Kann man sich sonst auch schmieden (lassen) ;)

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es so etwas gibt. Habe es mir bei Google angesehen und ich werde mir so etwas zulegen. Du hast Recht, das ist wesentlich waidgerechter.

Kann ich dich irgendwie direkt kontaktieren? Ich hätte dazu noch ein paar Fragen, die aber nicht in dieses Forum passen.
 
hallo Dragomir

für meinen Bekannten, der jedes Jahr nach Norwegen fährt,
habe ich einen Angler Besteck gefertigt
DSC01384.jpg

Rostfrei 1.4125,Schneide 170mm, 0 bis max 2mm dünn, Hacken 700 mm rostfrei mit Holzgriff und Lederschlaufe.
So kann er die Fische bequem ins Boot holen.
 
Zurück