Hartkopf & Co. Taschenmesser - Klinge "verhunzt"

tig000

Mitglied
Moin,

ich stelle mein Anliegen mal an dieser Stelle ein in der Hoffnung, dass es im richtigen Unterforum gelandet ist...;) :

Ich habe hier ein altes Jagd-Taschenmesser mit einer sehr, nennen wir es mal "abgenutzten" Klinge. Hat hier irgendwer vielleicht einen Tipp für mich,
wo ich da eine neue Klinge herbekommen könnte? Was ich bisher herausbekommen habe, ist, dass es sich wohl um ein "Hartkopf & Co. Teufelskerle" - Messer
handelt; aber anscheinend gibt es diesen Hersteller wohl nicht mehr?
Hier mal zwei Fotos... aber Vorsicht, die Klinge ist echt grausam verunstaltet worden...wurde anscheinend Jahrzehntelang benutzt, um Unkraut aus Pflasterfugen
herauszukratzen...:oops:

u33tf9lt.jpg
kwghe9zc.jpg

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir für das gute Stück eine Lösung fänden; zum Wegwerfen ist es nun wirklich zu schade...
Vielen Dank bis hierhin schonmal!

Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

das würde ich an Hartkopf schicken. Im MESSER-MAGAZIN hat der Geschäftsführer von Hartkopf neulich beim Firmenporträt geäußert, dass das Unternehmen auch immer mal wieder alte Stücke von Kunden aufarbeitet. Das ist nicht billig, wird aber sicherlich das Messer wieder in einen super Zustand versetzen.
WOMBAT

….wobei der Geschäftsführer von Hartkopf (Friedrich H.) mit Hartkopf Teufelskerle nichts zu tun hat. Denn letztere ist seit Ende der 60er nicht mehr existent. Derartige Messer werden immer wieder gebraucht angeboten, übliche Quelle. Die Reparatur wird den Wert deutlich übersteigen. Ich würde es lassen.

Gruß
Abu

Ich stimme Abu zu. Es wäre möglicherweise sinnvoll, ein anderes adäquates Teil zu suchen/finden, um dann aus den Teilen was vernünftiges zu erstellen. En Messer von Hartkopf&Co ist es allemal wert, daß man sich etwas Mühe gibt ;-)

Moin,

danke schon mal für die Antworten!:)
Ja, bei Friedrich Hartkopf hatte ich als erstes angefragt - da dachte ich aber auch noch, das Taschenmesser wäre aus deren Produktion.
Der preisliche Aufwand für die Reparatur ist dort tatsächlich recht hoch (lt. Aussage Herrn Hartkopf 150 - 200 Euro) und übersteigt den Wert des Messers
wohl doch um einiges.
Andererseits - zum Wegwerfen immer noch zu schade...ich werde weiter suchen, vielleicht finde ich ja irgendwann einen "Ersatzteilträger" :cool::

Grüße

Heiko

Hallo,
ein wirklich schönes Messer, ich mag die alten Hirschhornteile ja auch.
Allerdings würde ich die Klinge noch vorhanden soweit wieder flott machen, dass man vernünftig damit schneiden kann.
Warum: dann geht die originale Markierung der Klinge nicht verloren, bei 99% aller Schneidaufgaben reicht der detaillierte Rest der Klinge (außer beim Semmel streichen) und außerdem ist (soweit ich das sehen kann) über dem Korkenzieher die Hirschhornbeschalung ausgebrochen.
Dafür würde ich keine 150€ investieren.
Grüße
Andreas

Zurück