Hartkopf Militaermesser - Funktionsweise des Dosenöffners???

Schneidig

Mitglied
Moin zusammen!

Ich besitze das sehr schöne Militaermesser von Hartkopf
seit kurzem und wollte doch eben mal eine Dose öffnen.
Hat jemand eine Idee, wie der Funktioniert?
Ich komm da irgendwie nicht drauf.
Für Hilfe dankbar

Schneidig

Da es sich nicht um ein Schweizer Messer handelt, hab ich das mal zu den Tools verschoben.
So, die Gebrauchsanweisung:
Mit dem spitzen Ende mußt du erst mal ein Loch in den Deckel pieksen, dicht am Rand. Dann schiebst du das spitze Ende tiefer in das Loch, schräg unter den Deckel, so dass das gebogene Ende auf den Rand zu liegen kommt; der Knick zeigt nach außen. Dann hebst du das Messer an und ziehst die Klinge nach oben hebelnd/schneidend durchs Blech.
Das Ergebnis sieht meistens nicht besonders schön aus, aber du verhungerst nicht.

Bei den Hartkopf, die ich kenne funktioniert es wie bei vielen anderen Messern auch (SAK). Also den Haken außen unter die Wulst des Dosendeckels anlegen, Griff leicht nach außen bewegen und dabei die Schneide innerhalb der Wulst auf dem Deckelblech platzieren, am besten ganz nahe der Wulst. Dann Griff nach oben bewegen, die Schneide taucht in das Blech ein und dann ein wenig entlasten, vorrutschen, wiederholen... bis man rum oder fast rum ist.

Ich hoffe wir haben jetzt nicht aneinander vorbei geredet:hmpf:

Ansonsten: vernünftiges Fixed zur Hand nehmen und aufschneiden! (aber das ist eine andere Geschichte)

rocco26

Danke, blackfox, für das Bild!
meinen Post einfach ignorieren. porcupine war eh schneller. rocco26

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, will das heute
mal ausprobieren. Verstanden habe ich es jetzt
:hmpf:

Zurück