Ich habe die Seite auch gerade gesehen. Nüchtern betrachtet, und ich rede jetzt nur über die Webseite, nicht über die Messer, ist die Seite eine Katastrophe!
1. Die Seite ist komplett auf Flash aufgesetzt. Das bedeutet, die Seite existiert für Suchmaschinen so gut wie gar nicht. Suchmaschinen können kein Flash, von daher können sie die Seite nicht verschlagworten und indizieren.
2. Des Weiteren hat keine Optimierung für Suchmaschinen stattgefunden. Es gibt nur eine Meta Angabe: Keyword=Taschenmesser. Es fehlt Titel, Beschreibung, mehr Keywords, etc.
Allein durch 1. und 2. ist die Seite so gut wir überhaupt nicht in den Suchmaschinen vorhanden. Normale Webseiten machen 30 bis 40 % ihres Traffics über Suchmaschinen. Das fällt bei Hartkopf komplett weg.
3. Die Inhalte wurden ja bereits angesprochen. Hier wurde es versäumt reale Inhalte mit Mehrwert zu schaffen. Warum kommt ein Besucher auf die Seite? Weil er Informationen über die Messer haben will. Die findet er aber nicht. Technische Daten? Fehlanzeige! Lediglich Bilder findet man. Und die sind nicht einmal professionell fotografiert.
4. USP fehlen ebenfalls. Warum soll ich denn ein Hartkopf Messer kaufen? Steht nirgendwo. Ein wenig Philosophie, die streng genommen eigentlich gar keine ist, sondern eher eine technische Arbeitsbeschreibung. Was ist das besondere an einem Hartkopf Messer? Was macht dieses oder jenes Modell aus? etc..
5. Wo kann ich die Messer kaufen? Weder ein Shop wurde integriert noch eine einfache Händlerliste. Selbst wenn sich also jemand trotz der spärlichen Infos für ein Hartkopf Messer entscheidet, hat er schon wieder eine Hürde zu nehmen.
6. Über die Usability kann man sicher streiten. Die Navigationsstruktur allerdings ist ok. Nicht mehr als 7 Links gleichzeitig zur Auswahl.
Alles in allem sieht man der Seite deutlich an, daß hier zwar gewollt, aber nicht gekonnt wurde. Da hat jemand, der sich nicht mit der Erstellung von Webseiten auskennt mit einem schlechten Programm (MAGIX Website Maker) herumgespielt.
Hätte man einen Profi beauftragt, so hätte eine Webseite dieses Umfangs 1.000 bis 1.500 Euro gekostet, wäre dafür aber um Längen besser. Vor allem würde eine professionelle Seite mehr Besucher und damit potentielle Käufer auf die Webseite bringen. Auch würde es die Marke bekannter machen.
Aber die Fehler machen andere auch. Bestes Beispiel ist die Webseite von Pohl Force. Sieht toll aus, ist aber im Prinzip genauso schlecht.
Falls jemand von euch eine Beratung zum Thema wünscht, schreibt mir eine PM.