Hartkopf-Teufelskerle: „Highway to Hell“

Abu

Premium Mitglied
Beiträge
2.930
Jimmy Page wurde kürzlich 80. Es ist anzunehmen, dass die „Teufelskerle“ lieber seinem „Stairway to Heaven“ gefolgt wären. Aber wie viele Solinger Manufakturen hatten sie die Zeichen der Zeit falsch gedeutet. Und während die Schweizer Vic/Wenger die Welt in rotem Plastik rockten, wurde „Highway to hell“ zum Soundtrack der Teufelchen.

IMG_1021.jpeg

Dass Hartkopf & Co. den Schweizern ausgerechnet auch in rot Paroli bieten wollten, sieht für mich hilflos aus. Aber immerhin brachten sie mit Klingenarretierung / Federdrücker ein Feature ein, das sie von ihren Jagdmessern beherrschten.
IMG_1040.jpeg


Dilemma: Der Markt entschied anders, erachtete das Plus an Sicherheit gegen zuklappende Klingen als nicht notwendig. Bzw. war nicht bereit, dafür einen anzunehmenden Mehrpreis zu entrichten. Und: wären wir das heute? Das Risiko „zuklappender Klingen“ wird immer noch contra Slipjoints ins Feld geführt. (Eine Ansicht, die ich als Nutzer übrigens nicht teile.)

Ich datiere die „Roten Teufel“ mal in die späten 70er Jahre. Großartig, dass sie sogar noch ein Preisetikett tragen: 27,50 DM (18,40 ist wohl einigen Kratzern geschuldet). Made in Solingen mit Federdrücker dürfte heute nicht unter 100€ zu bekommen sein - ich würde wohl zum SAK greifen.

Muss ich aber nun nicht mehr! Denn Dank der Ladenhüter aus dem ehemaligen Messershop Ferrazza in Freiburg, habe ich nun Nutzer-sichere Unikate. Diese Modelle habe ich trotz langer Marktbeobachtung von Hartkopf & Co. bisher noch nicht gesehen. @siebenstern aka M. Maresch hat sie bei der Auflösung des Shops ausgegraben.

IMG_1033.jpeg

IMG_1037.jpeg


Vllt war Hartkopf auch nur der Zeit weit voraus!? Wie oft wird bei der Beratung ein sicheres, kindgerechtes Schnitzmesser gesucht. Hier wäre es: 90 mm, Säge+Dorn mit strammen Federn, feststellbare Klinge: perfekt! Zwei Enkel dürfen sich freuen - und zwei Unikate gehen in meine Hartkopf-Sammlung.

Abu
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider waren die schon alle weg als mir der Thread von Mathias auffiel - dachte mir schon das einer der üblichen verdächtigen direkt zugeschlagen hat ;)
Auch was seltenes - jetzt sind sie ja auch in guten Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich tolle wie rare Stücke.

Wie funktioniert eigentlich eine Adoption zum Enkel? Und bis zu welchen Lebensalter ist dies zulässig? 🤔

grüsse, pebe
 
  • Like
Reaktionen: Abu
Wie funktioniert eigentlich eine Adoption zum Enkel?
Die erste Stufe am besten selbst machen, dann machen lassen. Bei Patchwork mehren sie sich ohne eigene Mühe.🤪😀. Sind auch an meinen Messern interessiert, tragen auch zur Mehrung bei. Ungewollt von mir. Nachdem ich mir in der Bucht was ohne Kaufabsicht angesehen hatte, verkündete mir der 3jährige, dass er da Tasten gedrückt und gekauft hätte. 🤪🤪🤪😃😃😃 Preis war die Erfahrung wert.

Abu
 
Für einen Exil-Franken-Kerl reicht auch ein, nennen wir es… Schein-Teufelskerl. Merke: Nicht jeder Hartkopf ist ein Teufelskerl! Aber das Jubi-Messer von FRIEDR. Hartkopf ist natürlich sehr gut gemacht.

Abu
 
Ja, da hat FH eine "Tradition" wieder aufleben lassen - Federmesserdrücker sind "in neu" leider sehr selten geworden ... außer dem Enigma und diesem hier wüßte ich nicht, was es aktuell in dem Bereich gibt. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Abu
Federmesserdrücker sind "in neu" leider sehr selten geworden ... außer dem Enigma und diesem hier wüßte ich nicht, was es aktuell in dem Bereich gibt. :unsure:
Stimmt, sehr rar. Noch seltener, seit ich meines von FH irgendwo verdaddelt habe. Jetzt warte ich auf ein zufälliges Wiedererscheinen….🤪🥹

Abu
 
Zurück