Hat jemand das Le 1925 von Marie Taillardat?

blackoven

Mitglied
Irgendwie hat das craving, die Sucht nach neuen Messern, wieder mal Besitz von mir ergriffen. Für die Arbeit könnte ich noch gut ein Klappmesser zum Kochen (Zwiebeln + Speck schneiden, Knoblauch hacken) gebrauchen. Leider führt in meiner Gegend niemand wirklich gute Taschenmesser, so dass ich nichts was mich interessiert in die Hand nehmen kann. Das "Le 1925" mit blauen und gelben Holz finde ich traumhaft schön. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Messer?

Hallo, ich hab eins!
Und ich hab mich jetzt sogar extra angemeldet, weil ich meine Begeisterung gerne teilen will.

Das Le 1925 ist seit gut einem Jahr Teil meiner recht überschaubaren Klappmesser-Ansammlung.

Mit „wirklich guten“ Taschenmessern beschäftige ich mich erst seit ca. drei Jahren,
weil ich damals endlich mal EIN wirklich gutes Taschenmesser haben wollte … Tja ...

Seitdem suche ich nach dem perfekten Slipjoint :sneaky:
Und das Le 1925 ist da für meinen persönlichen Geschmack (und mein Budget) schon sehr nah dran.

Ich hab mich jedenfalls sofort verliebt, als ich es zum ersten Mal gesehen habe.
Diese breite Klinge, diese Form, diese Linienführung …
Es hat für mich eine wahnsinnige Ausstrahlung. Elegant, selbstbewusst, irgendwie zeitlos.
Dazu kommt es echt massiv und robust daher. Die Verarbeitung ist top und es liegt super in der Hand.

Ich finde, es ist ein sehr formschönes, edles Messer. Nicht unbedingt ein „EDC",
das man sich in die Hosentasche steckt - dafür wäre es mir auch zu groß und zu schwer.
Aber für den genannten Einsatzzweck aus meiner Sicht perfekt!

Meines hat Griffschalen aus Schlangenholz und eine Klinge aus 14C28 Stahl.
Ich benutze es meistens zur Brotzeit, für feine Salami-Scheiben oder Tomaten.
Hab es bis jetzt noch nicht nachgeschärft, es rasiert immer noch wie am ersten Tag!

Schöne Grüße
S.

1925-1.jpg

1925-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf Marie Taillarrd.
Das wird das neue Messer für die Chefin. 😊

Zurück