Hat jemand Erfahrung mit den Vibram fivefingers "Schuhen"

Die sind sehr genial! Habe die "Schuhe" in meiner Freizeit fast immer an.
Sehr angenehmes gehgefühl, eben wie Barfuß. (habe das Modell "Sprint")
Kann ich wirklich nur empfehlen.

Ganz wichtig:
Unbedingt vor dem Kauf probieren! Brauchte 2 Nummern kleiner als beim normalen Schuhwerk.
Und auf jeden fall paar minuten gehen weil ein normaler Fuß solche Schuhe einfach nicht gewohnt ist und dann kommt einem das einfach zu eng vor....
und dann tendiert man eher dazu den Schuh zu groß zu kaufen!


..... nur an komische Blicke von Unwissenden muß man sich gewöhnen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fivefingers gibts ja auch als Laufvariante, das Original war mehr ein Wasser- und Bootsschuh. Je nach Modell sind die Eigenschaften sehr verschieden, welche fivefingers sind gemeint?
 
Danke schonmal,
die KSO (keep stuff out) sind mein Favorit.

Ein minderweriger Nachbau wäre natürlich nix, guter Hinweis
 
Ich nutze das Modell 'Speed' (mit Schnürung) zum Joggen, Vorsicht, Muskelkater in den Füssen vorprogrammiert, bis der Körper sich dran gewöhnt. Die Sohle ist anscheinend sehr haltbar, ich lauf meist auf Kieswegen, und kann nach mehreren Monaten keine Abnutzungserscheinungen erkennen. Insgesamt also beide Daumen nach oben :super:
Munter bleiben,
Tobse!
 
Ich jogge normalerweise barfuß, die Fivefingers benutze ich wenn es schneit Bei der Größe habe ich mich an die Messanleitung gehalten, die Vibram im Netz hat. Das kam bei mir ganz gut hin; Socken benutze ich aber nicht. Anfangs war es bei mir recht fummelig, die Zehen in die"Zehenabteile" zu bekommen, aber das bessert sich mit der Zeit.

Angenehm ist das Fehlen von Sprengung (die Ferse wird nicht höher gestellt als der Ballen), denn als Vorfußläufer sind die dick gepolsterten Absätze der meisten Schuhe ziemlich nervig. Ich kann aber nicht sagen, wie man mit den Fivefingers als Fersenläufer zurechtkommt. Viel Dämpfung scheint da nicht zu sein, aber vielleicht reicht es ja.

Die einzeln abgepackten Zehen überzeugen mich nicht so ganz. Man hat halt viel Material zwischen den Zehen. Dazu läuft die Gummisohle auch noch durchgehend bis an die Zehenspitzen und ist zwischen den Zehen nur eingeschnitten. Im Vergleich zu barfuß fühlt sich das alles für mich sehr steif und "geschient" an, den großen Vorteil gegenüber normalen Schuhen sehe ich was die Zehen angeht nicht. Aber die flache Sohle ist halt nett, und stabil scheinen sie auch zu sein.


Björn
 
Hmmm...Stabil?!? Bei mir ist das Modell Speed nach einem WE auseinander gefallen. Die Sohle hat sich seitlich gelöst.:jammer:
Darf mir heute die neuen holen...mal schauen wie lange die dann halten. Allerdings muss ich sagen sie wurden nicht ausergewöhnlich missbraucht...und das Einsenden, bzw die Kommunikation und Rücknahme war eigentlich auch Problemlos.

Und JA, es sind original Vibram!

Zum Tragen: ich bin zwar im Sommer immer ohne Fuß-Bekleidung unterwegs (solange ich nicht in die Stadt muss), allerdings sind die Teile, gerade für Steinküsten, Shotterwege und mit dem Hund an der Donau herummhüpfen :irre:absolut ideal!!!
Da gibts für mich eigentlich nichts vergleichbares.
 
Zurück