Hat schon jemand das Ontario RAT7?

Sam Hain

Mitglied
Hallo,

ist schon jemand stolzer Besitzer des RAT7? UNd wer kann dazu näheres sagen? Gut aussehen tut´s ja. Die Daten hören sich auch gut an.

"Gesamtlänge: 31,5cm Klingenlänge: 17,9cm
Stahl: 1095 Griff: Micarta
Full-Tang Drop-Point Klinge mit 4,5mm Stärke" (Wolfster)

"Klingenlänge 16,5cm, Grifflänge 13,9cm, Griff aus Carbon-Fiber, Klingenstahl 1095. Klingendicke 4,8mm." (Thomas Wahl)

Wenn man jetzt noch wüsste, welche Angaben richtig sind, wär´s hilfreich :D .
Wie Carbon -Fiber sieht mir der Griff jedenfalls nicht aus... ;)

Also, wer kann was Aktuelles dazu sagen?

Gruß,
sam

Okay, thx.
Damit wäre die Sache mit den Maßen geklärt. Scheinbar mißt Thomas bis zum Ricasso und Wolfster bis zu den Griffschalen. Kann man beides machen.

Griff-Material ist Micarta.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob hier schon jemand eines in Händen hat(te).

Gruß,
sam

grosser und kleiner Bruder

Hallo Sam
ich habe den grossen (RTAK) und den kleinen (TAK) Bruder des RAT 7.
Ich finde die beiden super und erwarte eigentlich vom RAT-7 nichts anderes.
Gruss,
Eisbär

Hi Eisbär,

ja ich habe bisher auch fast nur Gutes über die Beiden gehört. Das läßt hoffen. Bei den Faktoren Stahl, Schliff und Beschichtung kann man ja einfach von den anderen Modellen ableiten.
Aber so Dinge wie Balance und Handlage können schon von einem Modell zum anderen "versaut" werden, wenn irgendwo in der Konzeptionierung was nicht passt.

Sowas erfährt man halt nur, wenn schonmal jemand seine Griffel drangehabt hat, und berichten kann :D .

In diesem Sinne: Traut Euch! ;) Hier gibt es doch genug Jungs, die keiner Neuerscheinung auf dem Markt widerstehen können.
Wolfster und Thomas Wahl haben es im Programm. Und ich trau mich vorerst nicht selbst. :glgl:

Gruß,
sam

Zuletzt bearbeitet:
D2 - Stahl

hallo Sam,
das TAK und das RAT 7 kommen jetzt wohl in D2 Stahl.
Zur Info liess doch hier
Gruss Eisbär

Mal wieder ans Licht.

Hat inzwischen Jemand eins? Ich werde mir wohl die D2-Version bestellen, da das einfach einer meiner absoluten Lieblingsstähle ist.

Hoffentlich ist die Wärmebehandlung ok.

sam

moin zusammen,
eine frage: das tak1 ist bei den online händlern mit 24 cm klingenlänge angegeben. ist das richtig? irgendwie passt das bild für mich nicht zusammen, wenn ich mir so das rtak mit 27 cm und das rat7 mit 16 cm anschaue :irre:

danke und gruß
Arne

Hallo!

Habe mein TAK gerade mal vermessen. Gesamtlänge 25,5 cm, Klingenlänge (Spitze bis Griffschale) 12 cm, Grifflänge 13.5 cm. Mit Lineal gemessen. Klingenstärke (dickste Stelle ca 4,5 mm), Klingenbreite (breiteste Stelle ca. 3,4 cm).

Für mich ein tolles Messer in vernünftiger Abmessung, Griff liegt trotz relativ großzügiger Abmessungen super in der Hand. Griffmaterial ist wohl Leinenmircarta, etas angerauhte Oberfläche, auch bei Nässe noch sehr griffig.

Gruß
Allmi

TAK - D2 oder 1095 ? was meint Ihr

Auch ich bin kurz davor meinem Kaufverlangen nachzugeben und mir das handliche TAK oder TAK1 (wie auch immer) zuzulegen. Was meint Ihr denn bezüglich des Stahls.

Soweit ich informiert bin, lässt sich 1095 besser nachschleifen als D2 ist aber rostanfällig. D2 hat sicherlich die bessere Schnittschleistung. Hat man da beim Schärfen aber mit dem Spyderco S-Maker überhaupt eine vernünftige Chance.

Kann jemand etwas zum Schleifwinkel sagen (ungefähr).

Wie sieht es mit der Bruchfestigkeit der beiden Stähle im Vergleich aus. (Vernünftige Wärmebehandlung natürlich vorausgesetzt).

Auf was ist sonst noch zu achten?

Danke

Gruß Paco

Paco schrieb:
D2 hat sicherlich die bessere Schnittschleistung. Hat man da beim Schärfen aber mit dem Spyderco S-Maker überhaupt eine vernünftige Chance.

nur so mal allgemein, scheint ja noch zum topic zu passen: ja. allerdings kann ich zu DEM d2 nichts sagen, aber ich hab hier nen boehlke hunter aus d2 auf nem spyderco doublestuff geschaerft. ok, der anfang wurde auf nem 1000er stein gemacht, aber das ding hatte katschen in der schneide die mussten erstmal raus.
ich selber ueberleg auch schon was laenger an nem rat7 oder tak und eines weiss ich: wenn dann d2 :D

Zwischenzeitlich habe ich auch den Link weiter oben in der Diskussion einmal genauer durchgelesen. Obwohl hier viel Interessantes über die Stähle im Vergleich gesagt wird, stellen sich mir nach wie vor die gleichen Fragen wie oben. Eben aus Forumsmitgliedersicht und aus der Praxis.

Ist denn z.B. der Stahl 1095 in seinen Eigenschaften in etwa mit dem des Glock FN81 vergleichbar. Mein gutes Glock ist zwar etwas rostanfällig (Verarbeitung und insbesondere Beschichtung sind bescheiden) aber die Performance was Schnitthaltigkeit, Zähigkeit und Schärfbarkeit angeht begeistern mich bei diesem Kohlenstoffstahlteil wirklich sehr!!

Wenn es hier starke Parallelen gibt, tendiere ich mal zum 1095... (Wegen Nachschärfbarkeit).

Gruß Paco

Ich erweitere meine oben gestellte Frage noch um die Bitte, ob jemand noch ein Bild von den neuen Scheiden Posten kann, mit denen die RTAKs demnächst ausgerüstet werden sollen.

Wenn auch kein Bild dabei ist, wäre auch eine Beschreibung sinnvoll. Ist es z.B. Kydex mit TEC-Lock?

Danke - Gruß Paco

Ich bin wirklich sehr neugierig. Gibts hier irgendwelche News. Vielleicht können ja die Sponsoren oder andere "gut informierte Kreise" helfen??!

Antwort/Bilder wären super!

Danke, Gruß

Paco

hallo kann mich nur anschliesen
habe selber auch mal ein rtak besessen, verarbeitung war sehr gut
alles in allem ein klasse messer, wobei der griff nicht ganz so mein fall war.

Nochmal hoch damit!

So, ich wärm diesen Thread hier nochmals auf, vielleicht hat ja in der Zwischenzeit sich einer das Teil zugelegt.
Mich würden einfach praktische Erfahrungen beim Rat-7, vorallem mit der D2-Version, interessieren.
Kann jemand was zur Verarbeitung sagen?
Brennend würde mich auch interessieren was bei diesem Messer aus dem D2 herausgeholt wurde. Gibt`s da Erfahrungen wie die Wärmebehandlung bei Ontario bezüglich D2 ist?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen - bin über jede Antwort dankbar!

Na Jungs, jetzt kommt schon, lasst mich nicht hängen! Hat bei fast 4.000 Mitgliedern keiner was dazu zu sagen? :rolleyes:
Hat noch keiner mit dem Ding in der D2-Version irgendwelchen Ästen und Holzklötzen den Tag verdorben, der nun etwas über die Schnitthaltigkeit des D2 von Ontario sagen kann? ;)
Ansonsten muss ich mir das Ding eben zu Weihnachten kaufen und selbst hier etwas dazu schreiben :glgl: :) !

Rat 7

Hallo

Ich besitze seit ein paar Tagen das RAT 7 in der D2 Ausführung.
Es ist ein tolles Stück und auch die Scheide von SPEC.OPS. USA ist sauber verarbeitet und sehr universell .
Das Kydex-Inlay ist leicht aufgebogen damit ist das Rüchführen des Messers einfach .
Das Messer selbst liegt super in der Hand und ich werde es sobald wie möglich zum Einsatz bringen .

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Rat 7 in 1095 Stahl

Und hier einer aus 1095 Stahl mit micarta Griffschallen. :cool:

Grüsse

bully

Zuletzt bearbeitet:
Zurück