Liebe (Forums)Gemeinde,
ich lege mir gerade neue Küchenmesser zu und habe schon viel hier und anderswo gelesen, trotzdem fällt mir die Entscheidung relativ schwer. Ich möchte mir ein Gyuto mit 21cm Klingenlänge sowie ein Petty 12 oder 15cm und ein Schälmesser zulegen (plus ein chinesisches Kochmesser aber dafür habe ich einen eigenen Thread hier). Ich bin ich Fan von japanischen Western-Style Messern und rosttendem Aogami Stahl. Nun habe ich das Problem, dass es in dieser Kombination keine Messer gibt, die meinen (subjektiven) Geschmack enstprechen, deswegen bin ich bei meiner Suche auf Hattori FH und Misono Pure Sweden Steel gestoßen. Hattori gefällt mir vom Design und der Verarbeitung noch eine Ecke besser, Misonos haben aber halt Carbon Stahl. Deswegen habe ich einige konkrete Fragen an Euch:
1. Wie schätzt Ihr beide Messer in Bezug auf 1.1 Schärfe, 1.2. Schnitthaltigkeit und 1.3 Schärfbarkeit ein?
2. Wie verhält sich Misono Pure Carbon Steel zu Blauen Papierstahl?
3. Ist der Hattori VG10 wirklich besser als andere VG10, da der Stahl von Hattori besser verarbeitet ist als bei vielen anderen Herstellern?
4. Würdet Ihr beim Petty auf 12cm oder 15cm Klingenlänge gehen, wenn man noch ein Schälmesser dazu holt?
Ich weiß, dass die Fragen nicht 100% objektiv beantwortbar sind, Eure Meinung würde ich trotzdem sehr schätzen.
Ich schärfe selber auf Stein und Spyderco Sharpmaker.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien[/B]
Siehe oben
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
21cm
12-15cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Siehe oben
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Siehe oben
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja, siehe oben.
Besten Dank,
Leo
ich lege mir gerade neue Küchenmesser zu und habe schon viel hier und anderswo gelesen, trotzdem fällt mir die Entscheidung relativ schwer. Ich möchte mir ein Gyuto mit 21cm Klingenlänge sowie ein Petty 12 oder 15cm und ein Schälmesser zulegen (plus ein chinesisches Kochmesser aber dafür habe ich einen eigenen Thread hier). Ich bin ich Fan von japanischen Western-Style Messern und rosttendem Aogami Stahl. Nun habe ich das Problem, dass es in dieser Kombination keine Messer gibt, die meinen (subjektiven) Geschmack enstprechen, deswegen bin ich bei meiner Suche auf Hattori FH und Misono Pure Sweden Steel gestoßen. Hattori gefällt mir vom Design und der Verarbeitung noch eine Ecke besser, Misonos haben aber halt Carbon Stahl. Deswegen habe ich einige konkrete Fragen an Euch:
1. Wie schätzt Ihr beide Messer in Bezug auf 1.1 Schärfe, 1.2. Schnitthaltigkeit und 1.3 Schärfbarkeit ein?
2. Wie verhält sich Misono Pure Carbon Steel zu Blauen Papierstahl?
3. Ist der Hattori VG10 wirklich besser als andere VG10, da der Stahl von Hattori besser verarbeitet ist als bei vielen anderen Herstellern?
4. Würdet Ihr beim Petty auf 12cm oder 15cm Klingenlänge gehen, wenn man noch ein Schälmesser dazu holt?
Ich weiß, dass die Fragen nicht 100% objektiv beantwortbar sind, Eure Meinung würde ich trotzdem sehr schätzen.
Ich schärfe selber auf Stein und Spyderco Sharpmaker.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien[/B]
Siehe oben
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
21cm
12-15cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Siehe oben
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Siehe oben
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ja, siehe oben.
Besten Dank,
Leo