Hauchzart und elegant... ist was anderes

Flaming-Moe

Mitglied
Beiträge
2.591
Ich hatte mal wieder Lust auf was Sinnloses.
1.2552, 6 mm dick, 235 mm lang, davon 115 mm Klinge mit quick and dirty acid wash finish.
Schneidenwinkel 30°, rasiert perfekt. :)
Die Klinge war vor dem Härten etwa sehr dünn ausgeschliffen und hat sich an einer Stelle leicht gewellt, was nach dem Schärfen aber zum Glück nicht mehr zu sehen ist.
Der Griff ist aus fossilem G10, die Pins aus ebensolchem Titan. Mit Blick auf das Gesamtgewicht habe ich ganz bewußt auf V2A-Pins verzichtet.
Das zarte Etwas ist gerade mal 330 Gramm schwer.
Liegt super in der Hand, diese Griffform kristallisiert sich langsam als ideal für mich heraus.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

IMG_1750-klein.jpg
 
Boah, ein geiles Teil !!!
Vielen Dank fürs Zeigen.

Optisch passt das doch alles super zusammen, zudem gefällt mir die Klingen- und Griffform sehr gut.
Das Messer ist einfach nur ein Traum.
Respekt vor dieser Arbeit :super:
 
Hallo Moe,
dieser rough-tough look mit einer leichten Note Prügel gefällt mir sehr. Respekt:super::super:
Danke für´s Zeigen.
Grüße HS
 
Ein Blick von oben auf den Griff würde mich interessieren.

Bin inzwischen von tapered Griffen recht angetan, würde mich interessieren ob dieses schöne :super: Modell ebenfalls eine Verjüngung hat, ich vermute vorne !? Aber da kann man sich täuschen.

Der "Höcker" oben sieht optisch nicht als mittig positioniert aus, für mich müsste dieser Punkt weiter vorne liegen, weil die Handfläche bis dahin "anliegt", kann ich schwer ausdrücken.

Used Optik gefällt mir immer.
 
Freut mich, daß es nicht nur mir gefällt. :)

"Prügel" ja, meine Frau fragte, nachdem sie das Messer in der Hand hatte, ob man das zum Bodybuilding benutzt.

Der Höcker oben paßt perfekt in meine Hand. Der vordere liegt zwischen Mittel- und Ringfinger, der hintere genau in der tiefsten Mulde der Handfläche. Ich kann mir gut vorstellen, daß er bei anderen Händen, je nach Anatomie nicht so gut paßt.
Nach vorne hin leicht verjüngt, hinten am kleinen Finger etwas eingedellt. Zweifarbiges G10 ist hier ideal, da die Schichten wie Höhenlinien das Profil des Griffs verraten.

Erfeulich fand ich die relativ kurze Herstellungszeit (Brutto 4 Monate, Netto ca. 10 Std.). Ist schon interessant, wieviel Zeit man spart, wenn man den Klingenspiegel nicht finisht, den Schliff nur 3/4 hochzieht und nicht bis P1200 satiniert und die Löcher zur Gewichtsersparnis im Griff fast völlig wegläßt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch elegant aus! Elegant heißt ja nicht "dünn und schmächtig"! Die Linien finde ich sehr stimmig und das Gesamtpaket sieht nach solidem User aus ... könnt´ ich mir auch an der Koppel eines Soldaten vorstellen!

Gruß, C.
 
1.2552...eine richtig gute Wahl. Mein momentanes EDC ist ebenfalls aus diesem Stahl. Damit kannst Du, entsprechende Wärmebehandlung vorausgesetzt, ein wenig "rustikaler" zu Werke gehen,daß ringt dem Stahl dann nämlich nur ein müdes Lächeln ab.
Und das Ganze dann wie bei Deinem Messer auf 6mm Klingenstärke verteilt...da kann man dann auch schon mal mit buddeln. ;)
Schönes Messer - fast unkaputtbar - fein.

Dizzy
 
Die WB wurde vom Profi durchgeführt, die sollte passen. Und "unkaputtbar" ist genau das, was mir durch den Kopf ging, als mir die Idee zu dem Messer kam, auch wenn ich es sicher nicht zum Graben benutzen werde. Höchstens zum Bäume spalten. :)
 
Schöner Brummer. Vertrauenerweckende Konstruktion :steirer: jetzt noch ne Klein-Serie mit verschiedenen Griffmaterialien. Oranges G10 würde sehr gut zum Finish passen. Das meine ich ernst. :cool:
 
Soso, 6mm stark, keine Löcher zur Gewichtsreduktion im Griff, aber Titanpins aus Gewichtsgründen.. :steirer::steirer:

Ne, ehrlich: Gefällt mir richtig gut!

Erinnert mich daran dass ich dringendst in die Werkstatt zurückkehren sollte... :argw:

Deine Griffkonstruktion finde ich auch sehr schick.


Viele Grüße,
Murphys Law.
 
Zurück