Ewald Bröking - Gevelsberg
Hallo taifoo,
Die Stadt Gevelsberg hat wie auch andere Orte in der Region westlich und südwestlich des Ruhrgebiets einen hervorragenden Ruf in der Eisen- und Werkzeugindustrie gehabt.
Ich habe bisher nur wenige Informationen zur Firma Ewald Böking, die ihren Geschäftsbetrieb als "Eisen- & Stahlwarenfabrik" bezeichnete.
Für das auf dem Hauer gestempelte Markenzeichen mit "zwei aufrecht stehenden und mit Schwertern kämpfenden Löwen" wurde von der Firma Böking 1910 beim Reichspatentamt der Antrag auf Warenzeichenschutz gestellt und wenig später für Hieb- und Stichwaffen sowie Hauer und Plantagenmesser erteilt.
Der Zusatz deutet nach meiner Erfahrung darauf hin, dass diese Hauer in südamerikanische Länder exportiert worden sind.
Neben dem Markenzeichen mit den kämpfenden Löwen und gekreuzten Schwertern hat die Firma den Markennamen JSANG und mindestens 8 weitere Bildmarken verwendet. Diese Vielfalt deutet auf eine umfassende Produktpalette und/oder einen weit gestreuten Kundenkreis hin. Bildmarken zeigen z.B. einen Löwen mit einem schwarzen Menschen sowie zwei Varianten von Darstellungen mit einem Elefanten. Es ist naheliegend, dass mit diesen Marken ein Export in afrikanische Länder erfolgt ist.
Über Gründungsjahr und Einstellung des Geschäftsbetriebes habe ich bisher leider keine Informationen.
Grüsse
cut